timkramer
Goto Top

(SaaS) Tool für Verbrauchsmaterialverwaltung

Hallo zusammen,

ich heiße Tim und arbeite als IT-Manager für eine Softwareentwicklungsfirma.

Aktuell organisieren wir unser Verbrauchsmaterial (Tastaturen, Mäuse, USB-C zu irgendwas Adapter usw.) mit einer Tabelle.
Dies ist trotz bedingter Formatierung und automatischer Ausgabe der Bestellliste umständlich, da ich dies für jeden Standort separat machen muss. Außerdem ist mir der Bürokratische Aufwand viel zu hoch. Ich erhalte circa 30 Mails am Tag, dass irgendetwas in den Listen geändert werden muss...


Setzt jemand von euch ein Tool ein, welches mehrere Standorte berücksichtigt und die Verwaltung der Bestände übernimmt? Am liebsten wäre mir etwas mit einen QR- oder Barcode und einer mobilen App um in den anderen Standorten einen Verantwortlichen bestimmen zu können.

Danke für eure Hilfe.

Tim

Content-Key: 472517

Url: https://administrator.de/contentid/472517

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 12, 2019 at 08:31:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Tim,

wie wäre es mit einem klassischen Inventarisierungstool (nach deiner Gusto)?

Viele Grüße
Member: TimKramer
TimKramer Jul 12, 2019 at 08:37:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort. Unsere Geräte sind in einem System schon inventarisiert.

Für die "Verbrauchsmaterialien" wollen wir keine klassische inventarisierung sondern eher ein Tool welches den Bestand überwacht. Aktuell liegt das Problem darin, dass ich teilweise nicht die Information bekomme, dass etwas entnommen wurde.

Dies umgehen wir nun mit abschließbaren Fächern + einen AP vor Ort, welcher dann mir reporten soll. Diesen Schritt will ich weg lassen und den AP im Standort selber Zugriff zum Tool geben um am Ende nur wöchentlich einen Report zu ziehen, was ich nachbestellen muss.
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Jul 12, 2019 at 08:39:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder gar ein Self Service Tool. D.h. man bietet einen Warenkorb an, wo der Anwender daraus bestellen kann.
Das ganze integriert mit einem (Genehmigungs)-Workflow.

  • ServiceNow
  • Matrix42 Service Management (inkl. Service Desk, Service Catalog)
    • eventuell auch nur den Service Catalog einkaufen/nutzen

Um mal zwei Produkte zu nenne.

Gruss Penny.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 12, 2019 at 08:46:53 (UTC)
Goto Top
Nunja, im Prinzip ist das ja ein Inventar. Die Frage ist eben, wie gut es passt.
Member: TimKramer
TimKramer Jul 12, 2019 at 08:49:40 (UTC)
Goto Top
Der Ansatz ist interessant, weil das könnte man im vorhandenen Confluence eventuell abbilden.

Jedoch sehe ich noch nicht, wie der Bestand dann verwaltet wird? Wie würdest du es abbilden, dass ich dann ein Report ziehen kann um zu Wissen was bestellt werden muss.
Member: TimKramer
TimKramer Jul 12, 2019 at 08:50:51 (UTC)
Goto Top
Ja das stimmt mit dem Inventar. Ich sehe da nur noch keine Option wie ich dort einen Prozess bauen kann, welchen den einfachen User welcher zum 1. Vertretung für den Kollegen macht nicht überfordert.
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Jul 12, 2019 at 09:02:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist doch klassische Warenwirtschaft mit Lagerhaltung. Frag doch man in der Buchhaltung/ Warenwirtschaft nach, was ihr für eine Software einsetzt. Vielleicht gibt es da ein entsprechendes Erweiterungs-Paket für Waren-Lager-Wirtschaft. Richte einen neuen Mandanten für dein Problem ein und bilde den Prozeß darüber ab.

Jürgen