andreas1234
Goto Top

SBS 2011 intern falsche Verbindung zu Server nach Routertausch (Digitalisierungsbox Smart von Telekom)

Hallo,

ich hab das Problem, dass der Link für Mail abrufe mail.xxx.de (xxx ist die Domain bei Strato, mail.xxx.de leitet auf unsere Feste IP weiter) wenn er im Netzwerk aufgerufen wird nur auf die Digitalisierungsbox Smart verlinkt.
Von außerhalb des Netzwerks funktioniert der Zufriff auf die Mails über's Handy super. Nur wenn man im WLAN ist bekommt man keine Mails auf's Handy.

Kann ich intern über die Digitalisierungsbox Smart explizit die mail.xxx.de auf den Server leiten?

Vielen Dank im voraus auf alle Fälle für Antworten
Andreas

Content-Key: 396147

Url: https://administrator.de/contentid/396147

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 19, 2018 at 16:12:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

aktiviere mal in der Digitalisierungsbox den Loopback-Modus auf der entsprechenden NAT-Schnittstelle. Dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 19, 2018 updated at 16:21:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @andreas1234:
Von außerhalb des Netzwerks funktioniert der Zufriff auf die Mails über's Handy super. Nur wenn man im WLAN ist bekommt man keine Mails auf's Handy.
Kann der Router HairPin -NAT?
Was steht in dein DNServer denn so drin? Denn von Intern nenne´t sich dein SBS (Wo der Exchange drauf läuft) doch anders als im Intrnet und dein WLAN fragt ja wohl den DNS deiner Domäne (Intern) bevor es nach extern geht? Externe Name gleich wie interner Name? SDchon mal hiermit geschaut (Exchange Server unten Links)?

Kann ich intern über die Digitalisierungsbox Smart explizit die mail.xxx.de auf den Server leiten?
Klar, nennt sich Portforwarding und funktioniert wie bei fast allen DSL Routern.

[Nachtrag]
Loopback bei deiner Digitalisierunsbox Bintec be.ip bzw. Telekom Digitalisierungsbox Standard
[/Nachtrag]

Gruß,
Peter
Member: erikro
erikro Dec 19, 2018 at 16:30:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ist das für ein Netz? Domain oder Workgroup? Interner DNS-Server? Steht der Mailserver im internen Netz? Willst Du aus demselben internen Netz auf den Mailserver zugreifen?

hth

Erik
Member: andreas1234
andreas1234 Dec 19, 2018 at 16:31:45 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

der DNS Tipp hat mich weiter gebracht. Ich hab einfach auf dem SBS 2011 ein DNS Eintrag mit mail.xxx.de auf die Mail Server IP eingetragen.
Jetzt funktioniert alles.

An der Digibox musste ich somit nix ändern.

Vielen Dank
Andreas
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 19, 2018 at 16:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @erikro:
was ist das für ein Netz? Domain oder Workgroup? Interner DNS-Server? Steht der Mailserver im internen Netz? Willst Du aus demselben internen Netz auf den Mailserver zugreifen?
Schon mal einen SBS 2011 in deinen Händen gehabt oder dessen Netz dir angeschaut? SBS 2003/R2/2008/2011 = Domainpflicht, Exchange bei SBS 2003/R2/2008 Pflicht, bei SBS2011 Optional...

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 20, 2018 at 06:01:44 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @andreas1234:
der DNS Tipp hat mich weiter gebracht. Ich hab einfach auf dem SBS 2011 ein DNS Eintrag mit mail.xxx.de auf die Mail Server IP eingetragen.
Jetzt funktioniert alles.
Kommst Du denn noch auf Eure Homepage?
Wenn nicht noch einen Eintrag mit www.xxx.de auf die IP der Homepage machen.
Stefan