chrishb
Goto Top

Server 2012 R2 häufiger Neustart

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Server mit Windows Server 2012 R2 Essentials der ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt: Es kommt häufig (ca. 1x pro Woche) zu einem ungewollten Neustart.

Im Log heißt es dazu "Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Herunterfahrvorgang initiiert", Event-ID 109, ShutdownReason 5.

Ich habe die Energieverwaltung bereits weitesgehend deaktiviert - ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee dazu?


Gruß
Chris

Content-Key: 272956

Url: https://administrator.de/contentid/272956

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 26, 2015 at 13:26:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hat jemand eine Idee dazu?
nö. So ausführlich, wie Du das beschreibst ...
Hardware. Malware. GPO. Task scheduler ... alles möglich.

Lief die Kiste überhaupt schon mal ordentlich? Weitere events? Fragen über Fragen ...

LG von Bornholm, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2015 updated at 13:30:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dem Event folgend ist das ein Herunterfahren und kein Neustart.
Kann es sein, dass die Installation nicht aktiviert ist? Dann könnte es eine Zwangsmaßnahme von Windows sein.
Member: jmcclane
jmcclane May 26, 2015 at 18:44:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
immer zur selben Zeit?
Wie lauten die Event ID Einträge vor dem Eintrag 109?

Ist vielleicht verdächtige Software aus nicht koscherer Quelle installiert?

Gruß
Member: chrishb
chrishb May 27, 2015 at 08:24:43 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal!

Nein, nicht immer zu unterscheidlichen Zeiten. Die Installation ist natürlich aktiviert. Außer VMware WS 11 ist da nicht viel drauf installiert.

Der Kunde hat nachträglich einen Treiber für ein Sicherheitsdongle installiert; ich schaue gerade, ob es daran liegen könnte.

Danke erstmal!