mitch123
Goto Top

SATA-Festplatte wird im BIOS erkannt aber nicht unter Windows Server 2016

Hallo liebe Administratoren,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich habe einen vorkonfigurierten Server mit Intel S1200SP-Mainboard mit einer 120 GB "legacy" Festplatte (die ich ehrlicherweise nirgends gefunden habe) und 2 SATA HDD 1GB die als RAID 1 betrieben werden. Des Weiteren habe ich an den SATA Ports ein DVD-Laufwerk angeschlossen. Nun möchte ich 2 weitere SATA-Festplatten (WD Red) hinzufügen. Im BIOS werden diese erkannt und im RAID-Controller als non-Raid dargestellt.

Allerdings tauchen diese an keiner Stelle unter Windows Server 2016 auf, weder im Gerätemanager noch als Treiber. Mit einem anderen PC (Win 10) habe ich beide Festplatten sofort erkannt und auf NTFS-schnellformiert. Ich habe sowohl vertikal, als auch horizontalen Einbau versucht. Viele andere Hinweise aus dem Internet (lösch mal in der Registry - konnte ich wieder reparieren) führten auch nicht zum Erfolg. Als die Aufnahme als zusätzliches neues RAID-Volume half nicht weiter. Nun bleibe ich etwas ratlos zurück.

Ich hoffe ihr könnt mit Ideen weiterhelfen.

MfG
Michael "Mitch" Neumann

Content-Key: 369987

Url: https://administrator.de/contentid/369987

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 04, 2018 at 06:03:24 (UTC)
Goto Top
Klingt als würden die neuen Festplatten an einem anderen Controller hängen und für diesen hat dein Windows 2016 keine Treiber. Oder dein Serverhersteller möchte nur selbst gelabelte HDDs verbauen und unterstützt deine WD Red nicht.

Kannst du sagen von welchem Hersteller dein vorkonfigurierter Server stammt und was da für Controller drinne stecken?
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 04, 2018 at 06:46:04 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Mitch123:

Hallo liebe Administratoren,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
ach was.... face-smile

Ich habe einen vorkonfigurierten Server mit Intel S1200SP-Mainboard mit einer 120 GB "legacy" Festplatte (die ich ehrlicherweise nirgends gefunden habe) und 2 SATA HDD 1GB die als RAID 1 betrieben werden. Des Weiteren habe ich an den SATA Ports ein DVD-Laufwerk angeschlossen. Nun möchte ich 2 weitere SATA-Festplatten (WD Red) hinzufügen. Im BIOS werden diese erkannt und im RAID-Controller als non-Raid dargestellt.
was für ein S1200SP board ist es den genau? ein SPLR, SPOR, SPSR.....usw..
deine legacy HDD ist am internen RAID Modul angeklemmt... und ein teil eines Raid 1
ich glaube auch nicht, das es 1GB HDD´s sind... eher 1 TB HDD´s...
dann stell deine WD Red´s im Controller Bios auf jbod oder nutze andere Sata ports!

Allerdings tauchen diese an keiner Stelle unter Windows Server 2016 auf, weder im Gerätemanager noch als Treiber. Mit einem anderen PC (Win 10) habe ich beide Festplatten sofort erkannt und auf NTFS-schnellformiert. Ich habe sowohl vertikal, als auch horizontalen Einbau versucht. Viele andere Hinweise aus dem Internet (lösch mal in der Registry - konnte ich wieder reparieren) führten auch nicht zum Erfolg. Als die Aufnahme als zusätzliches neues RAID-Volume half nicht weiter. Nun bleibe ich etwas ratlos zurück.
wie sollte eine HHD als Treiber auftauchen, was ändert die einbauweise an der sache?... bist du sicher das du den job machen solltest? dir fehlt etwas erfahrung....
sowie deine HHD´s als jbod im Controller eingerichtet sind, tauchen die auch unter Windows auf!
wenn du ein weiteres Raid erstellen möchtest, so mach das im Bios des Raid Controllers!
bitte erstelle vor deinen Versuchen ein Image vom system... es könnte sei, das die raid config aus versehen gelöscht wird!


Ich hoffe ihr könnt mit Ideen weiterhelfen.

MfG
Michael "Mitch" Neumann
frank
Member: Mitch123
Mitch123 Apr 04, 2018 at 07:25:37 (UTC)
Goto Top
GM.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort...

Bei Hardware ist mein Mana-Level ziemlich niedrig. Nichtsdestotrotz muss ich irgendwie voran kommen.

Im Intel RST (Strg-I) kann ich neue RAID-Volumes erstellen. Das habe ich mit den neuen Festplatten bereits probiert als RAID 1. JBOD kann hier nicht ausgewählt werden.

Grüße
Mitch
Member: Tektronix
Tektronix Apr 04, 2018 at 07:58:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du das RAID erstellt hast, rechtsklick Start, Datenträgerverwaltung.
Vielleicht ist dein RAID offline, ganz sicher muss es aber noch initialisiert werden.
Müsstest Du aber in der Datenträgerverwaltung sehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2018 updated at 15:33:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mitch123:

Hallo liebe Administratoren,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Quaerere licet aliquis ex Latine. (Sorry, mein kleines Latinum ist schon ein paar Jahre her).


Ich habe einen vorkonfigurierten Server mit Intel S1200SP-Mainboard mit einer 120 GB "legacy" Festplatte (die ich ehrlicherweise nirgends gefunden habe)
...

Physikalisch nicht im Server oder nicht bei den Datenblättern?

Könnte entweder in einem PCIe-Slot stecken (SSD) oder ein Volume eines RAID sein.

und 2 SATA HDD 1GB die als RAID 1 betrieben werden.

Es gab nie 1GB-HDDs als SATA. Nur als IDE oder SCSI (plus diverser Spezialschnittstellen, die aber keiner mehr kennt). Du meinst wahrscheinlich 1PB oder 1EB-Platten. face-smile


Des Weiteren habe ich an den SATA Ports ein DVD-Laufwerk angeschlossen. Nun möchte ich 2 weitere SATA-Festplatten (WD Red) hinzufügen. Im BIOS werden diese erkannt und im RAID-Controller als non-Raid dargestellt.

Das ist schon mal positiv.

Allerdings tauchen diese an keiner Stelle unter Windows Server 2016 auf, weder im Gerätemanager noch als Treiber.

Dann guckst Du mal im Intel Matrix Storage Manager. face-smile

Mit einem anderen PC (Win 10) habe ich beide Festplatten sofort erkannt und auf NTFS-schnellformiert.

Und was sagt uns das?

Ich habe sowohl vertikal, als auch horizontalen Einbau versucht.

Du mußt die nach dem Erdmagnetfeld auspendeln!

Mal im Ernst, glaubst Du ernsthaft, das hätte irgendetwas damit zu tun, daß ein W20016-Server die Platten nicht sieht, obwohl die im BIOS angezeigt werden?

Viele andere Hinweise aus dem Internet (lösch mal in der Registry - konnte ich wieder reparieren) führten auch nicht zum Erfolg.

Du löscht aufgrund vager Hinweise aus dem Internet einfach mal Registry-Einträe o.ä. ohne zu wissen, was das bewirkt? Hast Du wenigstens ein Backup des Systems? Und weiß Dein Chef, was Du mit dem Server anstellst?

Als die Aufnahme als zusätzliches neues RAID-Volume half nicht weiter. Nun bleibe ich etwas ratlos zurück.

Was hast Du genau als RAID-Volume aufgenommen? Heißt das, Du hast die Dinger in Windows doch "gesehen"?

Ich hoffe ihr könnt mit Ideen weiterhelfen.

Also:

Nach dem was Du schreibst, solltest Du dringend einen IT-Dienstleister in Deiner Nähe konsultieren, bevor Du irgendwelche wichtige Daten in den Orkus schickst.

Ansonsten machst Du schnellstens ein funktionierendes Backup Deiner Daten, bevor Du weiter damit herumspielst.

Danach bootest Du die Kiste erstmal von einem Live-System wie z.B. WindowsPE, WindowsToGo, knoppix, gparted-live, etc. und schaust, ob Du da die Platten "siehst".

Dann schaust Du Dir in Windows Server die Platten mit den RAID-Tools von Intel an!

lks

Edit: Tippfehler eingebaut.