alexx01
Goto Top

Seriell vs crossover Verbindung Router

Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren Routern im Gegensatz zu einer Crossover Verbindung?
Sollte ich seriell oder crossover verwenden? Hab gehört, dass man auch Lichwellenleiter (LWL) verwenden kann, was bieten diese für eine Möglichkeit bzw Vorteile?


Danke!
LG

Content-Key: 461417

Url: https://administrator.de/contentid/461417

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2019 at 18:47:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @alexx01:
Keine Zeit für Begrüßungen? Oder denkst du bei deinen vielen Fragen das du das nicht brauchst?

Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren Routern
Seriell ist von vor der Internet Zeit. Router gehören erst zur Internet Zeit. Zuerst war nur die Verwaltung per Seriell, aber wurde inzwischen von Etherbet vertrieben. Warum sollten also Router untereinander per Seriell Verbunden werden?

im Gegensatz zu einer Crossover Verbindung?
Seriell kennt nicht nur die Drähte 1:1 aufzulegen, sondern zig Arten Seriell anzuklemmen. Und von Crossover spricht man nicht bei Seriell, sondern hat man in der Vergangenheit genutzt um ein Switch zu Ersetzen / Einzusparen - meist bei den Management PC. Das Feature MDIX und das Auto-MDIX hat sich erst nach und nach entwickelt.

Sollte ich seriell oder crossover verwenden?
Das hängt davon ab was du brauchst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
https://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Schnittstelle
https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232
https://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Daten%C3%BCbertragung

Hab gehört, dass man auch Lichwellenleiter (LWL) verwenden kann
Wenn du entsprechende Übertragungsmethoden und Wandler hast. Dann kannst du auch einen Bindfaden zum Telefonieren verwenden. http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=543&titelid=1483

Gruß,
Peter
Member: chgorges
chgorges Jun 12, 2019 at 21:23:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alexx01:

Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren Routern im Gegensatz zu einer Crossover Verbindung?
Hi,
du hast die letzten 20 bis 30 Jahre verpasst...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2019 updated at 22:17:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,


Moin,


Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren 02114753836
Seriell ist von vor der Internet Zeit. Router gehören erst zur Internet Zeit. Zuerst war nur die Verwaltung per Seriell, aber wurde inzwischen von Etherbet vertrieben. Warum sollten also Router untereinander per Seriell Verbunden werden?

Da scheinst Du ja noch sehr jung zu sein. In den frühen Tagen des Internet waren Router auch über serielle Leitungen verbunden, und zwar Modemstrecken oder X.25-Verbindungen. Ethernet kam erst später.


lks
Member: emeriks
emeriks Jun 13, 2019 at 06:30:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Da scheinst Du ja noch sehr jung zu sein. In den frühen Tagen des Internet waren Router auch über serielle Leitungen verbunden, und zwar Modemstrecken oder X.25-Verbindungen. Ethernet kam erst später.
Naja, da kann man noch weiter zurückgehen. Da waren z.B. noch die Leuchtfeuer am Limes ... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2019 at 06:47:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Da scheinst Du ja noch sehr jung zu sein. In den frühen Tagen des Internet waren Router auch über serielle Leitungen verbunden, und zwar Modemstrecken oder X.25-Verbindungen. Ethernet kam erst später.
Naja, da kann man noch weiter zurückgehen. Da waren z.B. noch die Leuchtfeuer am Limes ... face-wink


Das sind optische serielle Verbindungen.

lks
Member: emeriks
emeriks Jun 13, 2019 at 07:14:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das sind optische serielle Verbindungen.
lol
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2019 at 07:45:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alexx01:

Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren Routern im Gegensatz zu einer Crossover Verbindung?

Du solltest mal darlegen, welche Verbindungen Du meinst: Administrationsport? Inter-Router-Verbindungen? Uplinks? SFP-Ports?

Sollte ich seriell oder crossover verwenden?

das was der routerhersteller sagt. Heutzutage ist aber Crossover kontraproduktiv. Alle modernen Geräte haben eine Autokonfiguration, die feststellt, ob sie mit einem Endgerät oder mit einem switch/hub/router verbunden sind.

Hab gehört, dass man auch Lichwellenleiter (LWL) verwenden kann, was bieten diese für eine Möglichkeit bzw Vorteile?

Kein Zisch-Aua wenn man falsch hinlangt. face-smile

lks