thl1966
Goto Top

Schnelldruck in Outlook in einer Citrix-Umgebung funktioniert nicht (PDF-Datei)

Hallo an alle,

habe das ein Problem und keine Lösung im Internet finden können.

Die Umgebung ist eine Citrix-Farm mit XenApp 7.12
Es laufen Windows Server 2012R2
Office-Version: Office 2016 Professional Plus

Problem:

In Outlook wenn man den Schnelldruck mit einer PDF-Datei als Anlage in einer Mail durchführen möchte passiert gar nichts.

In der Registry bezgl. dem Speicherort der Datei, die nach dem Schnelldruck abgelegt wird - ist eingetragen unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security -> REG_SZ -> OutlookSecureFolder -> Hier ist der temp. Pfad eingetragen!

Als Standarddrucker ist der PDFCreator in meiner Testumgebung eingestellt.
Als Standardprogramm für PDF-Dateien ist der Adobe Acrobat Reader DC eingestellt und soll auch hier so bleiben.

Auch wenn ein Drucker als Standarddrucker eingerichtet wird, kommt nichts aus dem Drucker heraus.

Ein Schnelldruck mit anderen Format wie Word, Powerpoint etc. funktioniert einwandfrei.

Wenn ich in den Standardprogrammen in der Systemsteuerung einen anderen PDF-Reader statt des Adobe Readers DC einstelle, geht es.
Es muss vermutlich irgendwas in den Einstellungen vom Adobe Reader DC oder in der Registry vorgenommen werden (Filetypes?)

Auf dem Server sind folgende PDF-Anwendungen installiert

PDFCreator V2.1.1
PDFsam Basic V3.20.5.0
Adobe Acrobat Reader (2015) MZUI V15.006.30457
Adobe Acrobat DC (Lizenztechn. nur die bestimmte User freigeschaltet!)

Evtl. kann es daran liegen.

Kann trotz sorgfältiger Recherche das Problem nicht finden.

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Thomas

Content-Key: 394052

Url: https://administrator.de/contentid/394052

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: thl1966
thl1966 Nov 29, 2018 at 11:29:56 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst.

Da hier mehrere PDF-Programme installiert waren, habe ich bei der Neuinstallation des Terminalserver zuerst den Adobe Reader und später den Adobe Acrobat DC installiert.
Im Adobe Reader muss in den Erweiterten Security-Einstellungen unter "Sandbox-Schutz" bei der geschützten Ansicht entweder auf "Aus" oder zumindest auf "Dateien mit potenziell unsicherem Ursprung" umgestellt werden.
Bei der Einstellung "Alle Dateien" funktioniert auch nach der Neuinstallation des Adobe Readers DC am Ende der Schnelldruck immer noch nicht (Es geht ein Fenster auf). Deswegen die Einstellung im Adobe Reader DC.

Hoffe so, jemand anderem der das gleiche Problem hat, geholfen zu haben.

Wäre auch eine Lösung gewesen, die entsprechende FileAssoc o.ä. in der Registry zu suchen und anzupassen evtl. als Policy (GPO)