ffsephiroth
Goto Top

Seltsames Verhalten von Grafikkarten unter Win 10 1803 und 1809

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

mehrere PC-Systeme:

3 x Intel i5 8. Generation mit Asus MB und Asus GTX 1050, Dual Monitor Betrieb mit 2 BenQ 2480 bzw. 2 Asus Monitoren
hier ist das Problem, dass beim Start oder beim Wecken aus dem Ruhezustand der Bildschirm, der per HDMI angeschlossen ist, dunkel bleibt. Kabel getauscht, Monitore getauscht, Grafikkarte getauscht, aktuellste Treiber und Firmware...wenn man den Monitor aus- und wieder anschaltet, ist dann Signal da.

1 x gleiches System wie oben, nur Single Monitor und gleiches Problem.

3 x Intel i5 6. Generation mit Intel MB und interne Grafik, Single Monitor Betrieb, verschiedene Monitore, fast gleiches Fehlerbild bis auf die Abweichung, dass das Signal entweder extrem verzögert oder gar nicht ankommt.

AMD FX8350, Asus MB, Raedon 380 G1, Triple Monitor Betrieb, 2 Monitore gehen an, der über DP bekommt kein Signal, erst nach off/on.

Bei allen Systemen, aktuelle Updates, Treiber und Firmware.

Distributoren und Hersteller bereits kontaktiert, die können mit den Fehlern nix anfangen..und mir gehen langsam die Ideen aus.

Hat das auch schon jemals so erlebt?

Content-Key: 440510

Url: https://administrator.de/contentid/440510

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 15.04.2019 um 08:12:19 Uhr
Goto Top
Mit Windows 10 habe ich schon vieles erlebt aber ich finde immer wieder neue nervige Eigenschaften.

Mit Monitoren habe ich zwei Fujitsu Modelle die eigentlich Top sind aber auch nach dem Standby nicht von alleine wieder angehen. Das scheint in dem Fall aber am Monitor (über DP) zu liegen, nach off/on läuft der (fast immer) wieder.
Mitglied: Meierjo
Meierjo 15.04.2019 um 11:51:16 Uhr
Goto Top
Hallo

AMD FX8350, Asus MB, Raedon 380 G1, Triple Monitor Betrieb, 2 Monitore gehen an, der über DP bekommt kein Signal, erst nach off/on.
Wie ist denn die beiden Monitore angeschlossen, die "sofort" angehen? Ueber DVI?

Gruss
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 15.04.2019 um 18:04:40 Uhr
Goto Top
DVI-I und HDMI
Mitglied: Meierjo
Meierjo 16.04.2019 um 06:43:11 Uhr
Goto Top
Hallo

Also, ich denke auch, dass es an den Monitoren, bzw. an den Anschlüssen liegt. Gerade mit HDMI habe ich bei grossen Monitoren, die als Werbe-Bildschirme laufen, öfters das Problem, dass nach ca 4 Wochen der Sound nicht mehr geht. Dann hilft auch kein Aus / Einschalten, HDMI-Kabel abstöpseln, usw.

Das Einzige, was in dieser Situation hilft, ist den Strom vom Bildschirm zu nehmen, 20 Sec warten, Strom wieder anschliessen, geht wieder für ca 4 Wochen!!
Haben hier auch schon den Bildschirm auf Garantie getaucht, keine Besserung, muss einfach damit leben.

Ich würde nach Möglichkeit die Bildschirme per DVI Kabel anschliessen

Gruss
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 16.04.2019 um 09:38:44 Uhr
Goto Top
Ich bin da auch nicht so tief in der Elektronik drin aber mir scheint das, grade bei Display Port, die Standards zwar da sind aber die Monitore das "Einschaltsignal" einfach nicht wahr nehmen.