derr3cherderenterbten
Goto Top

Schneller Scanner mit 300DPI gesucht

Hi,
ich hatte mal ne Zeit lang Zugriff auf einen Canon Scan-Kopierer, der schaffte so um die 20 A4 Scans pro Minute und hat sie direkt in eine PDF Datei gespeichert.
Damit hab ich auch eine Menge Unterlagen digitalisiert. Nur gibts den Kopierer nicht mehr.

Ich möcht mir nur so'n Ding a) aus finanziellen Gründen nicht privat zulegen (so um die 1000 Euro gebraucht) und b) wiegt alleine die Zentraleinheit von dem so um die 40 Kilo

Ich hatte mir mal selbst ein paar Scanner angeschaut, aber bei fast allen Modellen war die Performance nur im Vorschaumodus mit 75 DPI gut, aber bei 300 DPI waren gern mal 20-30 Sekunden nötig.

Könnt ihr mir ein besitmmtes Modell empfehlen das die Performance auch bei 300 DPI bringt?

Content-Key: 449363

Url: https://administrator.de/contentid/449363

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 09.05.2019 um 10:43:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Fujitsu Scansnap oder fi-series ... da macht man nix falsch.

LG, Thomas
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.05.2019 um 10:44:03 Uhr
Goto Top
Moin,

ein konkretes Modell kann ich dir leider nicht nennen. Zu lange raus aus dem Thema. Die besten Erfahrungen habe ich bisher allerdings mit den Canon Dokumentenscannern gemacht. Schnell, robust und zuverlässig.

Gruß
Mitglied: kaiand1
kaiand1 09.05.2019 um 10:53:50 Uhr
Goto Top
Hi
Nun die Hersteller geben schon die Scanraten an bei 300 DPI...
Es ist aber so das die einfachen Consumer Geräte Langsamer sind wegen der Urheberrechtsabgabe.
Die Scanner sind nach Klassen Eingestuft was diese an Abgabe Zahlen müssen und je Schneller ein Scanner ist umso Höher sind die Abgaben.
Daher sind die einfachen Geräte auch "Arsch Lahm" damit nicht jeder gleich zb die ganze Bibliothek/Bücherbände Scannt/Kopiert...
Gebraucht Geräte aus Firmen kannst du Günstiger Bekommen die dann auch Schneller sind....
Testberichte sind da auch Hilfreich...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 09.05.2019 um 11:09:20 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,

ich habe gerade gesehen, dass es aktuell bei Fujitsu (bis Kaufdatum 12.05.19) für den Kauf eines ScanSnap ix1500 kostenlos einen ScanSnap ix100 dazu gibt.

Die ScanSnap's sind IMHO top Dokumentenscanner - können aber nicht über TWAIN oder ISIS angesprochen werden ... was es in der Regel aber im "Büroalltag" auch nicht braucht.

Der ix1500 ist aktuell ab 450,00 Euronen am Markt, wer so ein Teil also absehbar braucht ...

LG, Thomas
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.05.2019 um 11:20:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
ich habe gerade gesehen, dass es aktuell bei Fujitsu (bis Kaufdatum 12.05.19) für den Kauf eines ScanSnap ix1500 kostenlos einen ScanSnap ix100 dazu gibt.
das nenne ich mal korrekte Zugabe!
Mitglied: VGem-e
VGem-e 09.05.2019 um 11:54:48 Uhr
Goto Top
Moin,

die fi-Series kann ich aus beruflicher Nutzung auch empfehlen...

Gruß
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 09.05.2019 um 11:55:50 Uhr
Goto Top
Moin.

Ein Gebrauchter A3 Kopierer wäre das beste.
Die Seiten Anzahl die er gedruckt hat und der Toner Inhalt ist dann ja zweitrangig face-smile

Nur wiegt so ein kleiner Taskalfa gerne 80-100kg..

face-smile

Ich persönlich kann die Kyocera TASKalfa 3xxx Reihe empfehlen.
Eine gute Mittelklasse, in der es schon ältere --> günstigere gebrauchte gibt.

Im Scanner Bereich gibt es Kisten die sogar die guten Kopierer massivst abhängen.
Kosten aber auch ähnlich viel wie die kopierer und drucken nicht face-wink

Der Fujitsu ScanSnap-iX1500-Scanner kostet knapp 500€, funktioniert nur via USB Verbindung mit spezieller, mitgelieferter SW.
https://www.scansnapit.com/de/produkte/scansnap-ix1500/

Dann aber ganz vernünftig.
Und die OCR dazu...
Die ist sehr gut face-smile
Mitglied: DerR3cherDerEnterbten
DerR3cherDerEnterbten 09.05.2019 um 11:59:27 Uhr
Goto Top
danke für den Tip... es muß aber ein Flachbettscanner sein. Es geht unter anderem auch um Bücher.

Der Kopierer war ein Canon C5030i, das ist eine Bauserie, die zwar an chronischen Defekten im Druckwerk diverse Kopiervermieter in den Wahnsinn getrieben hat, aber solange der nix drucken mußte glänzte der mit einer phantastischen Scan-Performance, lt Datenblatt 70 A4 Seiten pro Minute.
Mitglied: DerR3cherDerEnterbten
DerR3cherDerEnterbten 09.05.2019 um 12:02:07 Uhr
Goto Top
p.s. hab gerad einen für wenig Geld gesehen, mal sehn...
Mitglied: joehuaba
joehuaba 09.05.2019 um 13:42:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir nutzen auch die Fujitsu fi-series.
Sind mehr als zufrieden, top Geräte.

Gruß joehuaba
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 09.05.2019 um 14:00:43 Uhr
Goto Top
@TomTomBon

Der Fujitsu ScanSnap-iX1500-Scanner kostet knapp 500€, funktioniert nur via USB Verbindung mit spezieller, mitgelieferter SW.

Wifi haben die Teile seit dem x500 auch dabei, wofür ... keine-ahnung face-smile. Heissen nicht umsonst Arbeitsplatzscanner. Ich habe eigentlich alle Modelle, begonnen mit dem Scansnap S500, S510, S1500, x500 und SV600. Dazu noch einen mobilen S1100. Das sind unverwüstliche Eisenschweine, selbst der S500 , den ich vor ca. 12 Jahren gekauft habe, lebt noch. Tolle Scanergebnisse, top OCR. Und bei mir fliegt jedes Blatt Papier, was in die Praxis kommt, in einen Scanner.

Ich habe mir jetzt so einen ix1500 für das "Reserveregal" gekauft, dann gibt es den ix100 noch on top dazu. Das Ganze für brutto 553 Ocken - was will man mehr.

Für den TO leider uninteressant wegen der Bücher ... aber dafür gibt es ja den SV600 face-wink

LG, Thomas
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 09.05.2019 um 14:23:46 Uhr
Goto Top
Ich würde bei einer Firma, die Kopierer und Drucker für Firmen vertreibt mal nach Rückläufern fragen.
Druckeinheit / Papierzuführung kann ja kaputt sein, wenn sie nicht genutzt wird. Das zweite und ggf. das dritte/vierte Papierfach kann man abbauen...
Bleibt der Scanner über.
Von Ricoh gibt es die Aficio MP - Baureihe . MP 2352 SP zum Beispiel.

Gruß
Mitglied: bonbastler
bonbastler 09.05.2019 um 15:47:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn dir ein rein lokaler Scanner genügt dann wäre ein FI-7240 (oder FI-7260 und größer weil schneller) mehr als geeignet: schnell, mittel- bis langfristig gute Softwareunterstützung, rel. klein und leicht, gute Ersatzteilversorgung, OCR inklusive, gute Dokumententrennung und viele Möglichkeiten bei der Jobverarbeitung. Wenn du sowas im Netzwerk betreiben willst wird das teuer und groß oder ein Bastellösung (notfalls mit z.B. Silex USB Device Server ans Netz anbinden und die Software nach Bedarf installieren oder in einer VM laufen lassen usw.).

Gruß
Mitglied: godlie
godlie 09.05.2019 um 16:09:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich werf hier mal etwas rein, da der TO ja von Buchscans spricht.

Renkforce RF-ET16

Ist ein recht fleisiges Teil face-smile

grüße
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 10.05.2019 um 09:36:20 Uhr
Goto Top
@ka

Bei Alternate war es billiger angezeigt,
aber sonst sind diese Teile bis auf Verschleißteile ziemlich unempfindlich, ja.

Ich hatte im Einsatz in einem Unternehmen Epson WORKFORCE DS-970.
Wie üblich via USB, was "Probleme" machte.
Organisatorischer Art weil das ja nicht geht bei 2 Sekretärinnen....
face-sad

Aber lief wie Schmitz Katze mit so ziemlich allen Papieren face-smile
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 10.05.2019 um 11:29:54 Uhr
Goto Top
@Dilbert

Es GAB Kopierer wo die Scanner einzelnd waren und einzelnd liefen.
"Aktuelle" Kopierer in der Kyo Welt, und soweit Ich weiß auch bei Ricoh, bei denen das möglich ist, gibt es nicht mehr.
(Aktuell heißt für mich gut 10 Jahre. In diesem Zeitraum kann man Sachen gut überblicken.)

Zu sehr strippen kann man die Geräte nicht.
Außer man ist entsprechender techniker oder hat einen an der Hand.

Davon einmal abgesehen.
Wenn man an so ein Schätzchen kommt unter 1Mill. Seiten und die Kiste läuft.
Läuft sie meistens ihre paar 1000 Seiten auch noch.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 11.05.2019 um 18:41:40 Uhr
Goto Top
@TomTomBon

Bei Alternate war es billiger angezeigt

bei mir nicht, da kostet das Teil 466 Euronen ohne Versand ... Ich rede aber über Bruttopreise, da ich nicht vorsteuerabzugsberechtigt bin ...

LG, Thomas