winfried-hh
Goto Top

Schlüsselpaar aus PGP 8.0.1 nach GnuPG 2.0.30 transferieren

Hallo in die Runde!

Wie kann ich eine Schlüsselpaar (inkl. privatem Schlüssel) aus einem uralten PGP 8.0.1 so exportieren, dass ich es (wiederum mit dem privaten Schlüssel) in GnuPG 2.0.30 importieren kann?

Ich habe schon probiert, beim exportieren die Option "Privaten Schlüssel einschließen" zu aktivieren. Beim Import der ASC-Datei in GnuPG erkennt er auch, dass da ein privater Schlüssel bei ist, importiert diesen aber nicht .-(


Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Content-Key: 344299

Url: https://administrator.de/contentid/344299

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 133883
133883 24.07.2017 aktualisiert um 18:25:23 Uhr
Goto Top
Hi,
also ich habe hier testweise ein noch älteres Fabrikat PGP 6.5.8.
  • Rechtsklick auf den Zertifikatsknoten > Export > Haken bei "Include Private Key(s)" gesetzt

screenshot

  • Dann in GPG4Win Import des ASC Files, ohne Probleme

screenshot

Liegen beide ja sowieso unverschlüsselt im Textfile untereinander bei einem ASC-File, hätte mich also gewundert warum das nicht klappen sollte, sind ja RSA/DSA Keys und das ist schon seit eh und jeh Standard!

Gruß
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 24.07.2017 aktualisiert um 18:54:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @133883:

Liegen beide ja sowieso unverschlüsselt im Textfile untereinander bei einem ASC-File, hätte mich also gewundert warum das nicht klappen sollte, sind ja RSA/DSA Keys und das ist schon seit eh und jeh Standard!

Ja ok, soweit klappt es bei mir auch, da hatte ich mich eben verguckt. Er zeigt sogar an, dass er einen geheimen Schlüssel importiert hat:

pgpscreenshot

Aber in der Schlüsselverwaltung wird er nicht angezeigt. Wenn ich in der Schlüsselverwaltung auf Einstellungen gehe, dann taucht er dort auf, aber im Hauptfenster der Schlüsselverwaltung eben nicht. Und wenn ich versuche, damit etwas zu signieren, kommt das:

pgp2

Kann das am Schlüsseltyp liegen? In meinem alten PGP 8 wird der Schlüssel als RSA Legacy angezeigt, nicht wie in Deinem Screenshot als DH/DSS ...
Mitglied: 133883
133883 24.07.2017 aktualisiert um 19:06:14 Uhr
Goto Top
Dies ist wahrscheinlich ein Fehler in GPA
GPA versucht nun, sich davon zu erholen.
face-big-smile Geil.
Nimm mal eine andere Schlüsselverwaltung (Kleopatra).
Kann das am Schlüsseltyp liegen? In meinem alten PGP 8 wird der Schlüssel als RSA Legacy angezeigt, nicht wie in Deinem Screenshot als DH/DSS ...
Nein, mein Schlüssel war ein RSA.
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 24.07.2017 um 19:12:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @133883:

Nimm mal eine andere Schlüsselverwaltung (Kleopatra).

Kann man die irgendwo separat herunterladen und nachinstallieren? Bei meinem Setup (über Enigmail für Thunderbird) war Kleopatra nicht dabei.
Mitglied: 133883
133883 24.07.2017 aktualisiert um 19:16:34 Uhr
Goto Top
Im Gpg4Win Setup ist das dabei.
https://www.gpg4win.de/get-gpg4win-de.html
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 24.07.2017 aktualisiert um 19:39:12 Uhr
Goto Top
So, mit Kleopatra geht es!

Ich glaube, ich weiß jetzt auch, womit GPA ein Problem hat: In der Benutzerkennung ist ein Sonderzeichen enthalten. Für PGP 8 war das kein Problem, Gpg4 scheint das aber nicht zu mögen. Auch Kleopatra zeigt das nicht korrekt an, aber importiert es wenigstens ...

Edit: Aber als OpenPGP-Signaturzertifikat kann ich das importierte Zertifikat trotzdem nicht auswählen face-sad