badger
Goto Top

Schlechte Netzwerk-Performance auf VM nach Wechsel von Host

Hallo Leute,

seit ich VMs auf einem anderen HyperV-Host verschoben habe, habe ich mit diesen eine schlechte Netzwerk-Performance.
Am Host selbst die die Performance absolut passabel.

HyperV Host vorher:
- Server 2012R2
- 4x Intel I350
- Zusammengefasst zu einem NIC-Team (LACP, Lastenausgleich: Adresshash)
- sämtliche Offload-Einstellungen der Hardwarekarten (nicht NIC-Team und virtuelle Netzwerkadapter) deaktiviert

HyperV Host aktuell:
- Server 2019
- 4x Intel X722 1Gbit
- Zusammengefasst zu einem NIC-Team (LACP, Lastenausgleich: Adresshash)


Was habe ich bereits gemacht:
- Virenschutz (Panda AD 360) komplett deinstalliert
- NIC Team und virtuellen Netzwerkadapter gelöscht und neu erstellt

Was mir nun bei der Recherche im www untergekommen ist: VMQ.
Listete Get-NetAdapterVmq auf meinem alten Server alle einzelnen Netzwerkkarten und zusätzlich das NIC Team (Ergebnis war immer Enabled = True), wird mir am neuen Server nur mehr das NIC-Team angzeigt (Enabled = False).
Das ganze kommt wir nun etwas komisch vor (vorallem, da die X722 VMQ ja unterstützen sollte.
Nachdem ja die VMQ mit 1Gbit ja etwas umstritten sein soll, hätte ich dies in den Adaptereinstellungen (direkt in den Eigenschaften der VM) schon deaktiviert (ist ja standardmäßig aktiviert).
Hilft aber auch nicht.

Hat irgendwer einen Lösungsansatz, wie ich dieses Performance-Problem lösen kann?
Bzw. hat auch wer Ideen bzw. VMQ, warum das am neuen Host "so anders" dargestellt wird?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Patrick

Content-Key: 454385

Url: https://administrator.de/contentid/454385

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Badger
Badger 22.05.2019 um 11:53:11 Uhr
Goto Top
Weil ich das gerade gelesen habe:
VMQ is auto enabled by default on Windows Server machines when a vSwitch is created with 10Gig network adapters and above

Mein "alter" Host glaube nach dem erstellen des NIC-Teams, dass dies eine 10 GBit/s Verbindung sei.
Das würde erklären, warum VMQ aktiviert ist.

Unter Server 2019 ist er da etwas schlauer und schreibt nun "nur" mehr eine 4 GBit/s-Verbindung hin.
Daher ist vermutlich VMQ auch nicht aktiviert.
Mitglied: Dani
Dani 22.05.2019 um 12:12:46 Uhr
Goto Top
Moin,
seit ich VMs auf einem anderen HyperV-Host verschoben habe, habe ich mit diesen eine schlechte Netzwerk-Performance.
möchtest du uns verraten, wie sich die schlechte Performance äußert? Wie hast du das festgestellt?


Gruß,
Dani
Mitglied: Badger
Badger 22.05.2019 um 12:22:33 Uhr
Goto Top
Nachdem einer der VMs ein Terminalserver war, waren es die User ;)
Sämtliche Daten, die vom Netzwerk geladen werden, dauern einfach extrem lange.

Ich konnte dies auch dann nachvollziehen.
Greife ich vom betroffenen HyperV auf dem Fileserver zu (der auf einem anderem Host läuft) und lade eine große Datei runter, lädt er diese mit ~ 200 MBit/s.
Greife ich von einer VM auf diesem HyperV auf dem Fileserver zu und lade diese Datei, lädt er diese mit höchstens 50 MBit/s.

Grüße
Patrick
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.05.2019 um 12:26:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Badger:
seit ich VMs auf einem anderen HyperV-Host verschoben habe,
Was hast du vor dem verschieben den an Hardware gehabt, und was nach deiner verschiebe aktion? Was hat sich an Hardware geändert, und was an Konfiguration?

habe ich mit diesen eine schlechte Netzwerk-Performance.
Kannst du das näher erläutern?

Am Host selbst die die Performance absolut passabel.
Wie und womit festgestellt?

Gruß,
Peter
Mitglied: Badger
Badger 22.05.2019 aktualisiert um 12:58:47 Uhr
Goto Top
Was hast du vor dem verschieben den an Hardware gehabt, und was nach deiner verschiebe aktion? Was hat sich an Hardware geändert, und was an Konfiguration?
Alt:
2x Xeon E5-2620 mit 2.10 GHz
HDDs
48GB Ram

Neu:
1x Xeon Gold 6130 mit 2.10 GHz
SSDs
128GB Ram

Also daran liegts bestimmt nicht ;)

Kannst du das näher erläutern?
Wie und womit festgestellt?
Siehe hier
Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.05.2019 um 14:56:02 Uhr
Goto Top
moin....

stell die X722 im Bios ab, und schraub Intel I350 rein....
Fehler ist bekannt.....
ist das ein Supermicro Board?

Frank
Mitglied: Badger
Badger 22.05.2019 um 15:11:21 Uhr
Goto Top
Hab jetzt eine ganz neue VM direkt auf dem Host aufgesetzt. Gleiches Problem. Hat also nix mit dem kopieren zu tun.
Mitglied: Badger
Badger 22.05.2019 aktualisiert um 15:13:16 Uhr
Goto Top
@Vision2015:

Hättest du da irgendwelche Quellen für mich?

Nachdem dies ein nagelneuer Server ist, tue ich mich mit dem Einbau einer Neuen etwas schwer.

Mainboard ist scheinbar direkt von Lenovo (sagt zumindest CPU-Z).

Patrick
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.05.2019 um 15:21:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Badger:
Hättest du da irgendwelche Quellen für mich?
Dein Google hat Sonderurlaub?

Nachdem dies ein nagelneuer Server ist, tue ich mich mit dem Einbau einer Neuen etwas schwer.
Du sagst aber auch nichts zu deiner Hardware.

Mainboard ist scheinbar direkt von Lenovo (sagt zumindest CPU-Z).
Scheinbar? Du weisst es also nicht was du für einen Server betreibst oder wer diesen Zusammengebastelt hat? In Lenovo Server steckt in der regel Lenovo Hardware drin, und auf der lenovo Hardware setht meistens noch das Modell oder Baureie drauf und dann kommen noch die ganen Optionalen teilchen die einen Lenovo ausmachen. Zur Zeit geschätzt ca. 5000 verschiedene Lenovo Hardware Modelle und optionen. Und überall steht Lenovo drauf.

Gruß,
Peter
Mitglied: Badger
Badger 22.05.2019 aktualisiert um 15:42:02 Uhr
Goto Top
Dein Google hat Sonderurlaub?
Das was ich gefunden habe (z.b. das hier.
Solltest du da mehr gefunden habe freue ich mich aber sehr über Links.

Du sagst aber auch nichts zu deiner Hardware.
Lenovo SR630 7X02.

EDIT:
Lt. dieser Aussage ist man mit Gast 2019 auch betroffen. KA, ob da jetzt @bonbastler oder @MysticFoxDE Recht hat.

Danke euch erstmal für eure Hilfe.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.05.2019 um 16:18:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Badger:
Das was ich gefunden habe
Und? Bist du dem nachgegangen? Was stört dich am Vorschlag von @Vision2015?

Solltest du da mehr gefunden habe freue ich mich aber sehr über Links.
Wonach soll ich suchen? Du hast es bis jetzt noch nicht geschafft dein(e) VM betreffenden OSe zu nennen.

Lenovo SR630 7X02.
Und was sagt man dort im Forum so?

https://www.petri.com/hyper-v-network-issues-1-gbe-nics
https://www.windows-faq.de/2019/04/28/hyper-v-vms-reagieren-langsam-beim ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.05.2019 um 17:16:48 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Badger:

@Vision2015:

Hättest du da irgendwelche Quellen für mich?
jo... frag mal tante google...
meine Quellen, sind die erfahrung... weil wir sowas täglich machen!

Nachdem dies ein nagelneuer Server ist, tue ich mich mit dem Einbau einer Neuen etwas schwer.
sorry... nicht persönlich gemeint!
wiso prüft keiner vorher, was für hardware und software verwendet wird?
wozu gibbet es Systemanforderungen!
einfach ein Blech kaufen, oder alles wild zusammenschrauben klappt eben nicht immer... vor allem wenn da erfahrung fehlt- was mit was läuft!
Hyper-V ist ja sooo einfach... einfach setup.exe anstubsen... bzw. booten und ein click hier, etwas gefluche da... face-smile
ein Systemhaus hätte dir das gleich gesagt.... so wird das nix!

Mainboard ist scheinbar direkt von Lenovo (sagt zumindest CPU-Z).
oha... face-smile

Patrick
Frank