141016
Goto Top

Scan-Qualität 600dpi - interpolation erhöhen

Hallo,

ich habe einen Brother MFC-L9570CDW. Er Scannt nur mit 600dpi.
Auf der Seite (Bild) steht irgendetwas von "interpolation" und dass damit höhere Auflösungen erreicht werden.
Kann mir jemand erklären wie ich das umsetze?

Danke im Vorraus

Felix
unbenannt

Content-Key: 526234

Url: https://administrator.de/contentid/526234

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Henere
Henere Dec 17, 2019 at 09:32:31 (UTC)
Goto Top
Moin. Das Scanergebnis wird dadurch nicht besser. Mehr als 600dpi kann er technisch nicht. Der Rest wird dann von einer Software dazugerechnet.

Henere
Mitglied: 141016
141016 Dec 17, 2019 at 09:35:22 (UTC)
Goto Top
Wenn aber was dazugerechnet wird - muss es ja etwas besser werden oder?
Wofür gibt es dann diese Funktion?

Danke für die schnelle Rückmeldung
Member: Henere
Henere Dec 17, 2019 at 09:37:13 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 17, 2019 at 11:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @141016:
Wenn aber was dazugerechnet wird - muss es ja etwas besser werden oder?
Nicht unbedingt.

Wofür gibt es dann diese Funktion?

Wenn du nur 10 EUR in deiner Hosentasche hast aber du nach einer interpolation du meinst das du 1000 EUR hast, wieviel kannst du ausgeben? (dein gegenüber nimmt nur echtes Geld). https://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation_(Mathematik)

Gruß,
Peter
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 17, 2019 updated at 12:42:10 (UTC)
Goto Top
die allermeisten alten Scanner interpolieren nur linear, sprich es berechnet zwischen 2 Punkten einen Mittelwert, der an dem nicht vorhandenen Punkt theoretisch den korrekten RGB WErt liefert, ohne die Nachbarpixel in der anderen Scanrichtung mit einzubeziehen... kann man machen bei Scannern die krumme Auflösungen haben wie z.B. 600x1200, wenn man das in 1200x1200 interpoliert dann hat man in X-Richtung Pixel mit Interpolation und in Y-Richtung nicht und damit die maximale Auflösung des Scanners genutzt. Daraus mehr zu machen produziert nur Pixelmüll, deren Informationsgehalt dadurch nicht höher wird.

Für Schwarzweiß würde ich das aber auf keinen Fall anwenden, da ist es sinnvoller, mit Helligkeit und Kontrasteinstellungen für ein möglichst gutes Scanergebnis zu sorgen, und jede anständige
OCR kann heute mit schlechten Scans umgehen und in PDFs stört das ohnehin nicht... höhere Auflösungen erzeugt man besser in Software, die höherwertige Interpolationsverfahren beherrscht wie z.B. die bikubische Interpolation und die nebenbei noch Fussel und sonstige Störungen entfernt.