118080
Goto Top

Schwankungen Internet Zugang

Moin Leute..

Ich hab hier ein Problem und die Belegschaft ist sehr sauer....

Heute morgen war das Internet bei uns Zeitweise sehr langsam....
Sie mussten zum Teil 1 Minute warten bis eine Seite geladen wurde.. Das passiert immer wieder und es variiert auch sehr, mal ist es super schnell und mal super langsam...
Ab und zu Hilft es dann den Router neu zu starten.. Aber das kann ja nicht die Lösung sein 1-2x pro Tag den Router neu zu starten und ausserdem hilft das auch nicht immer...


Hintergrundinfos:
Verbindungsart: VDSL2
Downstream Leitung: 20 Mbits
Upstream Leitung: 2 Mbits
Downstream Router: 100 Mbits
Upstream Router: 45 Mbits
Lan-Kabel, Switch, Netzwerkkarten, etc. = alles auf Gigabit Standard

Hat wer ne Idee woran das liegt oder wie ich rausfinden kann wo die Ursache ist?


LG Luca

Content-Key: 288932

Url: https://administrator.de/contentid/288932

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Nov 20, 2015, updated at Dec 10, 2015 at 21:50:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
die wichtigste Info fehlt: Welcher Router ??
  • was sagen die DSL-Werte SNR/Bitfehlerrate/Reconnects etc. im Router ?
  • Router hat zufällig IPv6 intern aktiviert, aber Zugang kann kein natives IPv6 ?
  • Was sagen Dauerpings auf eine IP?
  • Mit Wireshark den Traffic beobachtet ?
  • Andere DNS-Server auf den Clients getestet ? (Um Fehler des DNS-Proxy im Router auszuschließen)
  • Routerfirmware aktuell, Switches getauscht / Ports gewechselt? Anderen Router probiert ?

Gruß grexit
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 20, 2015 at 15:26:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wär´s denn mal mit einigen Infos zur Hardware (Router, Switch, Anzahl Hosts) und zur Netzwerkstruktur (VLAN, Routing oder L3-Switching).

Häufig liegt das Problem darin, dass irgendwelche Programme Updates ziehen oder Hochladen in die Cloud die Upstream-Bandbreite dicht macht, so dass Bestätigungspakete im Stau stehen.

Üblicherweise liefert ein (professioneller) Router bzw. Firewall entsprechende Analysemöglichkeiten. Ansonsten hilft nur an einen Spiegel-Port einen PC mit Wireshark zu hängen.

Jürgen
Mitglied: 118080
118080 Nov 20, 2015 at 15:30:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:
die wichtigste Info fehlt: Welcher Router ??
Router ist der ZyXEL P-870HN-I (WICHTIG: ISDN Version, darum auch das "i" am Ende)
* was sagen die DSL-Werte SNR/Bitfehlerrate/Reconnects etc. im Router ?
  • Router hat zufällig IPv6 intern aktiviert, aber Zugang kann kein natives IPv6 ?
Sorry, ich bin wirklich nicht sehr gut in der Netzwerktechnik.. Kannst kurz erklären wie ich das alles herausfinde? Was es ist finde ich dafür selber heraus...
* Was sagen Dauerpings auf eine IP?
Über welchen Zeitraum? Ununterbrochen oder immer wieder mal ne IP für 1-2 Minuten anpingen? Was für eine IP? Google zb?
* Wireshark ?
Das Programm kenn ich, müsste es aber lenen zu benutzen? In wiefern nütz es mir hier was?
* Andere DNS-Server auf den Clients getestet ? (Um Fehler des DNS-Proxy im Router auszuschließen)
Als DNS ist unser Windows AD DC eingestellt.. Ich kann diesen DNS Eintrag ja nicht entfernen, da sonst AD nicht mehr funktioniert?
Google DNS Server einfach als Alternativen DNS Server rein, oder anderst rum?
Gruß grexit
Servus
Mitglied: 118080
118080 Nov 20, 2015 at 15:31:55 (UTC)
Goto Top
Was ich aber sagen kann: Pings auf den Router laufen gut immer <1ms... ausserhalb zu Zeitca. 15ms
Mitglied: 122990
Solution 122990 Nov 20, 2015, updated at Dec 10, 2015 at 21:50:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Sorry, ich bin wirklich nicht sehr gut in der Netzwerktechnik.. Kannst kurz erklären wie ich das alles herausfinde? Was es ist finde ich dafür selber heraus...
Da müsste ich erst mal das Handbuch studieren ...
* Was sagen Dauerpings auf eine IP?
Über welchen Zeitraum? Ununterbrochen oder immer wieder mal ne IP für 1-2 Minuten anpingen? Was für eine IP? Google zb?
Na solange bis das Problem mal auftritt, z.B. die 8.8.8.8 das bleibt dir überlassen sollte nur eine zuverlässige Adresse sein.

* Wireshark ?
Das Programm kenn ich, müsste es aber lenen zu benutzen? In wiefern nütz es mir hier was?
Insofern das man wiederholt übertragene Pakete "Retransmitts" etc. damit lokalisieren kann.
* Andere DNS-Server auf den Clients getestet ? (Um Fehler des DNS-Proxy im Router auszuschließen)
Als DNS ist unser Windows AD DC eingestellt.. Ich kann diesen DNS Eintrag ja nicht entfernen,
für Tests kannst du das schon an mal an einem Client machen , alle anderen Funktionen haben halt dann darauf erst mal Nachrang, du willst ja den Fehler lokalisieren, also hat das PRIO.
Google DNS Server einfach als Alternativen DNS Server rein,
Nein, als primären, sonst bringt das nichts ..
Mitglied: 118080
118080 Nov 20, 2015 at 15:39:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

wie wär´s denn mal mit einigen Infos zur Hardware (Router, Switch, Anzahl Hosts) und zur Netzwerkstruktur (VLAN, Routing oder L3-Switching).
- Router ist der ZyXEL P-870HN-I (WICHTIG: ISDN Version, darum auch das "i" am Ende)
Es gibt folgendes im Netzwerk
  • 3-4 Win7 Clients
  • 2 Win2012 R2 Server
  • 1 Telefon
  • 2 Drucker
  • 1 interne Handy Antenne -> Quasi unsere eigener Funkmast

Häufig liegt das Problem darin, dass irgendwelche Programme Updates ziehen oder Hochladen in die Cloud die Upstream-Bandbreite dicht macht, so dass Bestätigungspakete im Stau stehen.
Was sind z.B. so typische Kandidaten?

Üblicherweise liefert ein (professioneller) Router bzw. Firewall entsprechende Analysemöglichkeiten.
Z.B.?

Ansonsten hilft nur an einen Spiegel-Port einen PC mit Wireshark zu hängen.
Wie bereits gesagt sind meine Netzwerk/Wireshark-Kenntnisse sehr armseelig..
Mitglied: 118080
118080 Nov 20, 2015 at 16:01:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:
  • was sagen die DSL-Werte SNR/Bitfehlerrate/Reconnects etc. im Router ?
Hier haste mal alle Infos die ich rauskriegen konnte:
                  
============================================================================
    VDSL Training Status:   Showtime
            VDSL Profile:   Profile 17a
            Traffic Type:   PTM Mode
             Link Uptime:   0 day: 5 hours: 43 minutes
============================================================================
       VDSL Port Details       Upstream         Downstream
               Line Rate:     16.539 Mbps       55.146 Mbps
    Actual Net Data Rate:     16.508 Mbps       55.038 Mbps
          Trellis Coding:         ON                ON
              SNR Margin:       13.7 dB           11.0 dB
            Actual Delay:          0 ms              2 ms
          Transmit Power:      - 3.5 dBm          13.6 dBm
           Receive Power:      -24.1 dBm           0.1 dBm
              Actual INP:        0.0 symbols       0.5 symbols
       Total Attenuation:       20.6 dB           13.7 dB
Attainable Net Data Rate:     30.094 Mbps       76.228 Mbps
============================================================================
      VDSL Band Status    U0      U1      U2      U3      D1      D2      D3
  Line Attenuation(dB):  9.9    19.8    27.2     N/A    11.0    22.3    34.6   
Signal Attenuation(dB):  9.9    18.9    26.1     N/A    11.0    22.3    34.6   
        SNR Margin(dB): 13.7    13.3    13.8     N/A    10.9    10.9    11.0   
   Transmit Power(dBm):-17.2   -11.0   - 4.6     N/A    10.7     7.8     7.0   
============================================================================

           VDSL Counters

           Downstream        Upstream
Since Link time = 43 min 47 sec
FEC:		1160		0
CRC:		0		54
ES:		0		52
SES:		0		0
UAS:		0		0
LOS:		0		0
LOF:		0		0
LOM:		0		0
Latest 15 minutes time = 14 min 34 sec
FEC:		3		0
CRC:		0		1
ES:		0		1
SES:		0		0
UAS:		0		0
LOS:		0		0
LOF:		0		0
LOM:		0		0
Previous 15 minutes time = 15 min 0 sec
FEC:		41		0
CRC:		0		4
ES:		0		4
SES:		0		0
UAS:		0		0
LOS:		0		0
LOF:		0		0
LOM:		0		0
Latest 1 day time = 5 hours 44 min 34 sec
FEC:		1160		0
CRC:		0		54
ES:		0		52
SES:		0		0
UAS:		35		35
LOS:		0		0
LOF:		0		0
LOM:		0		0
Previous 1 day time = 0 sec
FEC:		0		0
CRC:		0		0
ES:		0		0
SES:		0		0
UAS:		0		0
LOS:		0		0
LOF:		0		0
LOM:		0		0
Total time = 5 hours 44 min 34 sec
FEC:		1160		0
CRC:		0		54
ES:		0		52
SES:		0		0
UAS:		35		35
LOS:		0		0
LOF:		0		0
LOM:		0		0
============================================================================

                  

* Router hat zufällig IPv6 intern aktiviert, aber Zugang kann kein natives IPv6 ?
Könntest du das bitte genauer erläutern?
* Was sagen Dauerpings auf eine IP?
Werde ich nun machen und das Ergebnis hier posten...

Zitat von @122990:
Für Tests kannst du das schon an mal an einem Client machen , alle anderen Funktionen haben halt dann darauf erst mal Nachrang, du willst ja den Fehler lokalisieren, also hat das PRIO.
Also 8.8.8.8 als Primären DNS Server und unseren Lokalen als Sekundären?
Member: aqui
aqui Nov 20, 2015 updated at 16:10:49 (UTC)
Goto Top
Sieh dir mit einem einfachen SNMP Tool an wie Auslastung deines Routers am xDSL Port aussieht !
Vermutlich und zu 98% ist die Last selbst gemacht indem jemand Musik oder sowas im Internet shared oder andere größere Down- oder noch schlimmer Uploads anschiebt.
Hast du wenigstens DAS einmal kontrolliert als dümmlich den Router neu zu starten ??
Es macht ja Sinn das du mal strategisch vorgehst beim Suchen nach der Ursache und nicht so laienhaft wie oben. Von den fehlenden weiteren Infos wollen wir mal gar nicht erst reden... face-sad

Ein Tool wie der STG Grapher:
http://leonidvm.chat.ru
hilft dir dabei das im Handumdrehen zu klären.
Ein Wireshark Trace sagt dir dann WER der böse Buhmann ist in der Belegschaft der da am Werke ist.
Solche Binsenweisheiten kennt man aber auch als Netzwerker....auch wenns mal wieder Freitag ist.
Könntest du das bitte genauer erläutern?
Ist auf dem Router eine IPv6 Konfig für das interne Netz konfiguriert mit einer IPv6 Prefix Delegation vom Provider aber dein Provider macht gar kein IPv6 an deinem xDSL Anschluss.
das war damit gemeint.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 20, 2015 at 16:02:43 (UTC)
Goto Top
Geht das denn über einen längeren Zeitraum oder war das Ganze nur einmalig.
Ist das Problem denn behoben (du schreibst "heute Morgen war")?

Vielleicht auch einfach nur eine Internetstörung. Soll vorkommen.
Mitglied: 117471
117471 Nov 20, 2015 at 16:09:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

die Belegschaft ist sehr sauer....

Heute morgen war das Internet bei uns Zeitweise sehr langsam....

Das ging ja schnell mit dem "sehr sauer". Mein sorgfältig vorbereitetes Ausredenportfolio reicht da erst einmal mindestens für drei Tage... face-smile
Mitglied: 118080
118080 Nov 20, 2015 at 16:10:10 (UTC)
Goto Top
lies mal meine oberen posts, das beantwortet/wiederlegt alles was du gesagt hast face-smile
Mitglied: 118080
118080 Nov 20, 2015 at 16:23:10 (UTC)
Goto Top
nee ist pro tag etwa 1h ist das so und fast täglich...
Mitglied: 118080
118080 Nov 20, 2015 at 16:24:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
Das ging ja schnell mit dem "sehr sauer". Mein sorgfältig vorbereitetes Ausredenportfolio reicht da erst einmal mindestens für drei Tage... face-smile

anscheinend ist das schön länger so, und heute würde mir das mal alles gesagt...
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 20, 2015 at 18:18:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Moin Leute..
nabend...

Ich hab hier ein Problem und die Belegschaft ist sehr sauer....
hast du die leute nicht im griff ?



Hintergrundinfos:
Verbindungsart: VDSL2
Downstream Leitung: 20 Mbits
Upstream Leitung: 2 Mbits
Downstream Router: 100 Mbits
Upstream Router: 45 Mbits

äh ja...Downstream Leitung: 20 Mbits ?Upstream Leitung: 2 Mbits ? Downstream Router: 100 Mbits ?...
was den jetzt.. du beschreibst 2 leitungen.. oder dein router kann freitags auf 20 mbits 100 saugen... ich verstehe das nicht ...
was für einen vdsl hast du den ? 25.. 50 ... 10... vectoring ?

wenn ich lese:
VDSL Port Details Upstream Downstream

Line Rate: 16.539 Mbps 55.146 Mbps

Actual Net Data Rate: 16.508 Mbps 55.038 Mbps

und du schreibst da etwas von 20 mbits... und störungen...
hmmmmm.. meine vermutung:
du hast vdsl vectoring, deine leitung läuft auf der rückfall option mit ca. 16...20 mbps!
das bedeutet, das dein- modem router ( was auch immer) das nicht kann... und du entweder fals es geht ein Firmware update brauchst, oder nen neues modem...
ich rate dir zu einem Vigor 130..

so... schönen abend
Prost

Frank


> Hat wer ne Idee woran das liegt oder wie ich rausfinden kann wo die Ursache ist?


LG Luca
Mitglied: 118080
118080 Nov 20, 2015 at 18:50:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
hast du die leute nicht im griff ?
den chef nicht so :D

äh ja...Downstream Leitung: 20 Mbits ?Upstream Leitung: 2 Mbits ? Downstream Router: 100 Mbits ?...
was den jetzt.. du beschreibst 2 leitungen.. oder dein router kann freitags auf 20 mbits 100 saugen... ich verstehe das nicht ...
sorry, das war ein Missverständnis :D die Leitung liefert 20Mbits und der Router kann 100Mbits aufnehmen (und im Upstream liefert die Leitung 2Mbits und der Router kann 45Mbits aufnehmen)

was für einen vdsl hast du den ? 25.. 50 ... 10... vectoring ?
ich weiss es ehrlich gesagt nicht, wie krieg ich das raus? im router steht nicht, in der Produktbeschriebung des ISPs auch nicht, zu den Veträgen habe ich heute keinene Zugang mehr..

wenn ich lese:
VDSL Port Details Upstream Downstream

Line Rate: 16.539 Mbps 55.146 Mbps

Actual Net Data Rate: 16.508 Mbps 55.038 Mbps

und du schreibst da etwas von 20 mbits... und störungen...
hmmmmm.. meine vermutung:
du hast vdsl vectoring, deine leitung läuft auf der rückfall option mit ca. 16...20 mbps!
ganz viele fragezeichen face-sad vertsteh ich nicht :/

das bedeutet, das dein- modem router ( was auch immer) das nicht kann... und du entweder fals es geht ein Firmware update brauchst, oder nen neues modem...
also mein router kann verctoring, schon von anfang an, habe aber doch noch ein Firmware-Update gefunden, aber auch nur ein ganz kleines noch nicht mal die versionszahl hat sich geändert, aber trotzdem mal raufgeladen..

so... schönen abend
danke, das wünsche ich dir auch face-smile
Member: spinnifex
spinnifex Nov 22, 2015 at 13:54:56 (UTC)
Goto Top
Hallo hayvan,

es gab von Zyxel mal einen Zugang im Supportbereich, über den man die Web Configuration der einzelnen Router als Demo ausprobieren/erkunden konnte. Mein ixquick-Suche hat mich eben nur noch zu einem einzelnen Modell auf der türkischen Website von Zyxel geführt:

http://www.zyxel.com/tr/tr/guidemo/p793h/ (pardon abı, ama çok çok az türkçe öğrendım ...)

Diesen Link für eine deutsche/englische Version Deines Geräts zu "übersetzen" war leider erfolglos. Vielleicht hast Du da bessere Informationen und könntest diesen Demo-Zugang (falls es ihn noch gibt) hier bekanntgeben. Dann könnten die Experten mal einen Blick hineinwerfen und eventuelle Konfigurationsfallstricke andeuten.

Nachdem Du sagst, dass das Problem nahezu täglich für eine Stunde auftritt: Vielleicht beruhigt es Deine Kollegen, wenn Du sie zur Mitarbeit motivierst und um Hinweise bittest, wann genau am Tag, an welchen Tagen, usw. Möglicherweise gibt es ja tatsächlich einen Kollegen, der regelmäßig e-Learning per Video o.Ä. betreibt und dadurch die anderen ausbremst.

Schönes Wochenende

Spinnifex
Mitglied: 118080
118080 Nov 22, 2015 at 15:16:02 (UTC)
Goto Top
ich hab jetzt auch keine Interface Demo Seite gefunden... Ich kannte die auch mal von früher..

Allerdings wird mir deine Seite auf Englisch angezeigt und nicht auf Türkisch :D Mein Türkisch ist nämlich auch nicht das beste..

Ja das werde ich sowieso tun. face-smile

Schönes Wochenende
Danke gleichfalls face-smile
Member: spinnifex
spinnifex Nov 23, 2015 at 12:36:10 (UTC)
Goto Top
Allerdings wird mir deine Seite auf Englisch angezeigt und nicht auf Türkisch :D Mein Türkisch ist nämlich auch nicht das beste..


Merhaba hayvan, face-wink

klar, die Config-Seite des Prestige 793 ist englisch. Die umgebende Website mit Navi und Suchfunktion ist aber leider auf türkisch. Ich hatte versucht, die URL-Sprachpfade ".../tr/tr/..." durch "de/de" bzw "en/en" zu ersetzen, was aber leider noch nicht mal für dieses Modell zum Erfolg geführt hat.

Offenbar werden die Demo-Seiten nicht von Taiwan zentral gefüttert, sondern immer noch von den jeweiligen Landesvertretungen direkt. Vor 10 Jahren lagen die Demos in Deutschland sogar noch auf dem privaten Zugang eines Support-Mitarbeiters.

Dennoch gutes Gelingen!
Mitglied: 118080
118080 Nov 23, 2015 at 17:45:20 (UTC)
Goto Top
War wohl ein Missverständnis :D

Danke face-smile
Mitglied: 118080
118080 Nov 23, 2015 updated at 17:57:56 (UTC)
Goto Top
Ein Update:
Ich habe mal bei einem Client den primären DNS Server auf 8.8.8.8 gestellt und den sekundären DNS Eintrag aufn den Windows-DNS Server bzw. DC..
Der User hatte heute kein langsames Internet, jedoch ging das Anmelden ewig => ist auch logsich für mich..
Beim zweiten User habe ich nur den internen DNS Server (Windows-DNS Server bzw. DC) als primären eingetragen und auf dem DNS Server ein paar Änderungen vorgenommen:
- Externe Weiterleitung von Gateway auf 8.8.8.8 gestellt
- Im DHCP den internen DNS Server als einzigen DNS Server eingetragen..
Dieser User hatte keine Internetprobleme und konnte sich normal Anmelden.

Dies ist ja nur ein vorzeitiges Ergebnis, es könnte morgen ja auch noch zu Problemen kommen. Jetzt ist meine Frage ob das tendenziel wirklich die Lösung gewesen sein kann? Ich kann mir das wirklich gut vorstellen, denn wenn der Router als DNS Server/externe Weiterleitung konfiguriert wird, ist der Weg doch rein theoretisch länger..
Router als externe Weiterleitung: Client -> lokaler DNS -> Router -> DNS des ISPs, der die Namen auflöst
8.8.8.8 als externe Weiterleitung: Client -> lokaler DNS -> Google DNS, der die Namen auflöst (ausserdem sagt man dem Google DNS nach, er sei sehr schnell)
Mitglied: 122990
Solution 122990 Nov 23, 2015, updated at Dec 10, 2015 at 21:51:06 (UTC)
Goto Top
Das manche Router-DNS-Proxies sich aufhängen kenne ich zur Genüge vor allem bei der Biligheimer-Fraktion aus dem Baumarkt, habe das aber auch schon bei eiem Draytek 2820 beobachten können ... Hier hilft dann meist nur eine aktualisierte Firmware falls es noch eine gibt die den Fehler behebt, oder den DNS des Providers oder Google als Forwarder nutzen (noch besser beide oder mehr als Redundanz), nur in Ausnahmefällen sollte man hier auf die Root-Hints ausweichen auch wegen der Belastung dieser.

Da dein lokaler DNS-Server ebenfalls eine Cache hat ist es egal ob du nun als Forwarder Google oder den deines Providers nutzt. Einzig Redundanz sollte vorhanden sein, also als Forwarder mindestens zwei dort eintragen. In der Prio in der Liste könntest du die Reaktion auf Pings heranziehen.

Gruß grexit
Mitglied: 118080
118080 Nov 25, 2015 at 18:20:03 (UTC)
Goto Top
vorerst scheint es so als wäre das Problem damit behoben :D warte nun noch bis Ende Woche und erstatte dann nochmal Bericht face-smile
Mitglied: 118080
118080 Dec 10, 2015 at 21:49:38 (UTC)
Goto Top
Das Problem lag wohl wirklich da dran. CLOSED face-smile