akelus
Goto Top

Scanner LIDE60 wegen Windows 10 entsorgen?

Hallo,
nach dem Umstieg auf Windowas 10 geht natürlich mein schöner Flachbettscanner LIDE60 nicht mehr - wegen TWAIN. Einen neuen Treiber für den Scanner gibt es wohl nicht. Gefunden habe ich lediglich eine teure Scansoftware aus den USA, die mit dem LIDE klar kommt. Die kostet so viel wie ein neuer Scanner. Gibt es noch eine preiswertere Lösung? So einfach entsorgen möchte ich ihn eigentlich nicht.

akelus

Content-Key: 512234

Url: https://administrator.de/contentid/512234

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 06, 2019 at 06:59:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

das stimmt so nicht. Ich habe einen alten Scanner von HP "HP Scanjet 6300", der funktoniert wieder unter Windows 10 (32bit).
Bis Version 1703 lief er jedenfals.

Gruß

Holli
Member: godlie
godlie Nov 06, 2019 at 07:06:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst ja versuchen dem Win10 den Win7 Treiber unterzujubeln face-smile

Alternativ einen Raspberry als ScanServer
Member: aqui
aqui Nov 06, 2019 at 08:36:38 (UTC)
Goto Top
Der Scannertreiber von Win 8 rennt auch unter Win 10. Damit klappt das.
Sonst wie bereits oben gesagt den RasPi anschliessen, das klapt auch.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 06, 2019 updated at 08:43:20 (UTC)
Goto Top
oder Treiber von einem der Nachfolgemodelle... man muß nur die Hardware-IDs des älteren Scanners in den Installationsquellen des neueren Treibers eintragen, das geht solange da eine .inf Datei ausgepackt rumliegt. Und wenn nicht, spätestens NACH der Installation liegt die inf Datei in c:\windows\inf und man kann sie dann dort editieren, danach wird magischerweise der alte Scanner doch noch erkannt.

Hab ich so bei meinem Epson Perfection 1640 gemacht, den hab ich 1999 für netto ca. 1000 DM gekauft - der Treiber support hörte mit Erscheinen von Vista SP2 auf, aber das Nachfolgemodell Perfection 2400 hatte einen Windows 7 tauglichen Treiber, der auch auf Windows 10 noch tut face-smile

Und wem das nicht hilft, es gibt diverse generische Treiber wie z.B. den hier:

paperscan.orpalis.com/
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 06, 2019 updated at 11:29:29 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Also, TWAIN ist ein Protokoll.
Genauso wie NETBEUI, was von SEHR vielen Kunden unbewußt immer noch verwendet wird!, läuft es auch unter Win 10.
Alles was Ich bisher unter die Finger bekommen habe LIEF mit Win 7 Treibern.

Hier der passende 64bit:
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/scanners/lide_se ...


Was ein Problem sein kann (!) sind die Programme die mit TWAIN zusammen arbeiten.
Alternativen fallen mir sofort 3 ein:

IrfanView
(https://de.wikipedia.org/wiki/IrfanView) )

XNView
(https://de.wikipedia.org/wiki/XnView) )

Und das einzige für unternehmen kostenfreie TWAIN Tool
NAPS2
(https://www.naps2.com) )


NAPS2 kann sogar rudimentäre OCR face-smile


Das wichtige bei TWAIN ist das die Verbindung eingerichtet werden muß in der erweiterten Systemsteuerung --> TWAIN.

So long
Tom
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 06, 2019 at 09:14:04 (UTC)
Goto Top
Hi TomTomBon

Das wichtige bei TWAIN ist das die Verbindung eingerichtet werden muß in der erweiterten Systemsteuerung --> TWAIN.

Stimmt, viel mir gerade nicht ein. Man merkt es auch, weil unter Windows das Scannen auch ohne TWAIN-Treiber funktioniert. face-smile

Gruß

Holli
Member: akelus
akelus Nov 06, 2019 at 09:20:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Herzlichen Dank für die vielen Hinweise!! Ja, es ist nicht nur der Scanner, der ein Problen hat / hatte, sondern auch das Scanprogramm, das nur TWAIN verlangt!!
Jetzt ist Basterlei und Ausprobieren angesagt.
Alle Beiträge waren sehr hilfreich. Vielen Dank. Es sind genug!!

akelus
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 06, 2019 at 11:32:22 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich finde zum Scannen NAPS2 sehr gut, nehme aber lieber die ältere 5er Version da die neuen Probleme haben mit konventionellen TWAIN Geräten.

IrfanView ist m.E. der einfachste dabei.
Der macht, und es klappt, wenn man keine Ahnung hat.
Ist aber für Firmen lizenz gebühr pflichtig.


Bitte dann auf gelöst setzen.

Danke
Member: hildefeuer
Solution hildefeuer Nov 06, 2019 updated at 11:47:57 (UTC)
Goto Top
Wieso das denn? Ich habe einen lide 60. Der Win7 Treiber lässt sich ohne weiteres unter Win10/64 1903 installieren.
Auch die CanonScan Toolbox 4.9 funktioniert einwandfrei.
Beides hab ich Dir hier hin gelegt: https://1drv.ms/u/s!AtJbQJYBn3hrg1QnsvWrJR9yPLmC?e=PMnqBc
lide60
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 08, 2019 at 12:42:25 (UTC)
Goto Top
Tja, bei Scannern mit SCSI Schnittstelle war TWAIN in der Tat generisch... aber nicht bei USB, und nur die ganz teuren Scanner sind "generic WIM devices" oder so ähnlich, das gibts auch bei teureren Webcams. Die laufen dann mit einem nativen Windows-Treiber.