the-buccaneer
Goto Top

Schwarzer Bildschirm - Nur Mauszeiger - Storage Server Essentials 2012 R2

Moin zusammen!

Hier komme ich grad nicht so recht weiter....

Ein Storage Server 2012 Essentials R2 von Thecus (W5810) hat sich nun schon zum 2. Mal in einen Zustand verabschiedet, der dysfunktional ist. face-wink

RDP Anmeldung geht, aber es wird nur ein schwarzer Bildschirm mit mauszeiger ausgegeben.
Lokale Anmeldung bietet dasselbe Bild. STRG-ALT-Entf um einen Taskmanager zu bekommen auch lokal negativ.

Harter Reboot führt zu fehlerfreien Neustart.

Eventlog hat vor Eintritt des fehlers einige Einträge

Protokollname: System
Quelle:        disk
Datum:         28.12.2019 03:46:23
Ereignis-ID:   153
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      myserver
Beschreibung:
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x2a2e2540" für den Datenträger "5" (PDO-Name: \Device\0000003b) wurde wiederholt.  
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">  
  <System>
    <Provider Name="disk" />  
    <EventID Qualifiers="32772">153</EventID>  
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2019-12-28T02:46:23.231198700Z" />  
    <EventRecordID>35326</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>myserver</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>\Device\Harddisk5\DR5</Data>
    <Data>0x2a2e2540</Data>
    <Data>5</Data>
    <Data>\Device\0000003b</Data>
    <Binary>0F01040004002C00000000009900048000000000000000000000000000000000000000000000000000000288</Binary>
  </EventData>
</Event>

Aber auch.

Protokollname: System
Quelle:        volsnap
Datum:         28.12.2019 04:50:19
Ereignis-ID:   14
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      myserver
Beschreibung:
Die Schattenkopien von Volume "E:" wurden aufgrund eines E/A-Fehlers auf Volume "E:" abgebrochen. 
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> 
  <System>
    <Provider Name="volsnap" /> 
    <EventID Qualifiers="49158">14</EventID> 
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2019-12-28T03:50:19.565619800Z" /> 
    <EventRecordID>35332</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>myserver</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>\Device\HarddiskVolumeShadowCopy58</Data>
    <Data>E:</Data>
    <Data>E:</Data>
    <Binary>0000000003003000000000000E0006C00B000000A30000C006000000000000000000000000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>


Datenträger 5 ist eine Seagate 4TB Expansion Drive als Backup. CHKDSK hält den für o.k.. Die Seatools im Schnelltest auch. Langzeittest habe ich erstmal abgebrochen. Sektorgrösse wird mit 512 /4096 angezeigt.

Die Platte ist nicht als dediziertes "Backup-Laufwerk" eingerichtet. Das könnte ich noch testen.
Ein "Windows Image Backup" unter 8.1 produziert bisher keine Fehler....(läuft aber noch) USB-Treiber lt. MS neuester Stand. BIOS-Update gibbet kein neueres.
Also irgendwas in der Kombi Server 2012 - USB - Seagate Drive. Aber was???

Ich bin erstmal ratlos, kann das aber auch schlecht so lassen.

Jemand ne Idee? Am Montag geht das produktiv... face-wink

THX
Buc

Content-Key: 532638

Url: https://administrator.de/contentid/532638

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 10, 2020, updated at Jan 11, 2020 at 00:21:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Moin zusammen!
Datenträger 5 ist eine Seagate 4TB Expansion Drive als Backup. CHKDSK hält den für o.k.. Die Seatools im Schnelltest auch. Langzeittest habe ich erstmal abgebrochen. Sektorgrösse wird mit 512 /4096 angezeigt.

Glaube ich nicht. Schau mal nach smart-Werten oder tausch einfach die Platte aus.

Die Platte ist nicht als dediziertes "Backup-Laufwerk" eingerichtet. Das könnte ich noch testen.

Eine 4-TB--Platte bekommst Du nachgeworfen. Bau einfach eine frische rein.

Ein "Windows Image Backup" unter 8.1 produziert bisher keine Fehler....(läuft aber noch) USB-Treiber lt. MS neuester Stand. BIOS-Update gibbet kein neueres.

Hast Du mal geschaut, ob sich das Image wiederherstellen läßt? Das ist nämlich der Knackpunkt und nicht das Backup selbst.

Also irgendwas in der Kombi Server 2012 - USB - Seagate Drive. Aber was???

Ich bin erstmal ratlos, kann das aber auch schlecht so lassen.

Jemand ne Idee? Am Montag geht das produktiv... face-wink


Platte ausführlich testen (und nicht abbrechen!) oder gleich tauschen. Heute hast Du noch die Möglichkeit, morgen sind die Läden zu.

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jan 11, 2020 at 00:18:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Glaube ich nicht. Schau mal nach samrt-Werten oder tausch einfach die Platte aus.

samrt??? gucke ich mal.
Die Platte ist nicht als dediziertes "Backup-Laufwerk" eingerichtet. Das könnte ich noch testen.

Eine 4-TAB--Platte bekommst Du nachgeworfen. Bau einfach eine frische rein.

habe noch 3 von diesen rumliegen. Leider in der "Aussenstelle". Mal sehen. "Nachgeworfen"? War so fast 100 Euro, wenn ich mich recht entsinne...
Und auf Garantie bekommt man die kaum getauscht, wenn das Herstellertool keine Fehler findet. Ausserdem muss man den Mist ja noch DoD-konform löschen... und bekommt, wenn man Pech hat, ne "refurbished" für den Eigengebrauch zurück...

Ein "Windows Image Backup" unter 8.1 produziert bisher keine Fehler....(läuft aber noch) USB-Treiber lt. MS neuester Stand. BIOS-Update gibbet kein neueres.

Hast Du mal geschaut, ob sich das Image wiederherstellen läßt? das ist nämlich der Knackpunkt und nicht das Backup selbst.

Also irgendwas in der Kombi Server 2012 - USB - Seagate Drive. Aber was???

Ich bin erstmal ratlos, kann das aber auch schlecht so lassen.

Jemand ne Idee? Am Montag geht das produktiv... face-wink


Platte ausführlich testen (und nicht abbrechen!) oder gleich tauschen. Heute hast Du noch die Möglichkeit, morgen sind die Läden zu.

Wo du Recht hast... face-wink Aber mein Gott... Soll ich da wieder auf WD wechseln? Die hatten mich gerade erst so genervt, dass ich zu Seagate kam...

Du tippst aber offenbar auch auf die Platte? Konnte auch nichts anderes erducken.
Trotzdem: Wenn das hier auf 8.1 durchlläuft und keine I/O Errors produziert ist das Win 2012 oder ein Treiber.... oder USB-Port... den ich auch noch nicht gewechselt habe.
Zuguterletzt habe ich keine "sicheren" Hinweise, dass dieser "Freeze" überhaupt damit zusammenhängt, auch wenn ich es zu glauben geneigt bin...

Warum eigentlich kann sich Windows immer noch komplett verabschieden, wenn ein EXTERNER Datenträger zickt??? Normalerweise wirds ja nur langsam. SEHR langsam.... Das kenne ich seit Windows 95. Wahrscheinlich von DOS mitgeschleppt. Aber bis heute? Und erzähl mir niemand, das sei in Redmond nicht bekannt...

face-wink
Buc
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 11, 2020 at 08:00:13 (UTC)
Goto Top
100€ für 4TB ist Kunsomuer Bereich. Was meinst du wie treuer so ne platte sonst ist.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jan 11, 2020 at 14:30:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

100€ für 4TB ist Kunsomuer Bereich. Was meinst du wie treuer so ne platte sonst ist.

Was ist ein "Kunsomuer"? Ein Einwohner von Kunsumo? face-wink

Ich kenne ja deine finanziellen Verhältnisse nicht, aber ich kloppe nen Hunderter nur ungern in die Tonne...

Nenn mir bitte ne "professionelle" USB-Platte fürs Backup. Ich bin bei der Suche gescheitert. Wäre da gerne bereit mehr auszugeben, wenn mir der Hersteller garantiert, dass "hochwertige" langlebige Komponenten verbaut sind. Die weigern sich ja sogar anzugeben, welche Platte konket verbaut ist...

Seagate Constellation ES.3 4TB - Interne Festplatten (5 - 60 °C, -40 - 70 °C, Serial Attached SCSI (SAS) € 108.- face-wink

Auch ohne Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 11, 2020 at 14:59:50 (UTC)
Goto Top
Naja, im professionellem Bereich wird keiner auf USB Platten setzen.
Tragbare platten gehen schneller kaputt wenn diese bewegt werden. Es wurde ja früher auch gesagt da man bei alten platten beispielsweise die Lage nicht verändert soll.

Ich würde das Konzept schlicht über denken.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jan 12, 2020 at 02:21:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Naja, im professionellem Bereich wird keiner auf USB Platten setzen.

Wage ich zu bezweifeln... Gibt viele kleine Firmen, bei denen das , was du "professionell" findest, schlicht überdimensioniert ist. Denk mal an Sarek und seine Kirchengemeiden... Bei nem durchschnittlichen mittelständischen Unternehmen würde ich das auch anders konzipieren. Trotzdem wäre eine USB-Platte immer ausser Haus.

Tragbare platten gehen schneller kaputt wenn diese bewegt werden. Es wurde ja früher auch gesagt da man bei alten platten beispielsweise die Lage nicht verändert soll.

Das handhabe ich immer noch so. Gilt das nicht mehr?

Ich würde das Konzept schlicht über denken.

Was bleibt denn übrig? Nen Miniserver irgenwie offsite wegsichern können, ohne das in die Wolke zu legen... Soll der Kunde nen NAS hin und herschleppen? face-wink

Buc
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jan 12, 2020 at 09:15:16 (UTC)
Goto Top
In dem Segment wird einfach so viel gefuscht. Das ist oft nicht mehr tragbar.

Anstatt einer USB Platte würde ich schlicht Tapes einsetzen.
Member: Jicardo77
Jicardo77 Apr 06, 2021 at 13:42:20 (UTC)
Goto Top
Gibt es irgendetwas im Zusammenhang mit dem Windows-Gerätetreiber? Wenn ja, können Sie diese kostenlose Quelle https://windowsmaximizer.com/de/update/treiber/ ganz einfach ausprobieren. Viele Windows-Treiber kostenlos.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 03, 2021 at 21:52:45 (UTC)
Goto Top
So. Spätes Feedback: Das war die Platte.
Nach Austausch lief das und dann wurden bei der alten auch irgendwann Fehler angezeigt.

Nur warum solche Bugs aus Windows nicht zu entfernen sind bleibt mir ein Rätsel. Ein externer datenträger verabschiedet sich und auch wenn ich keinen Bluescreen bekomme muss ich die Kiste hart resetten was praktisch das gleiche ist.
Würde drauf wetten, dass das auf Server 2019 ebenfalls noch eintreten kann. face-wink

CU
Buc