vantast
Goto Top

Sendungsbenachrichtigungen von DHL mit digitaler Signatur?

Moin,

ein Kollege hat mir heute eine E-Mail weitergeleitet die ihm verdächtig erschien.
Es handelt sich dabei um eine Sendungsbenachrichtigung von DHL, allerdings wurde diese digital signiert und Outlook meckerte dass die Signatur ungültig oder nicht vertrauenswürdig sei.
Signierer ist noreply@dhl.de unter Verwendung von RSA/SHA256. Im Outlook wird unter Details genannt: "Fehler: Der Nachrichtenteil wurde möglicherweise verändert".

unbenannt

unbenannt_1

Dennoch scheint diese Mail ok zu sein. Wir kennen den Absender, die Sendungsnummer stimmt und das Paket ist mittlerweile auch eingetroffen.

Aber seit wann verwendet DHL digitale Signaturen in seinen Sendungsbenachrichtigungen?
Ich habe telefonisch versucht das Problem mit DHL zu klären denn sicher werden auch viele andere DHL-Kunden das Problem haben, aber das scheint aussichtslos.
Hat irgendwer schon Erfahrungen damit?

Gruss vanTast

Content-Key: 540184

Url: https://administrator.de/contentid/540184

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: LordGurke
Solution LordGurke Jan 27, 2020 at 10:20:10 (UTC)
Goto Top
Das machen die schon seit bestimmt zwei Jahren...
Bei mir kommen die Mails aber mit gültiger Signatur an — irgendwas scheint die Mail also verändert zu haben (z.B. Virenscanner).
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 27, 2020 updated at 10:31:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Das machen die schon seit bestimmt zwei Jahren...
Bei mir kommen die Mails aber mit gültiger Signatur an — irgendwas scheint die Mail also verändert zu haben (z.B. Virenscanner).

Oder Malware, ist aber prinzipiell das gleiche. face-smile

lks
Member: vanTast
vanTast Jan 27, 2020 at 11:57:33 (UTC)
Goto Top
Seit zwei Jahren?
Ich bekomme ja viele Pakete über DHL, aber bisher war noch nicht eine einzige Nachricht von DHL digital signiert.
Hab eben nochmal im Archiv nachgesehen.
Mal schauen ob Sophos da was verändert hat. Vielen Dank jedenfalls.
Member: LordGurke
LordGurke Jan 27, 2020 at 13:19:11 (UTC)
Goto Top
Ich sehe gerade, dass meine Aussage scheinbar nur für Packstation-Sendungen haltbar ist - da habe ich gerade was von 2017 zur Hand, wo jetzt aber die Signatur nicht gültig ist, weil das Zertifikat abgelaufen ist.

packstation-sig
Member: vanTast
vanTast Jan 27, 2020 at 13:31:24 (UTC)
Goto Top
Hmm, wir bekommen ja auch von anderen Absendern signierte Mails. Damit gibt es keine Probleme.
Ich hatte ja telefonisch bei DHL nachgefragt, aber bevor die kapiert haben dass ich mit digitaler Signatur nicht meine Unterschrift auf den Geräten des Zustellers meine...........
Angeblich soll ich einen Rückruf von der "Fachabteilung" bekommen face-wink