achklein
Goto Top

Schattenkopierdienst funktioniert nicht

Hallo,

ein Bekannter nutzt unter Windows 10 Ashampoo Backup Pro für seine Datensicherungen. Die Aufgaben brechen aber immer mit einem Fehler ab.

20190507_091504

Wenn man in die Systemwiederherstellung geht, wird kein verfügbares Laufwerk angezeigt und es erscheint folgende Fehlermeldung.

20190507_090700

Der Volumenschattenkopiedienst steht auf 'Automatisch' und läuft.
sfc /scannow war ohne Fehler. SSD scheint in Ordnung zu sein:

20190507_093513

Merkwürdig nur, dass der Samsung Magician die eigene SSD nicht erkennt. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

20190507_094139

Was kann ich noch prüfen, um den Fehler zu finden und zu beheben?

Achim

Content-Key: 448195

Url: https://administrator.de/contentid/448195

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: goscho
Solution goscho May 07, 2019 updated at 09:46:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

was hast du denn bisher unternommen, um den VSS-Fehler zu beheben?
Was sagt die Ereignisanzeige?

Hier mal eine kleine Hilfe:
vss error 0x8004230f

Hier die Anleitung zu VSS-Admin:

Vssadmin

Manchmal liegt es daran, dass mehrere Programme installiert sind und dann das gewünschte Programm keinen Zugriff auf den VSS-Writer bekommt.

PS: Wieso machst du eigentlich keine Screenshots von Fehlern, sondern fotografierst diese?
Seit Windows 7 liefert Microsoft ein Tool für Screenshots mit, komfortabler geht es bspw. mit Greenshot.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 07, 2019 at 11:32:52 (UTC)
Goto Top
Ach Achim,

wann lernst Du es endlich, daß man unter Windows auch Screenshot Tools (MS Snipping Tool) verwendet.
Oder wird das System gerade von einem Bootmedium (CD, DVD, USB-Stick) gestartet.

Lerne erstmal den Umgang mit Screenshot Tools.

Gruss Penny.
Member: Archeon
Archeon May 07, 2019 at 13:02:17 (UTC)
Goto Top
Warum läuft die SSD nicht auf AHCI?
Member: yumper
yumper May 08, 2019 at 01:27:53 (UTC)
Goto Top
Benutze Veeam Agent for Windows und die Sache sollte funktionieren.
Member: achklein
achklein May 08, 2019 updated at 13:00:17 (UTC)
Goto Top
Ich kenne und nutze Snipping Tool zuhause. Ich mache die Screenshots einfach aus Zeitgründen mit dem Smartphone. Ich verspreche aber, dass ich in Zukunfts Screenshots mit dem Snipping Tool mache, wo es geht.

Achim
Member: achklein
achklein May 08, 2019 at 13:01:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Warum läuft die SSD nicht auf AHCI?

Das habe ich mich auch gefragt. Stelle es mal um , wenn ich wieder vor Ort bin.
Member: Archeon
Archeon May 08, 2019 at 13:07:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:
Ich verspreche aber, dass ich in Zukunfts Screenshots mit dem Snipping Tool mache, wo es geht.
Das ist ja echt schön, wenn du vielleicht auch noch anfangen würdest alle gestellten Fragen zu beantworten, dann wäre das noch besser.

Man kann übrigens auch mehrere Informationen in einen Beitrag machen, wenn dann dazu noch die zitieren Funktion vernünftig benutzt wird, dann bleibt das sogar übersichtlich.
Member: achklein
achklein May 23, 2019 at 09:00:39 (UTC)
Goto Top
Die Sache soll nicht weiter verfolgt werden, der Bekannte hat sich einen neuen PC gekauft. Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge!

Achim