dertowa
Goto Top

Server 2012 als Storagepool mit FibreChannel - geht das?

Hallo Leute,

ich sitze hier vor einem Problem wozu mir meine Lektüren und auch Dr. Google nichts genaues sagen,
aber vielleicht kann mich da jemand in die richtige Richtung schieben?

Ich habe einen Server 2012 mit
- 4 Ports Intel Gigabit RJ45 LAN
- 2 Ports QLOGIC QLE2562-CK FibreChannel 8Gb

Der Server ist rein physikalisch und hängt mit einem LAN im Managementnetz unserer VMware.
Die FibreChannel Ports sind an QLOGIC SAN Switchen angeschlossen und entsprechend der
Zugriffe mit WWNs konfiguriert.

Mein Ziel ist es den Storage des Servers als "Fallback"-Sicherungsstorage an unsere Acronis-Appliance
anzubinden und ich würde dazu gern auf FibreChannel setzen.

Leider steht mir "nur" der Server 2012 non R2 zur Verfügung und jegliche Hinweise laufen entweder auf
2008 R2 (wo die Thematik mit Speicher aber noch eine andere war) oder auf FibreChannel mit Hyper-V...

Aktuell habe ich mir einen entsprechenden Storagepool angelegt und darauf virtuelle Datenträger.
Diese könnte ich nun per iSCSI veröffentlichen, würde dann wohl so laufen wie bspw. Synology NAS
Systeme an die VMware anzubinden...
Aber davon habe ich noch kein FibreChannel. face-sad

Geht das überhaupt mit Microsoft Bordmitteln oder bin ich da auf die Verwaltungssoftware von
QLOGIC angewiesen (die aktuell noch nicht funktionieren mag und ich daher versuche das mit Bordmitteln zu lösen)?

Für nützliche Infos danke ich schon mal vorab. face-smile

ToWa

Content-Key: 303134

Url: https://administrator.de/contentid/303134

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Apr 28, 2016 at 13:37:29 (UTC)
Goto Top
Hi

warum kein Linux darunter legen - Windows als SAN OS - hmm nunja ist mit Sicherheit Geschmackssache ich würde das nicht machen face-smile . Das wird mit Sicherheit unter Linux besser laufen (z.B. mit OpenFiler: das kann CIFS, NFS, FC, iSCSI ...) dann schaust vorher bei QLogic welche Distri empfohlen wird bzgl. Treiber und installierst es dann (spart dir dann auch die Lizenzkosten). Damit hast es schön schlank und zuverlässig am laufen - das kann auch replizieren (habe das aber bisher nur für CIFS am laufen).

Gruß
@clSchak
Member: dertowa
dertowa Apr 28, 2016 updated at 14:02:50 (UTC)
Goto Top
Danke, die Linuxerfahrung ist allerdings nicht sooo groß, dass ich mir da ein entsprechendes Storage drauf installieren wollen würde. ;)
Die Frage ist ja ob es mit Windows allgemein geht, oder eben nicht?
Das System dient nur als Fallback und Replica, die Hauptressourcen liegen auf einem SAN mit FC.
--> sollte zudem einen direkten und bequemen Zugriff vom Server auf die Daten ermöglichen.

Wenn Server 2012 so keine FC Unterstützung hat, werde ich wohl in Richtung Ethernet und iSCSI gehen. face-sad
Member: clSchak
clSchak Apr 28, 2016 at 14:32:46 (UTC)
Goto Top
Den OpenFiler kannst ohne Probleme installieren, die haben auch eine fertige ISO die dir das alles fast automatisch fertigstellt. Die große Linux-Erfahrung habe ich auch nicht, klappt aber trotzdem alles super und du kannst davon ausgehen das deine QLogic HBAs funktionieren, so viele bekannte Lieferanten gibt es nicht für FC HBAs - und QLogic ist wohl neben EMULEX(?) der am weitesten verbreitete.

Ich würde das zumindest mal testen, wenn es gar nicht funktioniert kannst ja immer noch den Weg über Server 2012 und iSCSI gehen, und der direkte und "bequeme" Zugriff auch als iSCSI Target würde ich dann doch eher auf Linux zurück greifen wie auf ein MS Server (vielleicht auch nur persönliche Einstellung - aber mit Linux habe ich in dem Umfeld bessere Erfahrung gemacht, vor allem was Performance betrifft).
Member: plexxus
plexxus Apr 29, 2016 at 09:23:46 (UTC)
Goto Top
Naja zwischen FC und iSCSI gibts einen unterschied, wenn er FC will dann ist das nicht iSCSI.
Wenn du einen Windows Server als FibreChannel Target ansprechen möchtest brauchst du teure FC Karten und SANMelody.
StarWind hat Software die FCoE kann, aber direktes FC auch nicht soweit mir bekannt, da Windows selber damit schwierigkeiten hat.

Würde mich interessieren ob jemand mit Windows Storage Server da sowas gebastelt hat?
Member: dertowa
dertowa Apr 30, 2016 at 15:31:41 (UTC)
Goto Top
Richtig, alles was ich dazu gelesen habe und in Bezug auf Windows stand waren Möglichkeiten mit Hyper-V,
ansonsten nix.

@clSchak
Danke, werde mir das an einem anderen Server mal ansehen, habe das System bis zum Wochenende umsetzen
müssen und bin den mir bekannten Weg über Storagepools und Windowsfreigaben und teils mit iSCSI für die ESXi Server gegangen.

Da ich noch ein System zur Verfügung habe wo die QLOGIC mal testweise Platz finden kann, kann ich OpenFiler
mal testen, eventuell lohnt ja später eine Umstellung.