dmeier
Goto Top

SCSI Raid lässt sich nicht mehr mounten

Hallo,
nach der Entsorgung fiel mir auf, dass ich vergessen hatte ein Verzeichnis, dass nicht in BackUp Routine enthalten ist, zu sichern.
Also Raid 5 wieder provisorisch aufgebaut. Eine von 4 Platten hat die Entsorgung nicht überlebt. Somit degraded. Der Controller hat die Configuration neu eingelesen. Warum? Wahrscheinlich wegen der defekten Platte.
Eine zweite als failed gekennzeichnete Platte habe ich online geschaltet.
Aber das mounten in ein Linux-Sytem wird mit: "Can't read superblock on device ..." quittiert.

Gibt es noch einen Weg an die Daten ranzukommen?

--
Dirk

Content-Key: 476957

Url: https://administrator.de/contentid/476957

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: fredmy
fredmy 24.07.2019 um 17:37:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Linux ?

ext-fs ?

wenn: ja und ja = use fsck


Fred
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.07.2019 um 19:20:14 Uhr
Goto Top
Moin

Wenn in einem RAID5 2 Platten "hinüber" sind hast Du verloren. Du kannst nur noch Datenfragmente zusammensuchen.Oder einen Datenretter beauftragen, sofern die Daten das noch wert sind.

testdisk, photorec und recuva sind Deine Freunde.

lks

PS: Ein fsck auf so ein Zombie macht ggf. mehr kaputt als es repariert.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 25.07.2019 um 08:15:43 Uhr
Goto Top
Das hängt vom RAID Controller ab.
Es gibt RAID Controller, die das Raid5 bei 3 von 5 Platten noch als Read-Only mounten.

Du kannst noch versuchen die defekte Platte durch Austausch der Platine zum laufen zu bringen. Du benötigst dafür eine exakt-baugleiche.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.07.2019 um 08:36:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Das hängt vom RAID Controller ab.
Es gibt RAID Controller, die das Raid5 bei 3 von 5 Platten noch als Read-Only mounten.

Und wo sollen die Daten der fehlenden Platte herkommen? Haben die eine Kristallkugel eingebaut?

Natürlich kann der Controller auch nur mit einer Platte das Raid readonly "zusammenbauen". Nur darf man da keine sinnvollen Daten erwarten, geschweige denn ein funktionierendes Dateisystem.

lks
Mitglied: NordicMike
NordicMike 25.07.2019 aktualisiert um 12:53:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und wo sollen die Daten der fehlenden Platte herkommen? Haben die eine Kristallkugel eingebaut?

ICP Vortex macht das bzw da durfte ich selbst einmal Hand anlegen, weil zwei Platten defekt waren. Er verteilt die Daten so, dass es mit einer Gleichung mit zwei Unbekannten wieder berechenbar ist. Zuerst viel eine Platte aus = degraded, dann viel die zweite Platte aus = read only. Dann wurde von allem nochmal eine Sicherung gezogen und aus den zwei defekten Platten eine Ganze gemacht, indem die Platinen gegenseitig ausgetauscht wurde. Dann war es nur noch degraded und später kam eine neue fünfte Platte wieder dazu.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.07.2019 um 14:39:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und wo sollen die Daten der fehlenden Platte herkommen? Haben die eine Kristallkugel eingebaut?

ICP Vortex macht das bzw da durfte ich selbst einmal Hand anlegen, weil zwei Platten defekt waren. Er verteilt die Daten so, dass es mit einer Gleichung mit zwei Unbekannten wieder berechenbar ist. Zuerst viel eine Platte aus = degraded, dann viel die zweite Platte aus = read only.

Dann ist es aber kein klassisches RAID5. Bei RAID5 wird die Redundanz in Größe einer Platte so auf die Platte verteilt, daß eine Platte ausfallen kann und man daraus immer noch die Daten berechnen kann.

Wen die Redundanz groß genug ist, daß zwei Platten ausfallen nennen das die meisten Hersteller RAID6 o.ä. Jedenfalls ist das kein "normales" Raid5.

lks
Mitglied: dmeier
dmeier 25.07.2019 um 15:38:38 Uhr
Goto Top
Die Idee mit dem Platinentausch ist noch eine Option. Da ja 2 Platten defekt sind, kann ich versuchen die Platinen zu tauschen. Mit etwas Glück kommt dabei je nach Fehlerursache ja noch eine funktionierende Platte heraus.

--
Dirk