vancouverona
Goto Top

SCO Unix unter VMWare 6.0

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an die VMWare Fachleute hier:

Ich habe eine VMWare Umgebung (ESXi Version 6.0 mit vCenter 6.0), in der ich einen virtuellen Server mit SCO Unix habe. Auf dem läuft ein altes PPS System, das wir noch brauchen.
Die Kompatibilität dieser Maschine ist auf VM-Version 4 eingestellt, und entspricht damit ESXi 3.5.

Hat jemand Erfahrung damit, SCO Unix unter höheren Kompatibilitätsstufen einzusetzen. Mit Stufe 4 kann ich außer ein- und ausschalten, sowie die Plattengröße ändern nicht viel machen.

Was kann durch eine Änderung der Kompatibilitätsstufe noch beeinflusst werden?

Ich habe diese VM nicht selbst aufgesetzt und weiß nur aus Erzählungen, dass das ziemlich kompliziert war, als die 2011 aufgesetzt wurde.

Danke für Anregungen.
Jörg

[Update: Tippfehler bei der Versionsangabe behoben]

Content-Key: 345804

Url: https://administrator.de/contentid/345804

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 09, 2017 at 08:11:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
Gegenfrage: Warum willst Du denn die Hardware-Version anheben?

E.
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Aug 09, 2017 at 08:18:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vancouverona:

Hallo zusammen,
Hallo und guten morgen,

ich hab mal eine Frage an die VMWare Fachleute hier:

Ich habe eine VMWare Umgebung (WSXi Version 6.0 mit vCenter 6.0), in der ich einen virtuellen Server mit SCO Unix habe. Auf dem läuft ein altes PPS System, das wir noch brauchen.
Was ist WSXi Version 6.0 mit vCenter 6.0?
Meinst Du ESXi?

Hat jemand Erfahrung damit, SCO Unix unter höheren Kompatibilitätsstufen einzusetzen. Mit Stufe 4 kann ich außer ein- und ausschalten, sowie die Plattengröße ändern nicht viel machen.
Jupp, das war damals so.

Was kann durch eine Änderung der Kompatibilitätsstufe noch beeinflusst werden?
Ausprobieren. Clone die VM. Im Clone änderst Du die Kompatibilitätsstufe.
Möglicherweise musst Du nach dem ändern der Kompatibilitätsstufe die VMware Tools neu installieren.

Danke für Anregungen.
Jörg


Gruss Penny
Member: runasservice
Solution runasservice Aug 09, 2017 updated at 08:47:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vancouverona:


Hat jemand Erfahrung damit, SCO Unix unter höheren Kompatibilitätsstufen einzusetzen. Mit Stufe 4 kann ich außer ein- und ausschalten, sowie die Plattengröße ändern nicht viel machen.

Was kann durch eine Änderung der Kompatibilitätsstufe noch beeinflusst werden?

Nichts, da eure SCO Unix Version einfach zu alt ist!

Geht es um das SCO-Unix in Krefeld oder um die VM mit SCO-Unix Open Server Release 5.0.4 die ich für euch in Berlin aufgesetzt habe? Wenn ich mich recht erinnere, hattet Ihr in Krefeld eine ältere Version von SCO und für die Virtualiesierung bei euch wurde eine Mitarbeiter von SCO angefordert/eingeflogen.

Bei Bedarf, zum spielen, habe ich noch eine VM mit SCO-Unix Open Server Release 5.0.4. Der ganze restliche (25 Jahre alte) SCO-Krempel wurde letzen Monat entsorgt face-wink

MfG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2017 updated at 08:51:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

"Never change a running system!" ist eine alte Adminweisheit. Wenn Du keinen zwingenden Grund hast solltest Du die Spielereien lassen oder nzr auf einer Testmaschine spielen.

Das ganze SCO-Gedöns ist inzwischen über 20 Jahre alt und deshalb dürfte es schwierig werden noch Leute zu finden, die das noch kennen und vor allem auch noch supporten können. Selbst meine Kenntnsse sind schon"eingerostet".

Also: VM koperen auf Spielwiese und probieren. Aber die Features der neen vm-versionen wirst du nicht ausnutzen können.

ljs
Member: emeriks
emeriks Aug 09, 2017 at 08:59:09 (UTC)
Goto Top
@lks
Dito!
Also warte ich weiter auf eine Antwort auf meine Frage. face-wink
Member: runasservice
runasservice Aug 09, 2017 updated at 09:06:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Also: VM koperen auf Spielwiese und probieren. Aber die Features der neen vm-versionen wirst du nicht ausnutzen können.


Nun, ich mache noch Anpassungen für neuere VM-Versionen, die Frage ist ob du zwischen 5K -8K € bereit bist zu zahlen? Irgendwann ist mal Ende und wir gehen alle auf Rente face-wink

MfG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2017 at 09:23:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runasservice:

Nun, ich mache noch Anpassungen für neuere VM-Versionen, die Frage ist ob du zwischen 5K -8K € bereit bist zu zahlen? Irgendwann ist mal Ende und wir gehen alle auf Rente face-wink

Wenn mir jemand soviel Geld gibt, würde ich auch noch ein wenig mit den alte SCO unixen (SCO Unix, Open Desktop, Openserver, Unixware, etc) herumspielen. das alte wissen ist meistens recht schnell wieder da, wenn man es wieder benutzt.

Aber alle die ich kenne und die das damals eingesetzt haben, sind inzwischen auf andere Systeme umgezogen, weil sie nciht bereit waren, daß eitliche k€ in alte Systeme zu versenken.

lks
Member: Vancouverona
Vancouverona Aug 09, 2017 at 09:38:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte so etwas befürchtet. Also werden wir das ganze noch zwei weitere Jahre mit uns rumschleppen (bis alle Standorte mit dem neuen ERP laufen). Mit der Berliner OpenServer werde ich mich noch bis zum Umzug herumschlagen. Dann geht die in Rente.

Interessant, wen man hier so trifft. face-wink

Mfg
Member: Vancouverona
Vancouverona Aug 09, 2017 at 09:39:02 (UTC)
Goto Top
@emeriks
Neugier. Horizonterweiterung.
Member: emeriks
emeriks Aug 09, 2017 at 09:40:09 (UTC)
Goto Top
Du musst viel Zeit haben ... face-wink
Member: runasservice
runasservice Aug 09, 2017 at 09:40:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Wenn mir jemand soviel Geld gibt, würde ich auch noch ein wenig mit den alte SCO unixen (SCO Unix, Open Desktop, Openserver, Unixware, etc) herumspielen.

Du hast SCO-Xenix vergessen, damit habe ich mal Ende der 80er angefangen, das hat mir auch meinen 1. Job in der IT-Branche beschert. Wieso viel Geld? Ich lasse mir mir mein Fachwissen bezahlen. Angebot und Nachfrage. Die meisten Kollegen aus dieser Zeit liegen bereits auf dem Friedhof face-sad

MfG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2017 at 09:55:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runasservice:

Wieso viel Geld?

Das ist nicht viel Geld. Das "soviel" bezog sich aufg die 5-8k€, die Du erwähntest. Für ein paar wenige hundert Euro suche ich meine alten CD's und Handbücher nicht aus der Krustelkisten raus.

Die meisten Kollegen aus dieser Zeit liegen bereits auf dem Friedhof

Die Einschläge kommen näher. face-sad

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 10, 2017 at 12:23:26 (UTC)
Goto Top
ich finde die Diskussion hier eher unsachlich... ich hatte mal eine ähnliche Aufgabenstellung, etwas total Exotisches am Leben zu erhalten.

Windows NT4 SP6 incl einem Mac-Fileshare (ja sowas gabs mal bei Microsoft) über Appletalk. Der heilige historische Mac-Server der einen Ende der 80er gekauften A-UX Server abgelöst hat (ja auch Apple hatte mal was mit Un*x).

Ab ESX4 und mit den normalen Einstellungen bootete das NT in einen Bluescreen hinein, so daß der Mac-server solange es ging auf ESX 3.5 lief... auch bei einer Neuinstallation kackte mit einem Bluescreen ab (ich wollte das VMDK mit dem Mac Container einfach mounten).

Auf ESX 6.0 war der NT-Bug übrigens wieder behoben... bis das rauskam, lebte der NT Kram auf einer ESX 3.5 Whitebox, deren Hardware dreifach redundant in Form von Ersatzmainboards, CPUs, Speicherriegeln, Netzteilen, SCSI Karten u.s.w. im Schrank lag, 10 Jahre lang. ESX 3.5 war super Zickig bezüglich der Hardware face-sad

Man konnte die Bluescreens allerdings auch mit einem Spezialflag für das Durchreichen / nicht durchreichen von nativen CPU-Opcodes abstellen... das hatte ich dann sehr viel später mal festgestellt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2017 at 12:33:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Windows NT4 SP6 incl einem Mac-Fileshare (ja sowas gabs mal bei Microsoft) über Appletalk. Der heilige historische Mac-Server der einen Ende der 80er gekauften A-UX Server abgelöst hat (ja auch Apple hatte mal was mit Un*x).

Kenn ich alles. Aber eine SUN mit helios ethershare (iirc) war deutlich besser. face-smile

Ab ESX4 und mit den normalen Einstellungen bootete das NT in einen Bluescreen hinein, so daß der Mac-server solange es ging auf ESX 3.5 lief... auch bei einer Neuinstallation kackte mit einem Bluescreen ab (ich wollte das VMDK mit dem Mac Container einfach mounten).

Man kann auch ESX3.5 virtualisieren. face-smile

Für einen ähnlichen Fall habe ich das sogar gemacht, weil keine passende hardware schnell genug aufzutreiben war.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 10, 2017 at 13:13:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Man kann auch ESX3.5 virtualisieren. face-smile

Für einen ähnlichen Fall habe ich das sogar gemacht, weil keine passende hardware schnell genug aufzutreiben war.
Oha, nested Virtualization in einer Produktivumgebung. Und wie war die Performance?
Wobei, was tut man nicht alles, damit irgendwas vorsintflutartiges EDV Geraffel am Leben gehalten wird.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2017 at 15:26:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Man kann auch ESX3.5 virtualisieren. face-smile

Für einen ähnlichen Fall habe ich das sogar gemacht, weil keine passende hardware schnell genug aufzutreiben war.
Oha, nested Virtualization in einer Produktivumgebung. Und wie war die Performance?

Besser als die auf der vorsintflutlichen Hardware. face-smile

Wobei, was tut man nicht alles, damit irgendwas vorsintflutartiges EDV Geraffel am Leben gehalten wird.

Stimmt schon.