diwaffm
Goto Top

SBS2008 - VSS-Fehler beim Backup

Ich habe hier einen SBS2008, bei dem Windows Server Backup so konfiguriert ist, dass Abends um 23:00 ein Backup auf eine ext. HDD geschrieben wird.
Das funktionierte bis zum 15.6.

Seit dem kommen mehrere Fehlermeldungen und es gab kein erfolgreiches Backup mehr.

Der Meldung
"Bei der um "08.08.2018 15:55:46" gestarteten Sicherung ist ein Fehler aufgetreten, da der Volumenschattenkopie-Vorgang zum Sichern von Volumes nicht erfolgreich war. Fehlercode: "2155348001". Führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde."

folgt 15 Mal
"Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler "VSS_E_WRITER_STATUS_NOT_AVAILABLE. An older active writer session state is being overwritten by a newer session. The most common cause is that the number of parallel backups has exceeded the maximum supported limit". hr = 0x80042409."

Der Austausch der Backupplatte brachte keine Änderung des Verhaltens.

Bleiben nicht erfolgreich abgeschlossene Backups in der Queue? So dass sie dann die danach geplanten Backups stören?

Würde der Neustart des Servers die unvollständigen Backups "abschießen"?

Merci

Dirk

Content-Key: 382824

Url: https://administrator.de/contentid/382824

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Andre.Heisig
Andre.Heisig 09.08.2018 um 08:25:13 Uhr
Goto Top
Google spuckt zu "windows server backup error 2155348001" reichlich Beschreibungen aus ... davon schon was umgesetzt mit welchem Ergebnis?
Mitglied: diwaffm
diwaffm 09.08.2018 um 08:39:12 Uhr
Goto Top
Ich habe den Wert für das Timeout gesetzt.
Erst auf 20 Minuten - dann auf 60.

Das Ergebnis: Der Backupvorgang bricht später ab ;-/

Die Einträge zu 0x80042409, die ich on Top gefunden habe, waren alle älter (teilweise von vor 2010) und führen alle zu fehlenden Patches.
Da das System aber bis vor 8 Wochen funktionierte, habe ich das dann mal ausgeschlossen...
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 09.08.2018 um 09:16:36 Uhr
Goto Top
Moin,

`mal vssadmin list writers in eine CMD eingeben und schauen, ob alles läuft.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 09.08.2018 um 09:41:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

ergänzend zu @ArnoNymous Kommentar auch
vssadmin list shadows
vssadmin list shadowstorage
in einer admininistrativen CLI eingeben.

Und schau nach dem Festplattenplatz, insbesondere wieviel Kapazität noch verfügbar ist. Also alle lokalen Platten (C:, D:, usw.)

Und welche Patches wurden nach dem 15.6. installiert. Diese findest Du unter
Windows Update | Updateverlau
f bzw. unter
Programme und Funktionen | Installierte Updates
anzeigen.

Gegebenenfalls diese Updates prüfen, wozu diese sind und dann mal deinstallieren.

Gruss Penny
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.08.2018 um 10:37:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @diwaffm:
Würde der Neustart des Servers die unvollständigen Backups "abschießen"?
Jupp. Sehr wahrscheinlich schon.

Gruß

PS: Keep calm and reboot the server face-wink
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 09.08.2018 um 10:39:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @diwaffm:

Würde der Neustart des Servers die unvollständigen Backups "abschießen"?

Merci

Dirk


Hi

Ein Neustart kann nicht schaden wenn der VSS nicht richtig geht.

LG
Mitglied: Andre.Heisig
Andre.Heisig 09.08.2018 um 14:33:47 Uhr
Goto Top
wenn der Neustart nicht hilft, die "üblichen Verdächtigen" angehen:

- Schattenkopien löschen, soweit vorhanden.
- Sharepoint Update prüfen.
- Antivirensoftware deinstallieren (nicht nur abschalten).
Mitglied: diwaffm
diwaffm 10.08.2018 um 15:02:42 Uhr
Goto Top
Nach dem Reboot des Servers ist die oben gezeigte Fehlermeldung tatsächlich verschwunden...

Dafür kommt nun in der GUI die Meldung, dass eine Datei nicht gesichert werden konnte.
Und - man soll es nicht glauben - weil eine Datei nicht gesichert wurde, wird das KOMPLETTE Backup als nicht vorhanden angezeigt, wenn ich einen Restore vornehmen möchte!
Was ist denn das für ein Schwachsinn...

Nicht gesichert werden konnte die MSSQL-Datenbank von Sharepoint.
Wieso dass aber einen Grund darstellt, dass auch die x GB an Office-Dateien etc NICHT zu sichern oder den Exchange-Server, verstehe ich nicht...

Da der Server sowieso in Kürze ausgetauscht werden soll, werde ich jetzt keine Zeit mehr opfern um Sharepoint zu reparieren.

Die Daten-Partition werden ich bis dahin mittels Cobian-Backup sichern...

Danke an alle!

Dirk