rhony72
Goto Top

Server 2008 - keine Daten vom Admin - kein Zugriff - Soll Upgrade erhalten

Hallo zusammen,

hab mal wieder ne spannende ( zumindest für mich ) Frage, bzw. ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Folgende Sachlage:

Kleine Firma mit 8 Angestellten, sämtliche Rechner laufen auf XP mit Office 2003.
Alle Rechner sind im Netzwerk, ohne Internet. Antivirus von Kasper hat den Stand von 2016.

Serversoftware ist MS Server 2008. Ohne R2.
Der Server selbst ist ein Big-Tower. Die Hardware einigermaßen gut und bauchbar und hochwertig.... aber keine Server-Hardware.
Prozessor scheint ein 4-Kern-Xeon zu sein. Taktrate laut BIOS 2,4 GHz. 4x4 GB Speicher-Riegel von Corsair. Das ganze auf einem
Gigabyte-Board. Grafik ne normale Intel-HD.
1 Festplatte mit 500 GB, scheint für System und Programme reserviert, 1 Festplatte 1 GB scheint für Daten reserviert.
Für Sicherung ein Slot für Wechselplatte, die täglich im 7-Tage-Takt gewechselt wird.
Das ganze wird abgerundet durch eine USV, die fast so groß ist wie der Tower. Baujahr 2004 steht hinten drauf.

Ich schreibe mit Absicht "scheint". Die Firma hatte einen Administrator der Anfang 2016 verstorben ist.
Da der Server aber bisher keinerlei Probleme gemacht hat... und wenn, dann kalt neu gestartet wurde ...
hatten die bisher kein Problem damit. Jetzt aber hat der Chef ein wenig Panik wegen der fehlenden Unterstützung ab Anfang 2020
für seinen Server.
Mein Hinweis, dass sein Netzwerk eh nicht online ist hat er übergangen.

Kleiner Hinweis noch zum weiteren Verständnis. Es gibt keinerlei Doku über die ganze Installation. Kein Admin-PW, kein gar nichts.

Aber den Hinweis vom Firmeneigentümer, dass der Admin damals einmal im Monat den Server Online geschalten hat und den Server
und die Clients mit Updates usw versorgt hat.

Und er möchte das für den evtl. neuen Server auch wieder so haben.

Im Augenblick sehe ich, sollte ich mich dem annehmen, nur eine Lösung und die heißt Server plätten, neu installieren und das Pferd
in dem Stall neu erfinden. Also wirklich von Grund auf anfangen. Nutzer, Berechtigungen, etc. vom Chef festlegen lassen und entsprechend
administrieren. Um die Kosten gering zu halten, könnte man diese "Server"-Lösung übernehmen. Das Ding läuft nur als reiner Netzwerk-Speicher
und Druck-Server. Sollte also auch mit neuem Server-BS auf der Hardware laufen.
Einzig was ich wirklich noch gar nicht verstanden hab ist, wie er mit dem Server "online" gegangen ist und von dort die Updates aller Rechner gesteuert hat.
Die Installation ist vom Internet-Router ( ein uralter TP-Link )aus sternförmig. Also einmal von dort auf den Server und jeweils einmal auf einen von 2 Switches,
an welchem einmal 3 und einmal 5 Rechner hängen. Auch auf den Router hab ich mangels Passwort kein Zugriff.
Ich hab keine Ahnung, wie der eingestellt ist... und wenn ich ihn zurücksetze kann ich ihn nur neu einstellen. Aber wie gesagt.. ich hab keine Ahnung, was der
gemacht hat wegen Online schalten vom Server aus. ( Sollte man vielleicht dazu sagen.... Internet geht im WLAN.. Die Leute können alle mir Ihren Handy ins Internet )

Ihr merkt vielleicht... die Geschichte verwirrt mich ein wenig. Eigentlich möchte ich die Geschichte ablehen, auf der anderen Seite hab ich aber
den inneren Schw..nehund, der gern wissen möchte, wie das funktioniert hat und ob er das auch so hinbekommen könnte.

Wenn jemand ne Idee hat... oder vielleicht sogar ne Lösung hat.. her damit.

Wenn nicht.. auch nicht schlimm.

Danke und CU
Rhony72

Content-Key: 459088

Url: https://administrator.de/contentid/459088

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope Jun 05, 2019 at 20:43:51 (UTC)
Goto Top
Nabends,

  • Du hast ja lokalen Zugriff auf die Server Hardware. Administrator-Passwort zurücksetzten ist also relativ einfach.
  • Mit den Updates wird er wohl über WSUS gemacht haben und ggf. eine zweite Netzwerkkarte vom Server aktiviert haben oder simpelst den Stecker gezogen?
  • Wieso haben die Internet, wenn die es eh nicht nutzten?

Bei der Größe ist das alles noch rausfindbar. Einfach mal die Clients anschauen, Netzwerkeinstellungen usw. Ping auf 8.8.8.8 laufen lassen usw.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 05, 2019 at 20:50:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Server hat keinerlei RAID? Software Spiegelung wenigstens?

Wenn Du nicht weißt wie Du da an die Kennwörter kommst, dann lass die Finger davon. Man spielt nicht mit produktiv genutzten Systemen rum, wobei das was Du da mitteilst eher nach Spielzeug als nach ernst zunehmende EDV klingt.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 05, 2019 updated at 22:08:45 (UTC)
Goto Top
Ach du schei.... Wie kommt's das du das jetzt machst? Bist du da Azubi oder wie ist das?
Selbständig oder gelernt scheinst du ja nicht zu sein.
Das ganze ist von vorne bis hinten ein riesen Haufen Ranz. Du solltest dich so weit davon entfernen wie möglich. Am Ende machen die dich dann noch verantwortlich wenn diese Krankheit abraucht.

Zum Thema: Vollständiges Backup des Servers machen und dann das Administrator PW zurücksetzen.

Aber: vermutlich ist es besser zu sagen "kein Passwort? Blöd. Kann man nix machen. Müssen wir komplett neu installieren.auf neuer Hardware...."
Wer weiss schon was dich da sonst noch so erwartet. Und wenn die die Chance sehen das ganze auf der alten Stand zu lassen....dann lassen die das auch so. Manche muss man halt zu Ihrem Glück zwingen
Member: yumper
yumper Jun 05, 2019 at 23:16:15 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich stelle mir das ernsthaft vor - Eine Firma ohne Internet.

Wie meldet der sein Personal an - wie führt er Sozialabgaben ab.
Wie erfüllt diese Firma die gesetzlichen Dokumentationspflichten die es zu Hauf gibt.

Wie veröffentlicht der Chef sein Betriebsergebnis im Bundesanzeiger.
Ein externes Helferlein kann doch alle buchhalterischen Aufgaben und Zahlungen niemals übernehmen.
Eine Firma ohne Emailadresse ist wie ohne Bankkonto - Nicht lebensfähig und wird auch nicht so sein.

Die Technik um ein paar PCs ohne Domaine zu vernetzen ist ja sehr einfach Ich sehe da ganz andere Probleme.

So Long

Yumper

.
Member: sabines
Solution sabines Jun 06, 2019 updated at 04:46:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yumper:


Wie meldet der sein Personal an - wie führt er Sozialabgaben ab.
Wie erfüllt diese Firma die gesetzlichen Dokumentationspflichten die es zu Hauf gibt.

Wie veröffentlicht der Chef sein Betriebsergebnis im Bundesanzeiger.
Ein externes Helferlein kann doch alle buchhalterischen Aufgaben und Zahlungen niemals übernehmen.
Eine Firma ohne Emailadresse ist wie ohne Bankkonto - Nicht lebensfähig und wird auch nicht so sein.


Moin,

auch wenn schwer vorstellbar, es gibt ganze Branchen, die das tatsächlich nicht brauchen und Ihre Buchhaltung komplett mit allem drum und dran extern machen lassen, denk' mal über den Tellerrand an Forst- und Landwirtschaftliche Betriebe, um nur ein Beispiel zu nennen.

Gruss
Member: sabines
sabines Jun 06, 2019 at 04:45:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

so wie Du das beschreibst nutzen die den Server nur als Datengrab, je nach Anforderungen kannst Du das mit einem performanten NAS + gescheiter DASI abfackeln.

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2019 at 04:53:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich hätte kein Problem mit so einem Auftrag. Man müßte genau dokumentierem, was vorhanden ist und was der Kunde haben will und ihm dann entsprechende Zahlen nennen. Wenn er das Zahlen will, kein Problem.

Solange man Zugriff auf die Hardware hat und die Platten nicht verschlüsselt sind, ist der unbekannte Adminzugang kein Problem. Wenn Du das allerdings nicht weißt, ist es womöglich für Dich ein Problem.

Ob man allerdings gleich alles frisch aufsetzen muß, kann man erst nach einer Analyse der Situation aagen. es kann durchaus sinnvoll sein, aber unnötige Kosten für den Kunden bedeuten.

Ich würde vor allem die veraltete Infrastruktur angehen und auch eine passende Firewall-Lösung und eine Lösung für die veralteten Syteme anbieten.

Alles in allem: Du mußt wissen, ob Du damit klarkommst, denn Du mußt Deinen Kopf hinhalten.

Wenn Süddeutschen Raum bist, kann ich Dir gerne dabei helfen.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 06, 2019 updated at 05:26:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie schon beschrieben solltest Du auf Deine Finger aufpassen.
Du installierst den Server neu und zack funktioniert die Fibu-Software nicht mehr und der Hersteller ist seit 2017 Pleite.

Ich würde da nur komplett neue Hardware PCs und Server hinstellen.
Dann hat man alle alten Geräte als Vorlage und kann notfalls zurück.
Sowohl die PCs als auch der Server werden ziemlich alt sein, so dass kein Verlust ist.
Frag ihn mal was 2 Tage keine IT für ihn und seine Firma bedeutet.

Du weist ja nicht mal ob dieBackups funktionieren oder welche Software wie installiert ist.
Und wenn Chef kein Geld für IT ausgeben will, dann ist das sein und nicht Dein Problem.

Wenn im aktuell Zustand der Server nicht mehr bootet, weil defekt oder verschluckt oder was auch immer, dann ist Extra 10fach Aufwand angesagt um irgendwas machen zu können.

Stefan
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd Jun 06, 2019 updated at 06:03:01 (UTC)
Goto Top
Das Administrator-PW zurücksetzen ist ziemlich einfach:


Vorher trotzdem einmal sichern.

Gruß

K3
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2019 updated at 05:57:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kerbel3rd:

Das Administrator-PW zurücksetzen ist ziemlich einfach:
...Link...

Moin, das fällt unter Diskussionsrichtlinien

lks

PS: Wer sowas nicht von selbst mit google findet, sollte auch nicht explizit darauf hingewiesen werden.
Member: Archeon
Archeon Jun 06, 2019 at 05:52:49 (UTC)
Goto Top
Guten morgen
Zitat von @Kerbel3rd:
Das Administrator-PW zurücksetzen ist ziemlich einfach:
Link schon mal entfernt
Da hat wohl jemand nicht die Richtlinien hier im Forum gelesen?
Hilfe beim knacken von Passwörtern
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2019 at 05:55:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Guten morgen
Zitat von @Kerbel3rd:
Das Administrator-PW zurücksetzen ist ziemlich einfach:
Link schon mal entfernt
Da hat wohl jemand nicht die Richtlinien hier im Forum gelesen?
Hilfe beim knacken von Passwörtern

Stimmt, das hätte ich auch noch erwähnen können.
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd Jun 06, 2019 updated at 05:59:13 (UTC)
Goto Top
Das tut mir leid, kommt nicht wieder vor...

kann meinen Beitrag leider nicht löschen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2019 at 05:59:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kerbel3rd:

Das tut mir leid, kommt nicht wieder vor...

Dann lösch einfach den Link in Deinem Kommentar und alles wird gut.

lks
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd Jun 06, 2019 at 06:00:44 (UTC)
Goto Top
wollte ich, sind aber prozentual zuviele Änderungen.
Member: Archeon
Archeon Jun 06, 2019 at 06:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist du dir sicher, dass du dir das Projekt zu traust?
Denn ich sowas lese:
Der Server selbst ist ein Big-Tower. Die Hardware einigermaßen gut und bauchbar und hochwertig.... aber keine Server-Hardware.
Prozessor scheint ein 4-Kern-Xeon zu sein. Taktrate laut BIOS 2,4 GHz. 4x4 GB Speicher-Riegel von Corsair. Das ganze auf einem
Gigabyte-Board. Grafik ne normale Intel-HD.
1 Festplatte mit 500 GB, scheint für System und Programme reserviert, 1 Festplatte 1 GB scheint für Daten reserviert.
und dann das hier:
Im Augenblick sehe ich, sollte ich mich dem annehmen, nur eine Lösung und die heißt Server plätten, neu installieren und das Pferd
in dem Stall neu erfinden. Um die Kosten gering zu halten, könnte man diese "Server"-Lösung übernehmen. Das Ding läuft nur als reiner Netzwerk-Speicher
und Druck-Server. Sollte also auch mit neuem Server-BS auf der Hardware laufen.
sträuben sich mir die Nackenhaare.

Du weist weder, wie alt die Platten sind, noch in welchem Zustand sie sich befinden und willst den Server auf der Hardware laufen lassen? Vom fehlenden RAID mal noch ganz abgesehen. Weist du was passiert, wenn dir die eine Datenplatte mal verstirbt?
Lässt sich das Backup überhaupt wiederherstellen oder gibt es da vielleicht Probleme?
Was machst du, wenn dir kurze Zeit später am Server das Board stirbt, Ersatzteile bekommst du dafür bestimmt nicht so einfach und dann steht die Kiste auf unbestimmte Zeit, willst du das Verantworten?
Ich möchte nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn die Kiste aus Altersgründen kurz nach der Umstellung den Heldentot stirbt.
Entweder es wird Geld in die Hand genommen und das vernünftig gemacht oder er muss mit der jetzigen Konstellation leben, ich denke so wie du dir das vorstellst, wirst du damit nicht glücklich.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2019 at 06:02:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kerbel3rd:

wollte ich, sind aber prozentual zuviele Änderungen.


Dann lösch soviel von den link wie möglich oder bitte einen Moderator darum.

lks
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd Jun 06, 2019 at 06:04:05 (UTC)
Goto Top
das Forensystem lässt sich austricksen
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 06, 2019 updated at 06:24:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ganz kurz gesagt / geschrieben:
  • Entweder lasse die Finger davon
  • oder überzeuge den Kunden(?) zu einer Parallelbereitstellung inklusive Investment und vernünftiges zukunftorientiertes Konzept

Gruss Penny.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 06, 2019 at 06:55:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Rhony72,

also aufgrund von der Art der Fragestellung würde ich dir direkt von dem Fall abraten.

Wer jemandem dazu rät einen Server ungewartet zu lassen, weil er nicht am Netz hängt...

Mein Hinweis, dass sein Netzwerk eh nicht online ist hat er übergangen.

Im weiteren, hiermit der Hinweis, dass Links auf Knackinformationen und CO in diesem Forum nichts zu suchen haben. Die User haben sich glücklicherweise schon selbst korrigiert.

Danke

VG
Member: vossi31
Solution vossi31 Jun 06, 2019 updated at 07:32:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

sämtliche Rechner laufen auf XP mit Office 2003.

Serversoftware ist MS Server 2008. Ohne R2.

Jetzt aber hat der Chef ein wenig Panik wegen der fehlenden Unterstützung ab Anfang 2020
für seinen Server.
Muss er nicht haben, es geht ja schon seit diversen Jahren ohne Unterstützung gut (1/2020 gilt für 2008 mit R2)

Aber mal im Ernst: Ich sehe es wie StefanKittel - alles neu machen und parallel aufsetzen oder die Finger davon lassen.
Ansonsten kannst du nur verlieren.

Henning
Member: erikro
erikro Jun 06, 2019 at 08:24:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Rhony72:

Ihr merkt vielleicht... die Geschichte verwirrt mich ein wenig. Eigentlich möchte ich die Geschichte ablehen ...

Zwei Möglichkeiten: Du lehnst das vernünftigerweise ab oder rufst so einen hohen Kurs für den Auftrag auf, dass der Kunde entweder ablehnt oder es sich richtig lohnt, wenn er doch zusagt. Das muss alles neu gemacht werden.

Liebe Grüße

Erik
Member: anteNope
Solution anteNope Jun 06, 2019 updated at 08:26:42 (UTC)
Goto Top
Ich hätte kein Problem mit so einem Auftrag. Man müßte genau dokumentierem, was vorhanden ist und was der Kunde haben will und ihm dann entsprechende Zahlen nennen. Wenn er das Zahlen will, kein Problem.

Sehe ich auch so. Ich verstehe meinen Job so, dass ich mit allen mir verfügbaren Mitteln den Kunden helfe. Wieso irgendwie irgendwas passiert ist, ist zweitrangig. Ich werde nicht dafür bezahlt zu Motzen, sondern dafür das wieder ans Laufen zu bekommen =)

Du installierst den Server neu und zack funktioniert die Fibu-Software nicht mehr und der Hersteller ist seit 2017 Pleite.
So etwas kann man alles vorher abfragen. Gehört ebenfalls zum Umfang meines alltäglichen Jobs ... Ich weiß ja nicht wie ihr so etwas angeht, aber ich knusper mich da Stück für Stück durch. Und die neue VM übergangsweise auf irgend einem PC hochzuziehen und dann später umzuziehen geht doch immer =)

Ihr merkt vielleicht... die Geschichte verwirrt mich ein wenig. Eigentlich möchte ich die Geschichte ablehen ...
Den Altbestand weiter zu führen, würde ich aber auch ablehnen. Wenn dann zielgerichtet neu, oder so lassen wie es ist, aber dann auf deren Verantwortung.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 06, 2019 at 08:29:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Du installierst den Server neu und zack funktioniert die Fibu-Software nicht mehr und der Hersteller ist seit 2017 Pleite.

Naja, ich hatte schon Kunden die Software immer noch benutzen, dessen Hersteller in dieses Jahrtausend nicht mehr erlebt hat. face-smile

Das ergibt dann besondere Herausforderungen.

lks
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 06, 2019 at 08:29:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Ich hätte kein Problem mit so einem Auftrag. Man müßte genau dokumentierem, was vorhanden ist und was der Kunde haben will und ihm dann entsprechende Zahlen nennen. Wenn er das Zahlen will, kein Problem.

Sehe ich auch so. Ich verstehe meinen Job so, dass ich mit allen mir verfügbaren Mitteln den Kunden helfe. Wieso irgendwie irgendwas passiert ist, ist zweitrangig. Ich werde nicht dafür bezahlt zu Motzen, sondern dafür das wieder ans Laufen zu bekommen =)

Du installierst den Server neu und zack funktioniert die Fibu-Software nicht mehr und der Hersteller ist seit 2017 Pleite.
So etwas kann man alles vorher abfragen. Gehört ebenfalls zum Umfang meines alltäglichen Jobs ... Ich weiß ja nicht wie ihr so etwas angeht, aber ich knusper mich da Stück für Stück durch. Und die neue VM übergangsweise auf irgend einem PC hochzuziehen und dann später umzuziehen geht doch immer =)

Ihr merkt vielleicht... die Geschichte verwirrt mich ein wenig. Eigentlich möchte ich die Geschichte ablehen ...
Den Altbestand weiter zu führen, würde ich aber auch ablehnen. Wenn dann zielgerichtet neu, oder so lassen wie es ist, aber dann auf deren Verantwortung.

Kann man so unterschreiben.
Member: goscho
goscho Jun 06, 2019 at 08:33:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rhony72:

Hallo zusammen,
Ihr merkt vielleicht... die Geschichte verwirrt mich ein wenig. Eigentlich möchte ich die Geschichte ablehen, auf der anderen Seite hab ich aber
den inneren Schw..nehund, der gern wissen möchte, wie das funktioniert hat und ob er das auch so hinbekommen könnte.

Wenn jemand ne Idee hat... oder vielleicht sogar ne Lösung hat.. her damit.
Klar, habe ich eine Lösung für dich:

Lehn es ab und lass das jemanden machen, der Ahnung von dem hat, was er Kunden verkauft. face-wink

PS: Da sich der TO aber nicht weiter in diesem Thread beteiligt, wird er wohl schon die richtigen Schlüsse gezogen haben (hoffentlich)
Member: Rhony72
Rhony72 Jun 06, 2019 at 14:37:47 (UTC)
Goto Top
Der TO macht schon noch mit hier, hat sich aber die letzten Stunden mit Kabelverlegearbeiten und Patchfeldern beschäftigt.

Is ja ne ganze Flut an Antworten, Tipps und Kommentaren zusammengekommen.
Danke erstmal dafür.

Um das kurz klarzustellen:
  • Nein, ich habe keine Beruf in EDV oder IT erlernt, sondern meine Ausbildung als Mess- und Regeltechniker abgeschlossen.
  • Ich weiß prinzipiell sehr wohl, was ich mache. Und wenn nicht, frage ich jemanden, der sich auskennt oder auskennen könnte.
  • Aus gesundheitlichen Gründen musste ich 2008 meinen geliebten Beruf an den Nagel hängen und arbeite seit dem hauptberuflich
und mit 30 Stunden pro Woche in einer Firma, welche Dienstleistungen rund um IT anbieten. Von Netzwerkinstallation über
Hardwarelösungen bis zur Installation und Administration von Rechnern und Servern. Nebenher mit Erlaubnis meines Arbeitgebers
kümmere ich mich zum einen darum aus Rechnerleichen funktionierende Recher zusammen zu basteln, welche man für gute Zwecke
an Bedürftige abgeben kann. Zum anderen bekomme ich ab und an so abgefuckte Rechner oder Systeme auf den Tisch, wie das
Anfangs beschriebene.
  • Es ist nicht immer so, dass angefragt wird "Mach mal neu, was kostet", sondern auch andere Fragen sind möglich. In dem Fall war die
Frage: "Wir haben 1000-1200€, die wir investieren können, was könnten wir da machen". Klar kann ich mich hinstellen und dem Kunden
erklären, was er machen sollte und was ihn das kostet. Danach weiß er dann, dass er eigentlich nen neuen Server benötigt, mit neuem
BS und wenn man sonst nichts machen würde, allein dafür, ohne Arbeitszeit, schon mehr Kohle hinlegen muss. Er weiß aber nicht, was
er mit dem zur Verfügung stehenden Mitteln erreichen könnte.

Mag sein, dass mancher von euch das als Arbeit für Azubis sieht. Ich für meinen Teil nehme solche Anfragen ernst. Und ja... im Augenblick
und auf dieser Basis, werde ich ablehnen und dem Kunden empfehlen über ein komplettes neues System nachzudenken.
Eine Neu-Installation auf dem vorhandenen Server wäre zwar möglich. Und bevor wieder geschimpft wird..... was macht man, um das System
am Laufen zu halten und die Datensicherheit bei einer Neuinstallation zu garantieren? Ich hätte ja vorgeschlagen Neuinstallation auf eine
neue Festplatte... Abends Server abschalten, Festplatte umstecken, so weit installieren wie die Zeit zu lässt, alte Platte wieder anstecken
und die können weiter arbeiten. Ist zwar keine elegante aber eine praktikable Lösung.
Also wie gesagt... die Installation wäre möglich. Da ich aber nicht wirklich weiß, welche Funktionen usw. sich auf dem Server noch
verstecken ist mir das zu heikel. Mag sein dass andere die Geschichte problemlos in Griff bekommen könnten. Ich kanns nicht.

Noch zu dem Tipp mit dem Rücksetzen des Adminpasswortes...
Also, selbst wenn ich nicht wüßte wie das geht... ich hab nen guten Freund, der sowas weiß. Könnt ihr auch mal fragen. Der heißt google.
Aber wer garantiert mir, dass der Server danach weiterhin läuft und alles funktioniert??

Damit verabschiede ich mich für heut und zu diesem Thema. Danke nochmal an alle. Ihr habt mir meine Gedanken überwiegend
bestätigt und mir die Entscheidung leichter gemacht.

CU
Rhony
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Jun 06, 2019 at 16:52:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rhony72:

Eine Neu-Installation auf dem vorhandenen Server wäre zwar möglich. Und bevor wieder geschimpft wird..... was macht man, um das System
am Laufen zu halten und die Datensicherheit bei einer Neuinstallation zu garantieren? Ich hätte ja vorgeschlagen Neuinstallation auf eine
neue Festplatte... Abends Server abschalten, Festplatte umstecken, so weit installieren wie die Zeit zu lässt, alte Platte wieder anstecken
und die können weiter arbeiten. Ist zwar keine elegante aber eine praktikable Lösung.


Hallo

Die Hardware ist ja schon sehr betagt. Hast du dir Gedanken darüber gemacht, welches Server-OS darauf lauffähig ist? Unter Umständen schafft es 2012 R2 noch. Und dann stehst in wenigen Jahren wieder da mit Support-Ende. Es gibt keinen Grund die Hardware auch nur ansatzweise irgendwo weiterverwenden zu wollen.

Gruß Mikro
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd Jun 07, 2019 at 05:22:12 (UTC)
Goto Top
lustig, gleiche Ausbildung face-smile

zufällig aus HH?