klaus43
Goto Top

SBS2011 Faxserver - Faxe können nicht gedruckt werden

Hallo
Ich habe kürzlich bei einem Kunden einen SBS2011 installiert. Um den Faxserver nutzen zu können, setze ich ein Primux USB-Modem ein. Die Konfiguration des Faxdienstes klappte sofort. Es werden Faxe empfangen und es können welche gesendet werden. Das Fax (unter Geräte und Drucker) habe ich am Server freigegeben. "jeder" hat Vollzugriff darauf (es darf gedruckt werden, der Drucker verwaltet, die Dokumente verwaltet). An den 4 Clients habe ich entsprechend Verknüpfungen zu dem Fax angelegt. Es funktioniert auch soweit dass ich an allen Clients das Fax öffnen kann und alle eingegangenen Faxe sehen kann. Versuche ich jedoch ein Fax zu drucken, bekommt der entsprechende Drucker ganz kurz einen Druckauftrag in den Spooler, welcher keine Größenangabe und keine Angabe über die Seitenanzahl hat. Nach einem Moment ist der Druckauftrag wieder weg und der Drucker reagiert nicht. Das ist an allen Clients so und auch am Server. Egal ob ich einen Drucker oder auch pdf-Converter auswähle. Die Faxe werden einfach nicht gedruckt.

Hat hierzu jemand einen Tipp?

Vielen Dank,
Klaus

Content-Key: 170913

Url: https://administrator.de/contentid/170913

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: woltjan
woltjan 09.09.2011 um 08:35:22 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe genau dasselbe Problem bei einem unserer Kunden. Ich habe dort auch ein USB-Modem von Primux (S0) installiert, jedoch nicht auf einem SBS2011 sondern auf einem SBS2008.
Ich dachte erst, es könnte ein Problem mit den Berechtigungen geben. Man hat ja im Faxdienstmanager die Möglichkeit, den Pfad für das Faxarchiv auszuwählen. Es hat allerdings jeder Vollzugriff auf dieses Archiv.
Wenn ich den jeweiligen Drucker anhalte, sehe ich das der Druckauftrag im Spooler ist und wo die temporäre Datei angelegt wird. In unserem Fall ist das in "C:\Benutzer\%user%\ProgramData\Temp". Gehe ich nun in dieses Verzeichnis sehe ich,
dass eine .tif Datei angelegt worden ist. Wenn ich diese .tif Datei öffne kann ich diese auch ganz normal drucken, nur eben nicht aus Windows Fax und Scan heraus.
Jemand eine Idee ?

Gruß
Jan