fiasko
Goto Top

Seltsames Phänomen beim RDS bzw. WDS Server

Ich habe eigentlich schon seit einiger Zeit einen WDS-Server laufen.
Funktioniert auch alles prima.
Habe bislang 4 verschiedene XP-Installation die man auswählen kann und dieses sind auch alle problemlos lauffähig-

Aber ...
Jetzt hab ich mal einen Client der älteren Generation herausgesucht um dieses zu testen.
Zum einen ob dessen Netzwerkkarte schon unterstützt wird vom WDS-Server und zum anderen um zu sehen ob die Installationen ebenfalls problemlos ablaufen.
Die Netzwerkkarte wird unterstützt.

Problem:
Ich bekomme nicht die Auswahl, bei der ich meine hinterlegten Windows-Installationen auswählen kann.
Stattdessen wird der Menüpunkt übersprungen und es wird die Standard-WDS-XP-Installation automatisch ausgewählt und installiert.
Woran kann das bitte liegen?

Auf anderen Rechnern kommt weiterhin die OS-Auswahl ...


Ich hoffe es kennt jemand dieses Problem.

Content-Key: 111067

Url: https://administrator.de/contentid/111067

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Fiasko
Fiasko Mar 11, 2009 at 11:17:29 (UTC)
Goto Top
Ok ... konnte das Problem mittlerweile lösen ...

Bei den Rechnern, bei denen alle Installation zu sehen waren, handelt es sich um Rechner mit Dual Core Prozessoren.
Bei der Kiste bei der das Setup automatisch durchläuft, handelt es sich um einen P4.

Das "Problem" ist allerdings kein Problem sondern es ist so gewollt. (von Microsoft)

In der ristndrd.sif wird im Bereich [OSChooser] festgelegt welche DLL genutzt werden soll.
Z.B. sieht sowas so aus (in diesem Fall für DualCore-CPU's):

[OSChooser]
Description="WindowsXP_SP3_Office2000"
Help="SP3 Basic | Office 2000 | HGZ-Schriftarten | HGZ-Verknuepfungen"
LaunchFile="%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com"
ImageType=SYSPREP
Version="5.1 (2600)"
SysPrepSystemRoot="Mirror1\UserData\WINDOWS"
HalName=halmacpi.dll
ProductType=0

Man beachte die angegebene dll beim "HalName"-Eintrag.
Dies ist wie gesagt so gewollt, da Installation die mit einem DualCore-Rechner erstellt worden, aufgrund des HAL (Hardware Abstraction Layer) nicht mehr auf Single-CPU-Rechnern lauffähig sind. (Infos zu den DLL's: http://www.windows-noob.com/forums/index.php?showtopic=25)

Hinweis:
Es nützt auch nicht den "HalName"-Eintrag in der ristndrd.sif zu ändern. Zwar sind die Installationen dann auch auf Single-CPU-Rechnern sichtbar, aber die Installation bricht mit der Meldung "Dieser Computer verwendet ein anderes HAL als der Computer, von dem das Abbild erstellt wurde" ab.

Möchte man also, Installationen für DualCore & SingleCore Rechner bereitstellen, so muss man wohl oder übel die ganze Arbeit doppelt machen.


Microsoft schreibt dazu übrigens: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;289638