decehakan
Goto Top

Rsync : remote systembackup Berechtigung

hallo Leute,

ich hab hier ein folgendes Problem:

ich führe rsync über ssh als non-root user remote systembackup auf mein Ubuntu-Server 18.04 LTS aus und dabei möchte ich die Rechte der Datein vom Backup nicht ändern, denn bei einem Recovery soll es alles so bleiben wie es einmal war.
Andererseits wenn ich die Rechte des Systembackup auf mein non-root user ändere, ändere ich auch Systemdateien inbegriffen beschränkte Root-Rechte, und das könnte beim Einspielen dieses Recovery zum Problem führen.

Wie löse ich das Problem am besten?

vielen Dank

decehakan

Content-Key: 506317

Url: https://administrator.de/contentid/506317

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 141320
141320 Oct 18, 2019 updated at 15:18:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:
ich führe rsync über ssh als non-root user remote systembackup auf mein Ubuntu-Server 18.04 LTS aus
Dir sollte klar sein das der ausführende User entsprechende Rechte haben muss alle Dateien des Systems zu lesen, das ist bei einem Otto-Normalouser natürlich erst mal nicht der Fall, also kann dieser User auch nicht das gesamte System sichern, logisch oder ?! Dafür richtest du einen User ein der Systemrechte/sudo Rechte hat aber ohne Anmeldeerlaubnis (Backup-Account).

und dabei möchte ich die Rechte der Datein vom Backup nicht ändern, denn bei einem Recovery soll es alles so bleiben wie es einmal war.
Dafür hat rsync ja entsprechende Optionen
-p, --perms                 Preserve permissions
-a, --archive               Archive mode equals -rlptgoD (no -H,-A,-X)
https://unix.stackexchange.com/questions/12198/preserve-the-permissions- ...
https://ss64.com/bash/rsync.html

Andererseits wenn ich die Rechte des Systembackup auf mein non-root user ändere, ändere ich auch Systemdateien inbegriffen beschränkte Root-Rechte, und das könnte beim Einspielen dieses Recovery zum Problem führen.
Ist ja auch Blödsinn.
Wie löse ich das Problem am besten?
S.o.