adminknecht
Goto Top

SATA-Gerät wird im BIOS erkannt, unter Win8.1 nicht????

Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen eprimo C710 (i7 mit 8GB RAM) mit einer 240GB-SSD sowie einem optischen Laufwerk, beides per SATA angeschlossen

Auf dem Fujitsu-Mainboard D3164 steckt die SSD am SATA-Port0 , das opt. Laufwerk am versetzt daneben liegenden SATA-Port1, der unmittelbar neben dem SATA-Port5 liegt

So weit, so gut!

Da ich noch eine große Festplatte für Daten etc. brauche habe ich eine 1TB-Platte an Port 5 angeschlossen, die wurde zwar im BIOS ordentlich erkannt, allerdings nicht im Win 8.1 Pro 64 bit

Tausche ich opt. Laufwerk und 1TB-Platte an den Ports, dann wird die Festplatte erkannt, aber nicht mehr das opt. Laufwerk...

Im BIOS ist SATA-Mode auf AHCI gestellt, und im Gerätemanager unter Windows ist kein Fehler/Warnung zu entdecken

Kann es sein das der Port5 zusammen mit dem Port1 nicht benutzbar ist??? Per Google habe ich nichts dazu gefunden

Danke euch schon mal

Marcus

Content-Key: 293695

Url: https://administrator.de/contentid/293695

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 122573
122573 Jan 20, 2016 at 18:04:42 (UTC)
Goto Top
prüfe mal, ob die SATA Ports im BIOS aktiviert sind. Möglicherweise kann WIndwos deshalb nicht darauf zugreifen. Schaue mal in der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) nach, ob die Platte bzw. das Laufwerk sichtbar sind. Sind denn die Treiber für den Chipsatz und den SATA Controller aktuell? Ist das neueste BIOS installiert?
Member: michi1983
michi1983 Jan 20, 2016, updated at Jan 21, 2016 at 07:09:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal abgesehen vom eigentlichen Problem:
Bist du dir sicher, dass da SATA Port 5 steht?
Laut Handbuch hast du ja nur 3 SATA Ports.

Schau im Handbuch auch man nach ob deine Harddisk überhaupt bei den kompatiblen Komponenten gelistet ist.

http://www.fujitsu.com/at/products/computing/pc/desktops/esprimo-c910l/

Ansonsten alle Treiber + BIOS aktualisieren.
Ev mal das optische LW abklemmen und die Festplatte an den verschiedenen Ports testen.

Gruß
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 21, 2016 updated at 16:52:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kann ich erklären.

Zum einen:
Es sind 3 SATA-Anschlüsse vorhanden
1x SATA3 (Weiß) und 2x SATA2 (Orange)
Warum das Ding 5 heißt, weiß ich so jetzt auch nicht.

Es handelt sich um einen Intel Q75 Panther Point.
Der unterstützt im Betrieb nur maximal 2 SATA-Devices und eine maximale Kabellänge von 39,4 inch.
Entweder also 2x SATA2 oder 1x SATA3 und 1x SATA2.

Das BIOS kann natürlich alle 3 Geräte erkennen (Scanmodus).
Aber im Betriebsmodus funktionieren dann nur 2 Stück.
Mehr kann der Chipsatz hier einfach nicht.

Wie hast Du das überhaupt mit der Stromversorgung hinbekommen?

Ich an Deiner Stelle würde versuchen irgendwas mit einer USB zu SATA Platine von einer externen Festplatte zu bastelen.

Stefan

PS: Die C710 sind ja auch schon älter....
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Jan 21, 2016 at 07:59:34 (UTC)
Goto Top
Moin stefan,

danke dir vielmals für deinen Hinweis, so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, zumal ja auch nur 1 SATA-Stromstecker und
1 Einbauschacht für HDD/SSDs ab Werk vorhanden sind!

Mir ist der kleine eprimo mehr oder weniger von einem Arbeitskollegen in die Hände gefallen, besser als mein aktueller Bürorechner i3/4GB/HDD mit Win7, nur wollte ich, da ich öfter mit größeren Dateien hantiere, zum Arbeiten eine HDD dazustecken...

Für den Stromanschluss habe ich einen SATA-Y-Adapter genommen, und die SSD habe ich oberhalb des optischen Laufwerks eingeschoben, passt da genau hinein face-smile

also werde ich die SSD und die HDD drin lassen und für den Fall das ich ein optischen Laufwerk brauche (zum Brennen etc.) ein externes USB3.0-Gerät daneben stellen, wie z.B. das hier: http://www.ebay.de/itm/USB3-0-Salcar-DVD-RW-DVD-Brenner-Slim-Extern-Lau ...

Viele Grüße und einen entspannten Arbeitstag,

Marcus
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 21, 2016 at 11:15:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Ich an Deiner Stelle würde versuchen irgendwas mit einer USA zu SATA Platine von einer externen Festplatte zu bastelen.

Hi Stefan,
face-wink

die brauch ich auch!


mfg
kowa
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 21, 2016 at 14:06:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:
die brauch ich auch!
Hallo,
das ist jetzt nichts Fujitsu spezifisches.
Nimm ein altes HDD Gehäuse für USB und SATA wo die Festplatte defekt oder zu klein ist und nimm die Platine raus.
Man kann die aber bestimmt auch einzelnd kaufen.
Stefan
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 21, 2016 at 15:53:30 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,


neee! Es ging eigentlich um diesen geilen Schreibfehler.
usA zu SATA

Habe beim lesen sofort Varianten des Adapters im Kopf kreiert. face-wink
Also, Danke für lustige 2 Minuten am heutigen Morgen.


mfg
kowa
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 21, 2016 at 16:53:37 (UTC)
Goto Top
Hallo kowa,

ja, sorry mein Fehler.
Der PC hat in der Tat schon die jetzt aktuellen USB-Anschlüsse und nicht mehr die ältere USA-Anschlüsse.
USC kann man per Steckkartenachrüsten. USD vermutlich aber gar nicht.

Und USt hat damit nix zu tun.

Stefan