gabebu
Goto Top

Scheduled Task führt Script nicht aus

Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Script geschrieben, mit dem ich ein Programm installieren möchte:
IF EXIST "C:\Program Files (x86)\G Data\AVKClient\GdAgentUi.exe" (exit /b) ELSE (\\INF-DC-01\Austausch\Informatik\Software\GData\GDInstall.exe /@_QuietInstallation="true" /@SelectedLanguage="DE" /@HostName="RAUSE02" /@GroupName="RAUSE02")   

Das Script kann ich ausführen und funktioniert ohne Probleme. Das Script ist dafür da, den Antivirus-Client nach dem Aufsetzen eines Systems über SCCM zu installieren, deswegen möchte ich es nicht als Startup- sondern als Loginscript ausführen, dafür benötige ich ein Scheduled Task:

schedule_1

Doch leider wird das Script nicht ausgeführt, sondern mit folgendem Fehler abgebrochen:
schedule_error

Folgende Schritte habe ich bereits versucht:

1.Als User "NT AUTHORIZATION\SYSTEM" Ausgeführt
2.Als User "BUILTIN\SYSTEM" Ausgeführt
3.Als User "BUILTIN\Administrator" Ausgeführt
4. Als User ".\Administrator" Ausgeführt
5. Die XML-Datei angepasst und <LogonType>InteractiveToken</LogonType> entfernt
6. Den Computer des Testclients aus der AD entfernt
7. Im Schedule "Nur einmal anwenden" angewählt
8. "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" angewählt

Doch leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Wisst Ihr, was ich noch ändern könnte?

Besten Dank für eure Auskunft.

Content-Key: 394658

Url: https://administrator.de/contentid/394658

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 04.12.2018 um 13:00:25 Uhr
Goto Top
Hi,
da Du offensichtlich ein deutsches Windows hast, wäre NT-AUTORITÄT\SYSTEM korrekt. Aber das kannst Du einfacher haben, indem Du einfach über den Button "Benutzer oder Gruppe ..." gehst und dort "SYSTEM" eingibst, den Namen auflösen lässt und bestätigen.

E.
Mitglied: emeriks
emeriks 04.12.2018 um 13:02:42 Uhr
Goto Top
- sondern als Loginscript ausführen, dafür benötige ich ein Scheduled Task:
Warum nicht ein "echtes" Loginscipt?
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 04.12.2018 um 13:17:18 Uhr
Goto Top
Moin face-smile

Vorsicht Falle: Auch mit System wirst Du ein Problem haben. Da magst Du zwar lokal alle Rechte der Welt haben - aber eben nur lokal. Auf einer anderen Maschine machst du mit dem lokalen (!) Systemaccount nichts.

Gruß

Hubert
Mitglied: emeriks
emeriks 04.12.2018 um 13:23:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Vorsicht Falle: Auch mit System wirst Du ein Problem haben. Da magst Du zwar lokal alle Rechte der Welt haben - aber eben nur lokal. Auf einer anderen Maschine machst du mit dem lokalen (!) Systemaccount nichts.
Es sei denn, man hat ein AD und berechtigt das entsprechende Computer-Konto.
Mitglied: gabeBU
gabeBU 04.12.2018 aktualisiert um 14:16:08 Uhr
Goto Top
Hallo Emeriks

Ja, ich habe es auch direkt über die Suche eingegben. Ich habe es nur auf Englisch geschrieben, damit man weiss, was ich meine. Die Ausdrücke wurden aber in deutsch gespeichert.


Zitat von @emeriks:
Warum nicht ein "echtes" Loginscipt?

Weil ich Administrator-Rechte benötige, um das Programm zu installieren. Soweit ich es recherchiert habe gibt es keine Möglichkeit, ein Login-Script direkt als Administrator auszuführen wenn man keine Administrator-Rechte hat, aber falls es möglich ist, würde ich es tun.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 04.12.2018 um 20:08:39 Uhr
Goto Top
Hi,

Das hier sagt uns was?

No mapping between account names and security IDs was done -> 0x80070534

Was sagt der Hersteller des Produktes was Du installieren willst dazu?

BFF
Mitglied: gabeBU
gabeBU 05.12.2018 aktualisiert um 09:10:38 Uhr
Goto Top
Ich habe den Hersteller kontaktiert und sie teilten mir mit, dass Sie von der Fehlermeldung noch nie was gehört hätten und dass es ein Rechteproblem sein müsste.

Emeriks hat noch davon gesprochen, dass ich in der AD dem lokalen Konto noch Administrator-Rechte geben könnte. Wie wäre das möglich?

Bzw. habe ich nun auch dem Benutzer, mit dem ich teste lokale-Administratorrechte geben, aber das hat das Problem immernoch nicht gelöst.
Mitglied: emeriks
emeriks 05.12.2018 um 09:49:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @gabeBU:^^
Emeriks hat noch davon gesprochen, dass ich in der AD dem lokalen Konto noch Administrator-Rechte geben könnte.
Nein, davon hat er nicht gesprochen.
Mitglied: gabeBU
gabeBU 05.12.2018 um 09:57:52 Uhr
Goto Top
Okay, von was hast du denn gesprochen?
Mitglied: emeriks
emeriks 05.12.2018 um 10:51:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @gabeBU:
Okay, von was hast du denn gesprochen?
Ich habe nur Bezug genommen auf den Kommentar von
Zitat von @Hubert.N:
Vorsicht Falle: ...
Mitglied: gabeBU
gabeBU 05.12.2018 um 11:35:47 Uhr
Goto Top
Okay, aber du hast doch gesagt


Zitat von @gabeBU:
Es sei denn, man hat ein AD und berechtigt das entsprechende Computer-Konto.

Wie genau könnte ich denn da die rechte Setzen?
Mitglied: emeriks
emeriks 05.12.2018 aktualisiert um 12:00:07 Uhr
Goto Top
Lass Dich nicht ablenken.
@gabeBU wollte nur anmerken, dass ein Prozess, welcher unter Local System läuft, nicht auf andere Computer (deren Freigaben) zugreifen könne.
Ich habe angemerkt, dass das doch geht, wenn beide in einem AD sind. Dann kann man dem Konto von Computer A in einer Freigabe und im NTFS eines Computer B Rechte erteilen.
Du hast das Problem, dass Du einen Prozess beim Login starten willst, der unter einem anderen Konto läuft. Das kann man per Scheduled Task machen, aber nicht interaktiv.
Warum lässt Du das nicht einfach unbeaufsichtigt laufen? Dann kannst Du es auch als Startup-Script einstellen. Ich denke, das ist Dein eigentliches Problem.
Mitglied: gabeBU
gabeBU 05.12.2018 um 13:03:31 Uhr
Goto Top
Ich möchte kein Startup-Script erstellen, weil ich die Befürchtung habe, dass es beim aufsetzen von Geräten per SCCM Probleme bereiten könnte.
Mitglied: 137846
137846 05.12.2018 aktualisiert um 13:17:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @gabeBU:
Zitat von @gabeBU:
Es sei denn, man hat ein AD und berechtigt das entsprechende Computer-Konto.

Wie genau könnte ich denn da die rechte Setzen?
Wie schon gesagt wurde...
Sowohl bei Freigabe- und NTFS-Rechten das/die ComputerKonten/(oder auch Gruppen) mit Leserechten hinzufügen dann kann auch das Skript das mit Systemrechten läuft auf den UNC-Pfad zugreifen.

screenshot
Mitglied: emeriks
emeriks 05.12.2018 aktualisiert um 13:36:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @gabeBU:
Ich möchte kein Startup-Script erstellen, weil ich die Befürchtung habe, dass es beim aufsetzen von Geräten per SCCM Probleme bereiten könnte.
Inwiefern?
Mitglied: gabeBU
gabeBU 05.12.2018 um 16:06:51 Uhr
Goto Top
Ich könnte mir vorstellen, dass es ausgeführt wird, während das Betriebssystem noch am aufsetzen ist.
Mitglied: 137846
137846 05.12.2018 aktualisiert um 16:12:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @gabeBU:

Ich könnte mir vorstellen, dass es ausgeführt wird, während das Betriebssystem noch am aufsetzen ist.
So lange das Ding nicht in die Domain gejoint ist passiert da gar nichts und eine Abfrage ob fertig oder nicht lässt sich ja im Skript leicht realisieren. Aber wozu man das nicht direkt über sein Software-Deployment erledigen lässt, stellt sich mir hier primär die Frage!
Mitglied: emeriks
emeriks 05.12.2018 aktualisiert um 16:12:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @gabeBU:
Ich könnte mir vorstellen, dass es ausgeführt wird, während das Betriebssystem noch am aufsetzen ist.
Einfach mal nachdenken.
GPO's werden frühestens angewendet, wenn der Computer der Domäne beigetreten ist.
Man könnte diese GPO z.B. an eine bestimmte OU hängen und der Computer müsste nach der Installation erst in diese OU verschoben werden.
Oder man filtert die GPO über eine Gruppe und der Computer muss nach der Installation erst dieser Gruppe hinzugefügt werden.
Oder oder oder ....

Edit:
Oder man filtert die GPO über einen WMI-Filter und der Computer entspricht diesem Filter erst, wenn die Installation einen bestimmten Punkt erreicht hat.
Mitglied: emeriks
emeriks 05.12.2018 um 16:13:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @137846:
Aber wozu man das nicht direkt über sein Software-Deployment erledigen lässt, stellt sich mir hier primär die Frage!
Ja, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt ...