uwegri
Goto Top

Server 2016 wie Anmeldefenster bei Zugriff auf zB W7 PC hinzufügen

Guten Abend!

Bitte lest mal zuerst hier, mein letztes Posting.

Völlig irres Problem (Netzwerkfreigabe)

Es geht um Folgendes. Wenn ich von einem Server 2012r2 auf z.B. W7 oder W10 zugreifen möchte (smb v1 ist überall aktiviert), kommt auf dem Server ein Anmeldefenster und ich kann die Anmeldedaten eingeben. Alles OK.

Beim Server 2016 kommt nur die Fehlermeldung, keine Berechtigung und aus der Goldhamster. Hier MUSS ich die Anmeldeinformationen in der Anmeldeinfoverwaltung hinterlegen, dauerhaft. Das möchte ich nicht.

Frage: Wie bekomme ich das Fenster, das mich beim Zugriffsversuch auffordert, diese Infos einzugeben?

Auf dem Server ist nur die Dateirolle installiert. Soll nur ein Dateiserver sein, es ist eine Arbeitsgruppe.

Danke Euch!

Uwe

Content-Key: 375560

Url: https://administrator.de/contentid/375560

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 31, 2018 at 05:49:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab mir das andere Posting auch durchgelesen.

Frage bzw. Denkanstoß:
Wie machst Du das in der Arbeitsgruppe mit der Zeitsynchronisation?
Wenn Du einen DC hättest, würde der das machen! Aber so?

Gruß

Holli
Member: colinardo
colinardo May 31, 2018 updated at 09:55:22 (UTC)
Goto Top
Servus Namensvetter.
Stelle sicher das auf dem Windows 7 das Gastkonto deaktiviert ist. Ist dies nämlich aktiviert kommt es zu genau diesem Verhalten.
Live-Demo

Grüße Uwe
Member: UweGri
UweGri May 31, 2018 at 18:36:57 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten!

Zu A Diese IT wird später nur mit wenigen PCs laufen. Bisher 2012r2 und seit Jahren super! Jetzt Umstellung (bei Erneuerung alter Hardware) auf Server 2016. Denn 2012r2 läuft ja LEIDER mit W7 aus .... Alle Rechner holen sich die Zeit per NTP. Keiner der Rechner, auch nicht der Server, läuft über Nacht. Das ist eine Sicherheitsvorgabe.

Zu B Auf allen beteiligten Rechnern, auch Server, ist das Gastkonto deaktiviert.

Wisst Ihr, was mich bei den W10 Zeug total ANKO.......!!!! Bei jedem tritt ein anderer Fehler auf! Bei W7 gab es Fehler, 10000 Leute hatten den, MS musste nachbesser. W10 ist derart inkonsistent, bei dem geht es, da geht es nicht, dort geht es halb, hier geht das nicht dort geht was anderes nicht!

Uwe
Member: DankeFuerNichts
DankeFuerNichts May 31, 2018 at 20:32:50 (UTC)
Goto Top
Was geschieht wenn du deine Serverfreigaben nicht auf JEDER sondern aus authentifizierte Benutzer stellst?
Member: UweGri
UweGri May 31, 2018 at 21:17:43 (UTC)
Goto Top
Meinst Du jetzt die Freigabe explizit auf "Name X" umstellen? Habe ich auch gemacht, war aber noch JEDER mit drinnen.

Werde das testen, zumindest bis 2012r2 gab es da nie Probleme. Danke! Uwe