131361
Goto Top

Schrift mit Doppeldruck (Schatten)

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Drucker oder eventuell PC.
Habe einen HP Laserjet CM1415fnw und Windows 10.

Wenn ich Seiten aus Word oder eine Windows Testseite ausdrucken sieht alles super aus:
bildschirmfoto 2019-09-25 um 13.15.15

Wenn ich PDF Dateien drucke, welche mir am Monitor gut angezeigt werden:
img_1690

sieht der Ausdruck so aus:
bildschirmfoto 2019-09-26 um 08.20.57

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Content-Key: 498599

Url: https://administrator.de/contentid/498599

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.09.2019 aktualisiert um 08:29:59 Uhr
Goto Top
Moin,

eigentlich würde ich bei dem Ausdruck immer "Drucker, Toner, Trommel" rufen.
Aber das müsste dann ja alle Ausdrucke betreffen.

Probier mal im PDF-Programm die Option "Als Grafik drucken".
Dann wird die Aufbereitung im PDF Programm ausgeführt und nicht im Druckertreiber/Drucker.

Könnte ein "lustiges" Font-Problem sein.
Oder Druckertreiber.

Ich hatte neutlich bei einem Kunden einen Brother MFC installiert und mir war nicht aufgefallen, dass das Dinge einen Microsoft-Brother-Universal-Treiber verwendet hatte. Aus der Software konnte man fast alle Formulare fehlerfrei drucken. Nur 2 Formulare führten dazu dass der Drucker endlos Seiten mit Sonderzeichen gedruckt hat. Richtiger Druckertreiber und weg war das Problem.

Stefan
Mitglied: 131361
131361 26.09.2019 um 08:38:03 Uhr
Goto Top
werde es versuchen und mich wieder melden - danke schon mal face-smile
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.09.2019 um 08:40:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @StefanKittel:
Probier mal im PDF-Programm die Option "Als Grafik drucken".

das würde ich auch als erstes testen. Bei Erfolg würde ich prüfen, ob es einen "besseren" Treiber gibt.

Gruß
Mitglied: 140913
140913 26.09.2019 aktualisiert um 08:51:59 Uhr
Goto Top
Das Phänomen kommt auch dann zustande wenn der Drucker schwarz mit den Farbpatronen mischt. Sind die Patronen dann nicht genau aufeinander ausgerichtet kommt es zu der Unschärfe. Stell mal in den PDF Reader Druckoptionen ein das in Graustufen gedruckt werden soll. Einen Ausrichtungsvorgang der Patronen im Druckermenü sollte man zusätzlich auch mal durchführen.
Mitglied: 131361
131361 26.09.2019 um 09:06:28 Uhr
Goto Top
dann würde ich das Problem aber doch bei jedem Druck haben oder nicht ?
Mitglied: 140913
140913 26.09.2019 um 09:11:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

dann würde ich das Problem aber doch bei jedem Druck haben oder nicht ?
Nicht zwingend.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 26.09.2019 um 09:46:51 Uhr
Goto Top
Nicht zwingend, nur beim Druck mit Schwarz als gemischte Farbe. Das Programm entscheidet, wie es druckt und mischt.

Aber davon gehe ich nicht aus, da zwischendrin die Schrift etwas schärfer wird, als am Anfang und am Ende des Wortes - z.B. RECHNUNG

Das sieht mehr nach digitaler interplolation aus, wie früher bei den VGA Monitoren. In Verbindung mit geringster Auflösung wird es dann insgesamt noch unscharf dazu, weil die niedrige Auflösung wieder vergrößert wird. Das muss ein Treiber Problem oder ein Problem des PDF Readers sein. Probier mal einen anderen PDF Reader aus.

Und einen anderen Rechner um es einzugrenzen.
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 26.09.2019 um 09:59:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich würde auch eher von einem PDF Problem in Verbindung mit Treiber ausgehen.
Der offizielle Treiber von HP (https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-LaserJet-CM1410-Colo ..) beinhaltet augenscheinlich nur PCL6.
Wenn die PDF PostScript verwendet hast du ein Problem.

Bei den einfachen HP Druckern würde Ich auch den vollTreiber verwenden!
Ich hatte massive Probleme privat als ich bei meiner HP Kiste den basis treiber verwendet habe und manuell anpassen wie ich es von der Arbeit gewohnt bin.
Habe Stunden damit verbracht.
Habe dann auf einem Ersatz PC keine Lust gehabt und alles auf HPStandard gelassen, mit WPD und viel zu viel anderem face-sad, klappte sofort.

face-sad
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.09.2019 aktualisiert um 10:12:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

Jemand eine Idee woran das liegen kann?


An der zu groben oder zu "ungeraden" Auflösung des Scans, das im PDF eingebettet ist. Die Pixel werden aufgebläht und sehen deswegen so aufgeblasen aus. Die Kantenglätting gibt denen dann den Rest.

lks
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 26.09.2019 aktualisiert um 11:45:50 Uhr
Goto Top
Moin LKS,

2 Punkte passen dabei nicht aus meiner Sicht:
Der Scan am Bildschirm ist nicht gut.

Ist das OCR gibt es u.U. Falsche Werte (Buchstaben).
Ist es ein Bild sollte bei akzeptabler Ausrichtung es nicht so extrem verzogen sein.

Allerdings sind deine Argumente ein Punkt wo Ich an Leute mit mehr Drucker HW Erfahrung weiter gebe face-wink

Es kann nämlich wirklich gut sein.

@131361
Bitte einmal auf einem anderen Drucker ausdrucken.
Oder, ich weiß nicht ob dieser Drucker das hat, Die Datei direkt am Gerät ausdrucken über USB oder SD Karte.
Mein alter Brother hat das, Kyo sowieso und mein HP ist einige Stufen darunter.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.09.2019 aktualisiert um 11:49:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Moin LKS,

2 Punkte passen dabei nicht aus meiner Sicht:
Der Scan am Bildschirm ist nicht gut.

Ist das OCR gibt es u.U. Falsche Werte (Buchstaben).
Ist es ein Bild sollte bei akzeptabler Ausrichtung es nicht so extrem verzogen sein.
Allerdings ist das ein Punkt wo Ich an Leute mit mehr Drucker HW Erfahrung weiter gebe face-wink


Für mich sieht das jedenfalls nach einem typischen Skalierungfehler aus. Das "Original-PDF" hat bestimmt nur einen Scan in zu niedriger Auflösung (72 dpi oder noch schlechter) eingebettet, das durch dir Hochskalierung auf 300dpi oder noch deutlich mehr diesen Effekt hervorruft -sagt meine Kristallkugel, die sich i.d.R. selten irrt. Der TO müßte mal nähere Angaben zu dem PDF machen.

lks
Mitglied: 131361
131361 26.09.2019 um 11:50:36 Uhr
Goto Top
also kurzes Feedback. Als Grafik drucken aktiviert -> kein Erfolg, -> nur Graustufen drucken -> kein Erfolg, Drucker komplett deinstalliert und mit aktuellen Treibern installiert -> kein Erfolg face-sad
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.09.2019 um 11:53:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

also kurzes Feedback. Als Grafik drucken aktiviert -> kein Erfolg, -> nur Graustufen drucken -> kein Erfolg, Drucker komplett deinstalliert und mit aktuellen Treibern installiert -> kein Erfolg face-sad


Was ist das denn für ein PDF? Eingescannte Kssenzettel auf dem MFC die direkt als PDf gespeichert werden?

Aus einem Word/Excel-Dokument erzeugtes PDF?

Von Kommunikationspartnern zugeschickt?

lks
Mitglied: 131361
131361 26.09.2019 um 12:02:19 Uhr
Goto Top
sowohl vom Kommunikationspartnern als auch "Eingescannte Kssenzettel"
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.09.2019 um 12:04:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

sowohl vom Kommunikationspartnern als auch "Eingescannte Kssenzettel"

Passiert das mit allen PDFs oder nur mit solchen "gescannten"?

lks
Mitglied: 131361
131361 26.09.2019 um 12:15:44 Uhr
Goto Top
bislang wurden nur "gescannte" getestet
Mitglied: 140913
140913 26.09.2019 aktualisiert um 13:02:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

bislang wurden nur "gescannte" getestet
Welche Auflösung? Komprimierung?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.09.2019 um 13:03:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

bislang wurden nur "gescannte" getestet

Probiere verschiedene Scanauflösungen und Graustufen oder S/W udn mit oder ohne Komprimierung.

Dann wird man sehen, was diese Parameter mti dem Druck anstellen.

lks
Mitglied: 131361
131361 26.09.2019 aktualisiert um 13:17:23 Uhr
Goto Top
Nur ne kurze Frage zum Verständnis.
Wenn die eingescannten Dokumente am PC doch gut aussehen, warum ist der Druck dann so schlecht ?
Mitglied: Diskilla
Diskilla 26.09.2019 um 13:45:04 Uhr
Goto Top
Für den Druck werden die Daten nochmal aufbereitet. Das macht in der Regel der Treiber. Es gibt aber auch Programme wie Adobe Reader oder die Druckfunktion von Google Chrome, die selbst interpretieren bevor sie an den Treiber senden. Das kann genau solche Fehlerbilder verursachen.
Abgesehen davon sollte man sowieso niemals eine Bildschirmanzeige mit gedruckten Daten vergleichen. Du kannst zwei baugleiche Monitore nebeneinander stehen haben und auf Grund von minimalen Unterschieden im Klima sieht das Bild auf der einen Seite besser aus... Es kommt auch immer drauf an was für einen MFP o.Ä. du benutzt. Da gibt es ganz krasse Unterschiede in der Druckqualität. Das papier spielt auch eine Rolle, ebenso wie das Klima an dem Ort, wo der Drucker steht, oder das papier gelagert wird, oder, oder, und... Also Drucken ist definitiv kein einfaches Thema :D

Du kannst mal noch testen obs am Treiber liegt indem Du im installierten Treiber den Anschluss auf FILE: umstellst. Dabei bekommst du die direkten Druckdaten als Datei. Diese Datei kannst Du dann per lpr Befehl direkt an den Drucker senden. Damit druckst du einen Datenstrom ohne dass ein programm wie Adober Reader oder sonstige Software dazwischen funken kann.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.09.2019 um 14:35:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:
Wenn die eingescannten Dokumente am PC doch gut aussehen, warum ist der Druck dann so schlecht ?
weil Äpfel nicht wie Birnen schmecken
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.09.2019 um 14:48:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

Nur ne kurze Frage zum Verständnis.
Wenn die eingescannten Dokumente am PC doch gut aussehen, warum ist der Druck dann so schlecht ?

Der Bildschirm hat eine deutlich geringere Auflösung als der Drucker. Da muß nichts umgerechnet und extrapoliert werden. Der Drucker hat eine deutlich höhere Auflösung und wenn man da nicht gerade Briefmarkengröße drucken will, muß da auf die passende Größe umgerechnet werden. Das ist fehlerbehaftet und bringt Unschärfe mit hinein. Es ist halt nicht so wie in CSI & Co. wo man einfach beliebig in ein mieses Bild mit noch mieserer Aufösung hineinzoomen kann und dann alle Details immer noch erkennt.

lks
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 27.09.2019 um 11:39:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

Nur ne kurze Frage zum Verständnis.
Wenn die eingescannten Dokumente am PC doch gut aussehen, warum ist der Druck dann so schlecht ?

Kann es sein, dass bei den gesannten Seiten eine OCR stattgefunden hat und am Bildschirm die gut lesbare Schrift als "text" drübergeblendet wird und beim Ausdruck nur die Scandaten gedruckt werden?

Was passiert, wenn Du die PDF aus dem Adobe Reader über einen PDF-Writer in eine neue PDF druckst, z.B. mit PDF-Creator o.ä. ?
Wie sieht die auf dem Bildschirm aus und wie sieht dann der Ausdruck aus?

Eine weitere druckeinschränkende Option ist "zulässiges Drucken"
zulaessiges_drucken

Gruß