patrick-it83
Goto Top

Schattenkopien Windows Server 2019

Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade bisschen mehr mit dem Thema Schattenkopien, da ich gerade auch den Fall hatte, ein versehentlich gelöschten Ordner wiederherzustellen.
Laufwerk D: macht Montags - Freitag Schattenkopien, diese werden stündlich gemacht.
In der Konfig des Laufwerkes stand auch drin, letzte Kopie 14.07 und 11:00.

Jetzt bin ich zu dem Ordner navigiert, wo der Ordner gelöscht wurde und sah das die nächstmögliche Wiederherstellung am Vortag dem 13.07 um 16:00 Uhr ist.
Ist das Normal?

Dort wurde schon ganzen Zeit gearbeitet und ich wundere mich wenn Laufwerk D: ne stündliche Schattenkopie erstellt, warum ich nicht einfach ne Stunde zurück gehen kann und dann die Ordner so aktuell wie möglich wiederholen kann.

Content-Key: 587410

Url: https://administrator.de/contentid/587410

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 14, 2020 at 10:32:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, das ist nicht normal.
Auch wenn keine Datei geändert wurde sollte er eine Liste mit allen Zeitpunkten die konfiguriert wurden zeigen .

Also hat er vermutlich keine gemacht.
Schau mal ins Eventlog.

Stefan
Member: AdRaRa
Solution AdRaRa Jul 14, 2020 updated at 11:08:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du in der Registry den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VSS\Settings\MaxShadowCopies abgeändert?
Diesen hatte ich eine ganze Zeit auf 512 und hatte dann die gleichen Probleme.
Jetzt habe ich ihn auf 500 angepasst und alles funktioniert.
Nach dem Anpassen den VSS Dienst neu starten oder auf den nächsten stündlichen Punkt warten.

Grüße

Sebastian
Member: Patrick-IT83
Patrick-IT83 Jul 14, 2020 at 11:18:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AdRaRa:

Hallo,

hast du in der Registry den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VSS\Settings\MaxShadowCopies abgeändert?
Diesen hatte ich eine ganze Zeit auf 512 und hatte dann die gleichen Probleme.
Jetzt habe ich ihn auf 500 angepasst und alles funktioniert.
Nach dem Anpassen den VSS Dienst neu starten oder auf den nächsten stündlichen Punkt warten.

Grüße

Sebastian

Hi, nein nichts geändert, aber ne gute Idee, ich schaue mal rein.
Member: Patrick-IT83
Patrick-IT83 Jul 14, 2020 updated at 12:02:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Patrick-IT83:

Zitat von @AdRaRa:

Hallo,

hast du in der Registry den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VSS\Settings\MaxShadowCopies abgeändert?
Diesen hatte ich eine ganze Zeit auf 512 und hatte dann die gleichen Probleme.
Jetzt habe ich ihn auf 500 angepasst und alles funktioniert.

Ändern auf 500 hat geklappt! Vielen Lieben Dank ;)
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 14, 2020 at 12:13:35 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich nicht. Ich ändere auf weniger und dann habe ich mehr? Oder was will mir der Wert sagen?

🖖
Member: Patrick-IT83
Patrick-IT83 Jul 14, 2020 at 12:18:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Verstehe ich nicht. Ich ändere auf weniger und dann habe ich mehr? Oder was will mir der Wert sagen?

🖖
Das scheint meiner Meinung nach nur ein Anzeigefehler zu sein, da in der Konfiguration angezeigt wurde das dort aktuelle Kopien gemacht wurden.
Wenn ich dann auf den Ordner bin, war dies aber nicht der Fall, immer 12-18 Stunden war die letzte Kopie her.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 14, 2020 at 12:23:44 (UTC)
Goto Top
Also behebt die Änderung in der Registry einen Anzeigefehler im Explorer? Oder wie darf ich das Verstehen? Dann wäre doch wohl schon mal ein Update gekommen, welches das behebt.

🖖
Member: AdRaRa
AdRaRa Jul 14, 2020 at 12:44:55 (UTC)
Goto Top
Jop.
Ich habe den Wert immer auf das von MS angegebene Maximum von 512 erhöht.
Einfach damit ich mit den Kopien weiter zurück komme.
Der Explorer kommt damit aber nicht klar und zeigt mir alles erst nach ca. 12h an.
Die Kopien selbst werden aber wie gewünscht angelegt.
z.B. mit Powershell Vssadmin sehe ich alle Kopien.
Zugriff ist aber nicht möglich.
Die Problematik muss ein Update, ich schätze aus Januar 2019, als Ursprung haben.
Hatte es davor jahrelang im Einsatz.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 14, 2020 at 13:06:33 (UTC)
Goto Top
Aha, also mal wieder verschlimmbessert und dann wieder mal untätig geblieben. M$ eben. Danke für die Info.

🖖
Member: Patrick-IT83
Patrick-IT83 Jul 14, 2020 at 13:16:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Aha, also mal wieder verschlimmbessert und dann wieder mal untätig geblieben. M$ eben. Danke für die Info.

🖖
Kann man so sagen!
Gut das es dann solche kompetenten Foren-Mitglieder gibt, welche da helfen können, wo Microsoft nix macht ;)

Schönen Tag noch
Member: Patrick-IT83
Patrick-IT83 Jul 14, 2020 at 13:17:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AdRaRa:

Jop.
Ich habe den Wert immer auf das von MS angegebene Maximum von 512 erhöht.
Einfach damit ich mit den Kopien weiter zurück komme.
Der Explorer kommt damit aber nicht klar und zeigt mir alles erst nach ca. 12h an.
Die Kopien selbst werden aber wie gewünscht angelegt.
z.B. mit Powershell Vssadmin sehe ich alle Kopien.
Zugriff ist aber nicht möglich.
Die Problematik muss ein Update, ich schätze aus Januar 2019, als Ursprung haben.
Hatte es davor jahrelang im Einsatz.

Klar kommen damit auch Leute klar und sagen sich, besser als Nix, aber finde schon blöd wenn ein ganzer Arbeitstag weg ist, nur weil dort nen Bug ist.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, unsere Kunden wird es freuen ;)