pitamerica
Goto Top

SBS2008 zum Test Recovern Frage zum Testbetrieb und Lizenzen

Hallo zusammen,

ich würde gerne von einem Symantec System Recovery Wiederherstellungspunkt einen anderen Rechner zum Test Recovern. Ich möchte sehen, ob alles läuft.
Ich würde alle eMails, die per POP geholt werden und auf dem Exchange verteilt werden im POP Connector deaktivieren und mal eine Test eMail anlegen, um diese dann abzurufen und in ein Exchange Postfach zu verteilen.

Desweiteren möchte ich natürlich den Zugriff auf den recoverten Server testen mit einem Benutzerkonto usw.

Meine Frage :

Wenn dieser Server in einem anderen Test LAN online ist, der eigentliche Server aber auch, kann hier etwas passieren ? Wird die Lizenz evtl. als doppelt gesehen ? Wenn diese überhaupt nach dem Recover noch aktiv ist.

Weil den POP Abruf der Mailboxen habe ich ja gesperrt. OWA läuft auch nur im LAN oder per VPN. Welches ja in der Testumgebung nicht gegeben ist.

Content-Key: 359063

Url: https://administrator.de/contentid/359063

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Dec 22, 2017 at 11:18:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Von welcher Lizenz redest du? Von der SBS Lizenz?

Wenn du den Server auf andere Hardware umziehst, muss du die Lizenz eh neu aktivieren.
Wenn du das System aber nur zum Testen benötigst. kannst du ja mit
slmgr.vbs -cpky und
slmgr.vbs -rearm den Key entfernen, und hast ein System, dass du 30 Tage testen kannst

Gruss
Member: pitamerica
pitamerica Dec 22, 2017 at 14:01:01 (UTC)
Goto Top
danke !
Member: Meierjo
Meierjo Dec 22, 2017 at 16:44:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

Bitte gern geschehen face-smile

Und dann dies nicht vergessen

Wünsche schöne Festtage, ein paar besinnliche Stunden mit der Familie und einen guten Rutsch in's 2018 face-smile

Gruss
Member: pitamerica
pitamerica Dec 22, 2017 at 19:38:36 (UTC)
Goto Top
Danke, dir auch face-wink

Jetzt habe ich noch eine Frage. Nachdem das booten von der System Recovery CD und das wiederherstellen fertig war, fängt er auch an den SBS2008 zu starten aber es dauert glaube ich 25 Minuten und ich kann mich nicht anmelden. Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger und rechts unten, dass Windows nicht korrekt aktiviert wäre. Was ja stimmt.

Dann habe ich einfach den nächsten Testrechner genommen und das Image dann dort recovered. Hier bekomme ich aber nach dem Boot den bekannten crcdisk Fehler und einen Bluescreen.

Erwartet SYMANTEC System Recovery die gleiche Hardware ?
Member: Meierjo
Solution Meierjo Dec 23, 2017 at 11:26:22 (UTC)
Goto Top
Hallo

... fängt er auch an den SBS2008 zu starten aber es dauert glaube ich 25 Minuten und ich kann mich nicht anmelden. Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger und rechts unten, dass Windows nicht korrekt aktiviert wäre. Was ja stimmt.

Da du den Restore auf andere Hardware machst, erkennt Windows logischerweise beim Neustart die neuen Geräte, und installiert die dementsprechend zuerst, was natürlich einige Zeit dauert.

Und die neue Netzwerkverbindung hat ja erstmal nicht dieselbe IP, die du vorher dem SBS spendiert hattest. Vor allem die Exchange-Dienste haben da so seine liebe Mühe damit (du wirst auch feststellen können, dass einige Dienste nach diesem eeeelllleeeennnddd langen Reboot noch immer nicht laufen)!!

Ich mache das jeweils so, dass ich beim 1. Booten auf der neuen Hardware zb zuerst mal mit einer Windows PE boote, um damit "offline" auf das Windows Installationsverzeichnis zugreifen zu können.

Dann lade ich die Registry dieses Offline-Systems, und stelle alle Exchange Dienste (erkennt du unter Services, alle, die mit MSExchange..... beginnen) auf Starttyp manuell, und entlade die Registry wieder
Dann lasse ich das System erstmals auf der neuen Hardware booten, und alle neuen Treiber erkennen / installieren.
Der neuen Netzwerkverbindung unbedingt die IP des "QuellServers" verpassen, und dann die Exchange-Dienste wieder auf automatisch setzen

Erwartet SYMANTEC System Recovery die gleiche Hardware ?
Mit Symantec System Recovery kenn ich mich nicht aus, ich mach solche Tests mit Drive Snapshot und mit Windows Bordmitteln

Gruss
Member: pitamerica
pitamerica Dec 23, 2017 at 12:32:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde sie später durchlesen.
Member: pitamerica
pitamerica Dec 24, 2017 at 05:22:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade mal die Website von Drivesnapshot angeschaut. Hört sich gut an. Vor allem, weil anscheinend ein Backup im laufenden Betrieb möglich ist. Könnte ich das verwenden um jeden Abend eine Voll Sicherung vom SBS2008 zu machen ? Macht er das inkrementell oder orgelt er dann jeden abend die komplette Systemplatte rüber ?
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 24, 2017 updated at 08:38:08 (UTC)
Goto Top
Servus @pitamerica .
Zitat von @pitamerica:

Ich habe gerade mal die Website von Drivesnapshot angeschaut. Hört sich gut an. Vor allem, weil anscheinend ein Backup im laufenden Betrieb möglich ist.
Ist es, DriveSnapShot unterstützt Schattenkopien.
Könnte ich das verwenden um jeden Abend eine Voll Sicherung vom SBS2008 zu machen ?
Kann man selbstverständlich.
Macht er das inkrementell oder orgelt er dann jeden abend die komplette Systemplatte rüber ?
DriveSnapShot unterstützt Voll- und Differenziell-Backups. D.h. bei Diff-Backups wird im Gegensatz zu Inkrementellen immer der Unterschied zum Vollbackup in eine separate Datei gesichert.

Grüße und fröhliche Weihnachten.
Uwe
Member: Meierjo
Solution Meierjo Dec 24, 2017 updated at 09:12:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wie Collinardo schon schreibt, dies ist alles möglich. Ich sichere unseren DC (SBS2011), sowie die Workstations schon seit Jahren damit (zusätzlich zu einem "normalen" Backup). Hat mir schon oft das Leben gerettet face-smile

Und ein Restore auf einen virtuellen Server ist möglich, sowie auch "Umzug auf neue Hardware"
http://www.drivesnapshot.de/de/Tips.htm

Und das ganze für wirklich sehr wenig Geld

Frohe Festtage

Gruss
Member: pitamerica
pitamerica Dec 24, 2017 at 10:48:22 (UTC)
Goto Top
Sooo, erstmal wieder vielen dank !!!

Ich habe es jetzt erstmal geschafft, einen Restore auf einen Testrechner zu machen, der auch bootet und ich mich wie gewohnt als Admin anmelden kann. Ich habe jetzt mal den Testrechner, bei dem es immer in einem Bluescreen endetet, beiseite gestellt und einen völlig anderen Rechner für den Test genomme. Und siehe da, er bootet.

Nun brauche ich noch eine sehr wichtige Info :

Ich habe den Rechner in meinem Testlan, an völlig anderer Stelle als eigentlich der Server steht. Nun würde ich ihn "online" gehen lassen.
Ich habe jetzt nur Angst, dass das den eigentlichen Server, der ja läuft. stören könnte. Falls ja, wie ? OWA läuft nur im LAN, autodiscover geht eh nicht, wird auch nicht benötigt. Die Mail werden mit einem POP Connector geholt in an die Benutzer verteilt. Ich habe alle Konten aus dem Pop Connector Tool gelöscht auf dem Testrechner und nur ein Testkonto angelegt.

Kann ich den Testserver online gehen lassen um den PopConnector und die anderen Exchange Postfächer im LAN zu testen ?

Und frohe Weihnachten !!!!
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 24, 2017 at 11:08:04 (UTC)
Goto Top
moin...

du solltest ein Test Netzwerk aufbauen, was natürlich von deinem Netz getrennt ist!

frohe Weihnachten !!!!

Frank
Member: Meierjo
Meierjo Dec 24, 2017 at 11:32:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe jetzt nur Angst, dass das den eigentlichen Server, der ja läuft. stören könnte.
Ooh, ja, das wird er definitiv, vor allem, da der test-Server und der produktive Server die selbe IP hätten, das gibt ein Riesen-Dilemma.

Kann ich den Testserver online gehen lassen um den PopConnector und die anderen Exchange Postfächer im LAN zu testen ?
Du musst dein Test-Netzwerk zB in einer DMZ betreiben, damit alles unbehelligt vom Produktiv-Netz ist

Gruss
Member: pitamerica
pitamerica Dec 24, 2017 at 11:45:59 (UTC)
Goto Top
Der Testserver ist in einem völlig anderen Netzwerk, sogar vom Standort her. Bekommt eine IP Adresse dem Test Netzwerk entsprechend. Ich meinte eigentlich das irgendwelche online Geschichten durcheinander kommen können.
Member: Meierjo
Meierjo Dec 24, 2017 at 11:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Der Testserver ist in einem völlig anderen Netzwerk, sogar vom Standort her. Bekommt eine IP Adresse dem Test Netzwerk entsprechend.
Du weisst aber schon, dass es keine gute Idee ist, einem SBS eine andere IP zu geben??

Ich meinte eigentlich das irgendwelche online Geschichten durcheinander kommen können.
Was für andere Online-Geschichten?

Den Pop-Connector würde ich auf dem Test-Server nicht online gehen lassen, kann Probleme geben, wenn 2 Connectoren zur selben Zeit am selben Ort Mails abholen wollen.
Und wenn der PopCon auf dem Testserver online gehen muss, unbedingt einstellen, dass er eine Kopie der Mail auf der Server belassen soll, sonst bekommt deine Produktiv-Umgebung plötzlich keine Mails mehr

Gruss
Member: pitamerica
pitamerica Dec 24, 2017 at 12:13:31 (UTC)
Goto Top
Du weisst aber schon, dass es keine gute Idee ist, einem SBS eine andere IP zu geben??

Nein face-sad
Kann ich Problemlos wieder die eigentliche eintragen ?

Ich habe für den Popcon Test extra eine eigene Test Mail angelegt. Die Produktivmailboxen alle gelöscht. Also aus dem Popconnector.

Eigentlich macht er nichts weiter online. Ich wollte es nur noch mal bestätigt haben. Weil konfiguriert ist nichts. Ich habe nur Angst davor, dass er den Product Key irgendwie doch noch erkennt obwohl ich ihn gelöscht habe und den anderen Server runterfährt wegen Mehrfachnutzung oder dergleichen.

Der Testserver steht auch hinter einem völlig anderen Router an einem anderen DSL Anschluss. Ich werde jetzt die nächsten Tage mal das Netz so aufbauen, dass er seine alte IP-Adresse wieder bekommt. Und dann schaue ich mal. Da werde ich mich wahrscheinlich noch mal melden. Aber vorerst noch mal vielen Dank an alle und schöne Feiertage.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 24, 2017 at 12:23:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pitamerica:

Du weisst aber schon, dass es keine gute Idee ist, einem SBS eine andere IP zu geben??

Nein face-sad
Kann ich Problemlos wieder die eigentliche eintragen ?
ja, mach das besser... face-smile

Ich habe für den Popcon Test extra eine eigene Test Mail angelegt. Die Produktivmailboxen alle gelöscht. Also aus dem Popconnector.
ok..

Eigentlich macht er nichts weiter online. Ich wollte es nur noch mal bestätigt haben. Weil konfiguriert ist nichts. Ich habe nur Angst davor, dass er den Product Key irgendwie doch noch erkennt obwohl ich ihn gelöscht habe und den anderen Server runterfährt wegen Mehrfachnutzung oder dergleichen.
keine sorge... da passiert nix

Der Testserver steht auch hinter einem völlig anderen Router an einem anderen DSL Anschluss. Ich werde jetzt die nächsten Tage mal das Netz so aufbauen, dass er seine alte IP-Adresse wieder bekommt. Und dann schaue ich mal. Da werde ich mich wahrscheinlich noch mal melden. Aber vorerst noch mal vielen Dank an alle und schöne Feiertage.

Frank