kodach
Goto Top

Scannen erst in Temp. Ordner?

Hallo zusammen

Da ich bisher im Internet nichts gefunden habe, wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen erkunden.

Ich habe ein HP MFP welcher für das Scannen in einen Netzwerkordner konfiguriert ist. Wird nun ein Dokument mit mehreren Seiten über das Flachbett eingescannt, wird die Datei bereits erstellt und die Daten werden immer nach und nach dort reingeschrieben. Soweit ja auch gut. Gerne würde ich wissen ob dies bei allen Scannern so ist, oder ob jemand weiss ob man ein temp. Verzeichnis einrichten kann das mein Gerät die Datei erst wenn sie wirklich fertig ist in den Netzwerkordner legt.

Der Hintergrund ist ganz einfach. Ich teste gerade DMS Systeme. Beim ersten an dem ich dran bin gibt es ein Scandir. Es wird auch geworben schnell Dokumente direkt in den Ordner scannen. Nun ruft das DMS den Ordner immer ab und versucht das Dokument einzulesen. Solange der MFP noch am scannen ist klappt dies natürlich nicht. Sobald er fertig ist wird es eingelesen. Das Problem ist nun, dass die Datei kaputt ist. Ich gehe mal davon aus weil er immer versucht die Datei abzuholen. Scanne ich in einen anderen Ordner oder deaktiviere den Scanordner klappt alles. Also am MFP scheint es nicht zu liegen.

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Gruss

Koda

Content-Key: 559336

Url: https://administrator.de/contentid/559336

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Inf1d3l Mar 20, 2020 at 10:12:02 (UTC)
Goto Top
Das muss in dem Job über das Menü oder die Weboberfläche eingestellt werden. Wenn das nicht geht, brauchst du einen Scanner mit automatischen Einzug (ADF).
Member: KodaCH
KodaCH Mar 20, 2020 updated at 11:36:21 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich beim HP MFP M426fdw keine derartige Einstellung gefunden. Das Gerät hat ADF, verwende ich aber nicht gerne da die Blätter nie sehr grad eingezogen werden. Da es eher ein kleines Volumen ist bringt die Anschaffung eines teuren Gerätes mit Quereinzug nichts.
Edit: Beim ADF ist da selbe Verhalten
Member: monstermania
Solution monstermania Mar 20, 2020 at 13:26:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
kommt aus das Gerät an.
Bei Xerox WorkForce-Geräten wird im Workflowscan eine loc-Datei angelegt so bald das Xerox auf das Share zugreift. Ist also eine LOC-Datei im Ordner vorhanden, greift das Xerox noch auf den Ordner zu.
Das gleiche Problem hast Du übrigens auch, wenn du z.B. 200 Seiten im Stapel als Einzelseiten scannst. Du willst Ja die 200 Einzelseiten erst abholen und weiterverarbeiten, wenn Du alle Seiten gescannt hast.

Workaround: Arbeite mit 2 Ordnern. In den einen Ordner scannst Du mit dem MFP. Per Batch-Datei verschiebst Du dann alle Scans in den 2. Ordner die älter 5 Minuten sind (5 Minuten reichen i.d.R. auch für umfangreiche Scans). Diesen 2. Ordner bindest Du dann in Dein DMS ein.
Per Aufgabenplanung lässt sich dass verschieben auch automatisieren.

Du hast dann zwar etwas Zeitversatz zwischen Scan und Verfügbarkeit im DMS, aber immerhin bleibt die Scandatei heil bzw. Du bekommst alle Seiten Deines Scanjobs gleichzeitig.

Gruß
Dirk
Member: KodaCH
KodaCH Mar 20, 2020 at 15:39:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirk

Zitat von @monstermania:
Workaround: Arbeite mit 2 Ordnern. In den einen Ordner scannst Du mit dem MFP. Per Batch-Datei verschiebst Du dann alle Scans in den 2. Ordner die älter 5 Minuten sind (5 Minuten reichen i.d.R. auch für umfangreiche Scans). Diesen 2. Ordner bindest Du dann in Dein DMS ein.
Per Aufgabenplanung lässt sich dass verschieben auch automatisieren.
Danke. Dies finde ich einen tollen Ansatzpunkt. Ich habe die ganze Zeit überlegt wie ich die Dokumente aus einem zweiten Ordner verschiebe ohne eine Korrupte Datei zu erzeugen.

Hier hätte ich auf Anhieb ein powershell gefunden mit dem das gemacht werden kann: https://stackoverflow.com/questions/10288043/windows-batch-file-move-fil ...
Das ganze dann in eine Aufgabenplanung alle 5 oder 10 Minuten laufen lassen und gut ist.

Gruss

Koda
Member: monstermania
monstermania Mar 31, 2020 at 08:58:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KodaCH:
Das ganze dann in eine Aufgabenplanung alle 5 oder 10 Minuten laufen lassen und gut ist.
Ich nutze für das Überwachen von Scanordnern gern/häufig die Freeware Log Monitor (http://www.freeware-guide.com/download/LOGMON.ZIP).
Damit kann man u.A. prüfen ob in einem Ordner eine *.tif Datei vorhanden ist die älter als xx Sekunden ist und dann ein entsprechende Aktion ausführen (z.B. Batch oder Skript starten).
Das schöne an dieser Lösung ist, dass sich Logmon als Windows-Dienst installieren lässt (z.B. auf einem Server) und man damit wesentlich mehr Steuerungsmöglichkeiten hat als mit der Windows-Aufgabenplanung.

PS: Ja, die Software Logmon ist Uralt, Läuft aber problemlos unter Windows10 oder Server2016. face-smile