weizerhai
Goto Top

Server 2012 Updateproblem

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer virtuellen Maschine mit folgenden Spezifikationen:
Server 2012 (kein R2)
DC & Filer
Avast Management Server mit PostgreSQL


Dieser macht leider überhaupt keine Updates mehr..
Fehler 80073712

Ich habe nun schon einige Möglichkeiten durchprobiert wie z.B.:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_reparieren_Windo ...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/windows-updat ...

Beim regsvr32.exe registrieren ist mir schon aufgefallen das einige sich leider nicht mehr registrieren lassen..weil sie teilweise nicht gefunden wurden oder folgenden Meldung erscheint:
"Das Modul "xxx.dll" wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden."

sfc /snannow bringt die Meldung:
"Der Windows Ressourcen Schutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen."

DISM bringt folgenden Meldung:
"Fehler 14098. Der Komponentenspeicher wurde beschädigt."

Ich habe auch schon mal eine Server 2012.iso mit eingehangen und mit DISM die Source angegeben, in der Hoffnung das er da was repariert, leider auch ohne Erfolg.. (selbe Meldung).

Manuelle Update Installation habe ich auch getestet, ebenfalls ohne Erfolg. Kommt immer die Meldung Update wäre für diesen PC nicht geeignet..SSU & Windows Update Dienst aus dem Microsoft Update Catalog habe ich getestet.

Nun wäre meine Frage ob vielleicht irgendwer noch eine Idee hat?

Der Kunde möchte den Server eig. nicht neu installiert haben..seh nur langsam keinen anderen Weg mehr.

Danke schon mal.

Content-Key: 559341

Url: https://administrator.de/contentid/559341

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2020 at 18:32:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mach eine Reparaturinstallation. Setup im laufenden Windows starten und ein Upgrade ausführen (auf die selbe OS Version). Programme, EInstellungen und Dateien bleiben erhalten. Ich habe noch keinen Rechner gesehen, der nachher nicht wieder problemlos Updates installieren konnte.
Member: WeizerHai
WeizerHai Mar 22, 2020 at 22:20:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke dir für die Hilfe, hab den Spaß gerade mal probiert, bei der Installation bzw. Vorbereitung hat er schon gemeckert mit unsopperted Device:
Microsoft Emulated S3 Device Cap

Da habe ich mal ein bisschen gegooglet und herausgefunden das die Integrationsdienste in dem Fall wohl schon veraltet sind und man diese Meldung ignorieren kann, genau das habe ich getan, nachdem Upgrade startet der Server frägt nach was gebootet werden soll:
1. Windows Server 2012
2. Windows Server Rollback

Windows Server 2012 springt mir dann leider sofort in einen Black Screen, was wohl auch bekannt ist seitens Microsoft..:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/1293f4fe-4b3b-4da8-831 ...

Der Rollback hat immerhin funktioniert, Updates funktionieren natürlich immer noch nicht :D

Hab nun mal probiert die Integrationsdienste für Server 2012 manuell zu installieren über PowerShell mit der fröhlichen Meldung seitens Server 2012 das der Komponentenspeicher beschädigt sei.

Hat vllt. noch einer eine Idee bzgl. der Integrationsdienste?
Gibts die Möglichkeit die Kiste nach dem Upgrade irgendwie zum laufen zu bekommen? Ohne Blackscreen?
Dann würde ich das nochmals testen..

Ansonsten muss ich irgendwie dem Kunden sagen das wir den doch neuinstallieren..

Danke schon mal & bleibt gesund!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 23, 2020 at 09:49:42 (UTC)
Goto Top
Bei einem DC ist eine Reparaturinstallation eh seltene Praxis.
Kenne das Blackscreenproblem nicht, sorry.