markus-1969
Goto Top

S: FAX mit Anschluß LAN Kabel

Hallo,


Der Anschluß ist ein Telekom DSL VoIP Anschluß 50 MBit mit einem Speedport Hybrid Router dahinter. Der Router ist im Keller und dort steht auch das (bislang analoge) FAX.


Das (analoge) Fax soll nun ersetzt werden. Gesucht wird ein neues FAX, das aber nicht an den Router im Keller angeschlossen werden sondern nun in einem andern Raum stehen soll. In den Raum, in dem das FAX aber stehen soll, führt aber nur ein LAN Kabel.


Frage: Gibt es ein Faxgerät, das man mit einem LAN Kabel an einen Speedport Hybrid Router anschließen kann und das mit Telekom VoIP DSL Ortsnetzrufnummmern auskommt ?


Viele Grüße & danke & bleibt gesund


Markus

Content-Key: 569517

Url: https://administrator.de/contentid/569517

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 05, 2020 at 08:29:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn zwischen Raum mit Fax und Keller ein Cat5-Verlegekabel (oder höher) liegt, kannst du zwischen Wanddose Raum und Fax solch ein Kabel einsetzen:
https://www.kabelscheune.de/Telefon-VoIP/Modularkabel-Telefon-RJ45-RJ11- ...

Und für den Keller dann:
https://www.kabelscheune.de/Telefon-VoIP/TAE-RJ45-Kabel-Router-DSL-Ansch ...

Dann kannst du dein fax behalten und nutzt einfach das vorhandene Kabel "als Verlängerung"

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui May 05, 2020 at 08:38:48 (UTC)
Goto Top
Denk doch mal selber etwas logisch nach....!
Für ein analoges Telefonie Endgerät (zu dem natürlich außer Telefonie auch Fax gehört) reicht bekanntlich simpler 2 adriger Klingeldraht aus dem Baumarkt um das zu übertragen.
Deine vorhandene LAN Verkabelung mit den üblichen 4 oder 8 Adern ist also purer Luxus. Folglich kann man also ganz simpel die 2 analogen Adern über eine vorhandene genutzte oder auch ungenutzte LAN Verkabelung übertragen. Bei einer ungenutzten Verbindung reicht ein popeliges RJ-45 auf RJ-11 Kabel:
https://www.reichelt.de/stecker-6p4c-auf-stecker-8p4c-3-m-schwarz-mk-6p4 ...

Und bei einer aktiv genutzten LAN Verbindung nimmt dann einen simplen passiven Splitter:
https://www.reichelt.de/modularverteiler-2xrj45-buchsen-1xstecker-rj45-v ...
Eine Seize LAN andere Seite Telefonie oder Fax.
Da die RJ-11 Buchsen der analogen Telefonie/Fax kompatibel sind mit RJ-45 Buchsen passen diese fehlerlos in die RJ-45 Stecker.
Mit 2 dieser Kabel oder Adapter ist also dein Problemchen im Handumdrehen mit ein paar Euro aus der Portokasse gelöst. face-wink
Member: Dr.Bit
Dr.Bit May 05, 2020 at 09:13:39 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Fax sowieso ersetzt werden? Und das Neue soll dann VoiP können?
Member: brammer
brammer May 05, 2020 updated at 10:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hört sich von der Beschreibung her wie ein Privatanschluss an...
Da frage ich mich wieso überhaupt noch auf Fax setzen?

Wenn dann würde ich das komplett als Software Lösung umsetzen... unter der Voraussetzung dass das Fax zwingend gebraucht wird.

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2020 at 10:23:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

da nimmt man einfach den passenden Adapter

https://www.amazon.de/TEL-6P4C-8P4C-RJ11-RJ45-300-BLACK-Schwarz/dp/B000V ...

Man kann die RJ11/12-Setcker aber auch direkt in RJ45-Buchsen stecken.

Du steckst in die Telefonbuchse des Speedports das RJ12-Ende und in die Dose/das Patchfeld das andere Ende. Und beim Fax genauso.

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit May 05, 2020 updated at 11:02:46 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Frage ist, ist es ein LAN Kabel oder EIN LAN Kabel? Wenn nur eine einzelnes Kabel vorhanden ist, muß man was basteln, oder entsprechende Adapter verwenden. Eine Wanddose vorausgesetzt.

https://www.kabelscheune.de/Netzwerkstecker-Netzwerkzubehoer/Portdoppler ...

Und hier dann den
RJ45 Verteiler T-Adapter
Artikelnummer: PD5.TE8.SL

Nachteil: bei einer CAT 7 (oder niedriger) Verkabelung kann man dann nur noch 100 MBit übertragen.
Member: aqui
aqui May 05, 2020 updated at 11:34:26 (UTC)
Goto Top
Und, wie immer, lesenswert dazu wenn man einen All IP VoIP Anschluss hat und analog Faxen machen will:
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft
https://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491.html
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 05, 2020 at 11:41:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markus-1969:
Der Router ist im Keller und dort steht auch das (bislang analoge) FAX.
Und das funktioniert gut so?
Im Keller ist der LTE-Empfang ausreichend?

Das (analoge) Fax soll nun ersetzt werden. Gesucht wird ein neues FAX, das aber nicht an den Router im Keller angeschlossen werden sondern nun in einem andern Raum stehen soll. In den Raum, in dem das FAX aber stehen soll, führt aber nur ein LAN Kabel.

Warum soll das Fax ersetzt werden?
Findet sich eventuell ein Leitungsweg, auf welchem ein zweiadriges (oder auch 4adrig) Telefonkabel verlegt werden kann?
Zum Beispiel neben Heizungsrohren o.Ä.?

Wenn es ersetzt wird, würde ich es durch ein LAN-fähiges erstzen, damit man Dokumente direkt aus dem PC über einen FAX-Druckertreiber versenden kann und den Empfang würde ich auf eine UMS-Nummer umstellen (AWS Anrufweiterleitung) damit ankommende Faxe als PDF im E-Mail landen.
WENN doch mal eine Seite von Papier zu faxen ist, geht man halt mal in den Keller. Fitnessprogramm.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2020 at 11:42:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Zitat von @markus-1969:
Der Router ist im Keller und dort steht auch das (bislang analoge) FAX.
Und das funktioniert gut so?
Im Keller ist der LTE-Empfang ausreichend?

Man kann den Speedport Hybrid auch ohne LTE-Empfang nutzen. Dann nimmt es halt das Fallback auf DSL. face-smile

lks
Member: aqui
aqui May 05, 2020 at 11:55:02 (UTC)
Goto Top
Wenn man denn wirklich mit so einem gruseligen Schrott Router in dem Modus arbeiten will....
Member: markus-1969
markus-1969 May 06, 2020 at 07:37:08 (UTC)
Goto Top
1) Danke für die Antworten.

2) Danke für Euere hilfreichen Tipps. Die DSL Leitung (50 MBit) reicht, LTE ist gerade ausreichend im Keller.

3) natürlich kann man was umdrahten bzw. analoge Kabel legen - es liegt sogar neben dem LAN Kabel ein ISDN Kabel ungenutzt, aber ich will eben gleich ein Fax das ich an einen LAN Kabel anschließen kann. Wenn es ein FAX, die VoIP Rufnummern der Telekom per LAN Kabel abfragen kann, gibt, ist das das einfachste Weg:


FAX mit Anschluß an das LAN Kabel kaufen, an den LAN Verteilerknoten stecken und fertig.

Deswegen - liebe Leute, die Ihr im Kreis rum bzw. am Problem vorbei diskutiert:


Frage 1: Gibt es so ein FAX ? Ja - Dann muß Preis etc. geprüft werden


Ansonsten: Das Verdrahten geht los.
Member: aqui
aqui May 06, 2020 updated at 08:19:02 (UTC)
Goto Top
aber ich will eben gleich ein Fax das ich an einen LAN Kabel anschließen kann.
Dann nimmst du den o.a. Adapter und gut iss...
Ein analoges Fax MUSS ja immer einen analogen 2 Draht anschluss haben ohne den kann es ja nicht gehen. D.h. auch ein automatischer Fax Server mit LAN Anschluss hat ja immer einen analogen Anschluss ohne den es nicht geht. Sprich irgendwo musst du die analoge 2 Draht Leitung anschliessen.
Normal mit einem VoIP Anschluss nutzt man dafür ein Gateway wie z.B. das Cisco SPA112
https://www.reichelt.de/voip-telefonadapter-schnurgebunden-2-ports-cisco ...
Dort schliesst du den analogen Fax an (Gerät hat 2 mal RJ-11 Buchsen dafür) und hängst ihn ins LAN. Fertig ist der Lack.
Ggf. ist es ja das was du willst.
Ein analoges Fax Gerät was direkt VoIP über einen LAN Port macht wirst du im gesamten Markt nicht finden !
Frage 1: Gibt es so ein FAX ? Ja - Dann muß Preis etc. geprüft werden
Nein !
Du brauchst zwingend einen VoIP Adapter dafür wie den oben bereits genannten Cisco SPA 112 der dir analoges Fax in VoIP umsetzt.
Damit klappt es dann fehlerlos nur über LAN !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2020 at 08:28:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markus-1969:

Frage 1: Gibt es so ein FAX ? Ja - Dann muß Preis etc. geprüft werden

Nicht das ich wüßte.

Wenn Du das über LAN betreiben willst, brauhst Du einen a/b-Adapter.

lks
Member: aqui
aqui May 06, 2020 at 08:30:06 (UTC)
Goto Top
...wie den Cisco SPA 112 z.B. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2020 at 08:34:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

...wie den Cisco SPA 112 z.B. face-wink

Bei Speedport-Routern könnte man den a/b-dapter von der telekom selbst nehmen, aber das will man nicht wirklich.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit May 06, 2020 at 09:12:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Bei Speedport-Routern könnte man den a/b-dapter von der telekom selbst nehmen, aber das will man nicht wirklich.

Die Speedports haben doch sowieso schon zwei TAE Anschlüsse. Ich denke mal, daß das aktuelle Fax da schon drinsteckt.
Wenn da parallel ein ISDN Kabel liegt, wahrscheinlich ein 2DA oder 4DA, also eins mit Dosen dran und keine Stecker, dann die ISDN Dosen abbauen und dafür TAE Dosen anbauen. Fax reinstecken, fertig. Dauert keine 15min.
VoiP Faxe gibt es auch meines Wissens nach nicht.
Und auch ganz wichtig: wenn keine Faxe durchgehen, das Fax auf die langsamste Verbindungsgeschwindigkeit einstellen.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 07, 2020 at 09:02:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markus-1969:
3) natürlich kann man was umdrahten bzw. analoge Kabel legen - es liegt sogar neben dem LAN Kabel ein ISDN Kabel ungenutzt, aber
dann nutze das ISDN-Kabel als Faxanschluss - sofern es ungenutzt ist.

aber ich will eben gleich ein Fax das ich an einen LAN Kabel anschließen kann. Wenn es ein FAX, die VoIP Rufnummern der Telekom per LAN Kabel abfragen kann, gibt, ist das das einfachste Weg:

Ich vermute Du suchst ein Fax, das so funktioniert wie ein reines VOIP-Telefon. Nur Stromanschluss und einen LAN-Anschluss, sonst nichts. Ohne ab/Adapter, ohne Konverter, ... Fax über LAN an Router, switchfähig.
Ich habe von solchen Geräten noch nichts gelesen oder gehört. Suche aber auch nicht danach.

Gruß