staybb
Goto Top

Server 2008R2 LDAP Dienst ohne AD LDS-Instanz

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows Server2008R2 der als Domaincontroller dient. Auf diesem laufen die Active Directory-Domändienste .

Windows Benutzer melden sich auch über die Domäne ganz normal an dem Server an. Das funktioniert alles.

Es gibt auch externe Anwendungen welche den LDAP Dienst von diesem Server nutzen. Also den LDAP Dienst auf Port 389.

Jetzt wollte ich den LDAP Dienst einmal neustarten, da es von externen LDAP Anwendungen immer zu timouts kommt. Dann habe ich bemerkt das die Active Directory Lightweight Directory Services (AD LDS) Rolle garnicht auf dem Server installiert ist...

Unter Dienste gibt es entsprechend auch keinen AD LDS-Dienst zum Neustarten.

Wenn ich netstat auf dem Server ausführe sehe ich das einige Rechner über LDAP mit Port 389 aber verbunden sind.

Gibt es noch eine andere LDAP Instanz auch wenn man die AD LDS-Rolle garnicht installiert hat?

Und wo kann ich den Dienst neustarten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 341888

Url: https://administrator.de/contentid/341888

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 28.06.2017 aktualisiert um 14:51:33 Uhr
Goto Top
Moin,

um per LDAP die im AD gespeicherten Infos abzurufen muss nichts zusätzlich installiert werden, LDAP ist quasi Bestandteil des ADs.
AD LDS (ADAM) brauchst du, was anderes als AD Informationen per LDAP abrufen/speichern willst

EDIT: Link

lg,
Slainte
Mitglied: staybb
staybb 28.06.2017 um 16:01:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

um per LDAP die im AD gespeicherten Infos abzurufen muss nichts zusätzlich installiert werden, LDAP ist quasi Bestandteil des ADs.
AD LDS (ADAM) brauchst du, was anderes als AD Informationen per LDAP abrufen/speichern willst

EDIT: Link

lg,
Slainte

Moin Slainte,

alles klar danke für die Info, das dachte ich mir schon.

Um den LDAP Dienst neuzustarten muss ich dann den kompletten "Active Directory-Domänendienste" - Dienst neustarten oder gibt es noch einen speziellen dafür ? Habe keinen gesehen.

Danke und LG
staybb