itkoa
Goto Top

RSTP, welche Mehrwerte durch Portfast?

Hallo zusammen,

ich stelle mir die Frage ob bei statischen Netzwerkumgebungen und Verwendung von RSTP die Funktion Portfast Sinn macht?

Die Grundsätzliche Funktion von Portfast ist mir klar, aufgrund nicht ausreichender RSTP Kenntnisse aber nicht die weitreichenden Mehrwerte die dadurch gegeben sind?

Mit Portfast wird der Port als Edge Port definiert, dieser überspringt die Lernphase und geht direkt in den Modus transmission, BPDU Guard usw. wird benötigt....

Bei einem aktuellen Testaufbau mit zwei 48 Port Core Switches im Stack komme ich auf folgende Ergebnisse für die Online Schaltung von Endgeräten / Edge Ports

RSTP Port ohne Portfast ca. 7 Sekunden
RSTP Port mit Portfast ca. 5-7 Sekunden

Bei dem flachen Aufbau ist RSTP so schnell dass also keine Mehrwerte durch Portfast erkennbar sind. Macht nun Portfast eventuell trotzdem sinn? Z.B. weil der switch dadurch direkt weis dass es sich um einen Edge Port handelt oder ähnliches?

Eventuell kann mir jemand weitere Mehrwerte von Portfast kurz schildern.

Danke vielmals

Viele Grüße

Content-Key: 297456

Url: https://administrator.de/contentid/297456

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 26.02.2016 um 11:35:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

beim Spanning tree Protokoll werden alle Spanning Tree Pakete zum an alle betroffenen Ports geschickt.
Durch Portfast werden diese Pakete an den Ports nichts weitergeleitet. Das führt zu weniger Grundlast im Netz und die Clients am Port müssen diese Pakete nicht auswerten da sie diese nicht bekommen.
Am Edge Port können halt auch keine (managebaren) Switches angeschlossen werden die versuchen die Root Bridge zu werden, egal ob jetzt aus versehen oder als Einbruch ins Netz passiert, denn diese Ports senden auch keine BPDU an das Netz zurück und es kann nicht zu einem topology change kommen.

brammer
Mitglied: ITKoa
ITKoa 27.02.2016 um 11:01:41 Uhr
Goto Top
Hallo Brammer,

danke vielmals für die rasche und perfekt erläuterte Antwort.

Gibt es aus deiner Sicht auch Nachteile beim Einsatz von portfast bzw. ein Szenario wo du es nicht empfehlen würdest?

Viele Grüße

ITKOA
Mitglied: brammer
brammer 29.02.2016 um 09:07:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du erreichen möchtest das bei einem Hardware Ausfall das ganze Netz auf eine andere Root Bridge schwenkt kann das mit dem Portfast sinnvoll sein, insbesondere wenn Ringtopologien eingesetzt werden.
Da ich Ringtopologien aktuell nur noch aus dem Maschinenbau kenne, meist in Verbindung mit Siemens Steuerungen und Siemens Switchen ist das vermutlich für dich kein Thema.
Ansonsten habe ich für den Einsatz von Portfast kein Negativ Beispiel.

brammer
Mitglied: ITKoa
ITKoa 29.02.2016 um 18:13:27 Uhr
Goto Top
Hallo Brammer,

danke vielmals für deinen Aufwand, du hast mir sehr weitergeholfen!

Viele Grüße

ITKOA
Mitglied: brammer
brammer 01.03.2016 um 08:43:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

bitte!
Dafür soll das Forum ja sein!

brammer