florian961988
Goto Top

Welchen SCSI Controller für Webserver und MYSQL Server

Hallo liebes Forum,

ich habe mal nee Frage zum Thema "Welchen SCSI Controller für Webserver und MYSQL Server"

Den
LSI LOGIC SAS
LSI LOCIG PARALLEL
VMWARE PARAVIRTUAL


Ich habe die letzen Jahre immer mit dem Parvirtualisierten Controller gearbeitet, bin mir aber nicht sicher im Moment was sinnvoll ist, gehe ich nach dem Artikel aus dem Knowledgebase von VMWARE
https://kb.vmware.com/s/article/1017652?lang=en_US#q=1017652
bin ich der Meinung, dass der VMWARE PARAVIRTUAL besser ist, da wir ziemlich viele Zugriffe(Zahl kommt) auf die Webseite und die Datenbank haben!

Jetzt kommt es ab und an mal vor, dass die Webseite langsam wird, ich merke das nicht, ich bin Privat da nicht drauf, nur SeniorChef fällt das auf!


Gucke ich auf den ESXI der bei einem Hoster steht ist die CPU auf Anschlag des HOSTS

Content-Key: 436756

Url: https://administrator.de/contentid/436756

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 04, 2019 at 12:52:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja, wenn die Host CPU auf 100% läuft musst du am SCSI Controller doch nichts drehen, oder? face-smile

Ich nehme immer den SCSI den VMWare für das Gast-OS (das du uns verschweigst - ich nehmen irgendein Linux) vorschlägt und bin damit eigentlich immer gut gefahren.

Ohne genaue Messwerte lässt sich aber auch keine Aussage treffen, wo der Flaschenhals ist. Also: telegraph und/oder statd drauf und zusätzlich die Page von extern überwachen(lassen) - dann die Performance-Werte entsprechend auswerten und dann dementsprechend handeln.

lg,
Slainte
Member: Florian961988
Florian961988 Apr 04, 2019 at 12:56:12 (UTC)
Goto Top
UPS
ist bei allen Maschinen 5 VMS das UBUNUT SERVER 18.04
Member: Dani
Dani Apr 04, 2019 at 18:17:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe die letzen Jahre immer mit dem Parvirtualisierten Controller gearbeitet, bin mir aber nicht sicher im Moment was sinnvoll ist, gehe ich nach dem Artikel aus dem Knowledgebase von VMWARE https://kb.vmware.com/s/article/1017652?lang=en_US#q=1017652 bin ich der Meinung, dass der VMWARE PARAVIRTUAL besser ist, da wir ziemlich viele Zugriffe(Zahl kommt) auf die Webseite und die Datenbank haben!
Which vSCSI controller should I choose for performance? oder Der Paravirtual SCSI Adapter - Dessen Vorteile und Anwendungsbereiche.

Gucke ich auf den ESXI der bei einem Hoster steht ist die CPU auf Anschlag des HOSTS
Dann ist der SCSI Controller wahrscheinlich nicht schuld. Sondern eher die VM, welche die CPU an das Limit treibt.


Gruß,
Dani
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 04, 2019 at 18:52:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Frage ist ob man hier Softwareseitig nicht was optimieren kann/sollte
Im Bereich Webserver mit Cache arbeiten, Reverse Proxy.
Auch das CMS kann man oft auf Leistung optimieren.
Member: Florian961988
Florian961988 Apr 08, 2019 at 12:54:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Ich habe die letzen Jahre immer mit dem Parvirtualisierten Controller gearbeitet, bin mir aber nicht sicher im Moment was sinnvoll ist, gehe ich nach dem Artikel aus dem Knowledgebase von VMWARE https://kb.vmware.com/s/article/1017652?lang=en_US#q=1017652 bin ich der Meinung, dass der VMWARE PARAVIRTUAL besser ist, da wir ziemlich viele Zugriffe(Zahl kommt) auf die Webseite und die Datenbank haben!
Which vSCSI controller should I choose for performance? oder Der Paravirtual SCSI Adapter - Dessen Vorteile und Anwendungsbereiche.

Gucke ich auf den ESXI der bei einem Hoster steht ist die CPU auf Anschlag des HOSTS
Dann ist der SCSI Controller wahrscheinlich nicht schuld. Sondern eher die VM, welche die CPU an das Limit treibt.


Gruß,
Dani

ALSO die VMs laufen alle, auf ca. 10%
Allerdings haben wir ein 8 Kerner XEON mit 16 Threads
Es wurden aber 21 Kerne verteilt!
Member: Florian961988
Florian961988 Apr 08, 2019 at 12:55:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

Die Frage ist ob man hier Softwareseitig nicht was optimieren kann/sollte
Im Bereich Webserver mit Cache arbeiten, Reverse Proxy.
Auch das CMS kann man oft auf Leistung optimieren.

Ja mit Caching bin ich am gucken und und Reverse Proxy ist vll keine schlechte Idee!