herbert-hh
Goto Top

SBS-2011 DC-Migration nach Server 2019

Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen SBS2011 auf Server 2019 zu migrieren wobei es nur um das AD geht.
Ich habe in die SBS Domäne einen Server 2019 aufgenommen und die Rolle Active Directory-Domänendienste installiert. Soweit so gut.
Wenn ich nun den Server 2019 heraufstufen möchte bekomme ich die Meldung: "Fehler bei der Überprüfung des Replikats. Die Gesamtstrukturfunktionsebene wird nicht unterstützt."
Weiter wird mitgeteilt, dass für einen Server 2019 eine Gesamtstrukturebene von Server 2009 oder höher sein muss.
Der SBS hat jedoch die Schema Version 47 also 2008R2

Kann mir jemand helfen und sagen was da abläuft ? Es geht nur darum das AD auf den
Server 2019 zu bringen Exchange uws. wird nicht mehr genutzt.
Viele Grüße
Herbert

Content-Key: 520747

Url: https://administrator.de/contentid/520747

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 30, 2019 at 10:07:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

du brauchst einen Zwischenschritt auf 2012R2, direkt funktioniert das nicht.

/Thomas
Member: Herbert-HH
Herbert-HH Nov 30, 2019 at 12:11:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
danke für die Info! Hat geklappt mit dem 2012er. face-smile Beim 2019 jedoch kommt die Frage,
von welchem DC repliziert werden soll, nicht mehr.
Muß ich erst den Betriebsmaster vom SBS2011 auf den 2012R2 verschieben bevor ich auch
auf dem 2019 replizieren kann ?
Viele Grüße
Herbert
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 30, 2019 at 12:57:48 (UTC)
Goto Top
Du musst erst den SBS2011 aus der Domäne entfernen. Und nein, einfach ausschalten reicht dafür nicht. Dann musst du u. a. die Funktionsebene anheben und vermutlich auch die Replikationstechnologie ändern. Dein Vorhaben ist nicht trivial und auch nicht so richtig geeignet für ein Forum, man müsste einige Parameter abklären bevor etwas geändert wird.

/Thomas
Member: Herbert-HH
Herbert-HH Nov 30, 2019 at 18:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Thoma,
ich habe zwischenzeitlich die Situation in VMs aufgebaut (SBS2011, 2012R2, 2019) und werde mal testen
was notwenig ist. Eigentlich will ich nur, dass die Benutzer, Gruppen und Computer vom SBS2011AD auf das AD von 2019
wandern. Danach darf der SBS2011 und 2012R2 in Ruhestand gehen.
Viele Grüße
Herbert