nordsterne
Goto Top

Routing zweier Netzwerke

Guten morgen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Es gibt 3 Gateway:

- 192.168.1.1 fürs "normale" Internet
- 53.106.49.1 für eine Anwendung, die auf ein Rechenzentrum zugreift
- 53.106.49.2 über die nur spezielle Internetseiten aufgerufen werden müssen

So wurde bereits der Server konfiguriert:

- Server 2016 hat zwei Netzwerkkarten mit jeweils der passenden IP-Adresse: (192.168.1.100 und 53.106.49.100)
- auf dem Server wurde Routing und RAS installiert.
- per DNS weisst der Server den URLs die IP Adresse zu und kann von den Clients aufgerufen werden
- Auf den 192er Clients wurde das Gateway auf 192.168.1.100 gesetzt.
- Auf den 53er Clients wurde das Gateway auf 53.106.49.100 gesetzt.

Wird von einem 192er Client auf einem 53er Client gelingt, bekommt er eine Antwort.

Die Clients haben jeweils eine 192er und eine 53er IP Adresse und eine permanente Route dazu. Dies funktioniert so auch.

Jetzt zu meinem Problem: Die Clients sollen nur noch eine 192er IP Adresse per DHCP zugewiesen bekommen, aber trotzdem müssen diese über das 53.106.49.0 Netz auf ein 53.103.152.8 Netz zugreifen (bezüglich der Anwendung im Rechenzentrum) und sie müssen die Seiten aus dem 53.106.49.2 Netz aufrufen können.

kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Content-Key: 400454

Url: https://administrator.de/contentid/400454

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2019 at 09:09:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nordsterne:

kann mir da jemand helfen?

Ja, Dein Admin.

Statische Routen in den Gateways oder den Clients anlegen und oder per Multi-WAN-Router lösen.

lks
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Feb 05, 2019 at 09:13:35 (UTC)
Goto Top
Warum sollte der Server routen? Das ist mit Windows zwar machbar aber eigentlich eine Aufgabe für den Router welchen auch immer Ihr einsetzt?

Mit einem normalen guten Router ist das auch kein Problem Gateways eintippen, Routen dazu entsprechend Nat aktivieren fertig.
Clients sollten generell immer nur eine Ip haben wird doch sonst extrem unübersichtlich.
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 05, 2019 at 09:24:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nordsterne:

Guten morgen,

Guten Morgen



kann mir da jemand helfen?

Das sind Grundlagen in Sachen Netzwerktechnik. Warum soll denn der Server Router ?
Was habt ihr sonst so an Routern dort ?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Biddö
Member: aqui
aqui Feb 05, 2019 updated at 09:25:01 (UTC)
Goto Top
Hier steht alles zu dem Thema und wie man es ganz einfach löst. Einfach lesen, verstehen und umsetzen: face-wink
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Nordsterne
Nordsterne Feb 05, 2019 at 09:33:16 (UTC)
Goto Top
Versucht wurde auch, wie du schreibst, das über statische Routen zu lösen. Leider ohne Erfolg.

Wird ein Trace von dem 192er Client gestartet, ist der erste Hop der server und dieser bleibt er auch bei den 29 weiteren Hops.

Also gibt der Server die Anfrage auf das richtige Gateway nicht weiter...

Jetzt ist die Frage, warum er das nicht macht.

Dies schließt mir, dass er mit den Routen nicht weiterkommt, richtig?
Member: Nordsterne
Nordsterne Feb 05, 2019 at 09:36:41 (UTC)
Goto Top
Den Router 53.106.49.1 kann ich nicht konfigurieren, dies übernimmt das Rechenzentrum.

Den Router 53.106.49.2 kann ich auch nicht konfigurieren, dies macht T-Systems.

Beide geben die Passwörter nicht raus...

Die Fritzbox 192.168.1.1 kann ich konfigurieren.

Deshalb wäre dies über den Server die "einfachste" Lösung, dachte ich..
Member: Nordsterne
Nordsterne Feb 05, 2019 at 09:39:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:
Was habt ihr sonst so an Routern dort ?

Router sind:
Fritzbox im 192.168.1.0 Netz
Netgear FVS318Gv2 ist 53.106.49.1
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 05, 2019 at 09:56:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Fritzbox 192.168.1.1 kann ich konfigurieren.
Dann setze doch einfach auf der Fritte eine Route für die 53er Netze.

Oder ist der Server der einzige Host der in beiden Netzen hängt?

lg,
Slainte
Member: Nordsterne
Nordsterne Feb 05, 2019 at 10:06:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Die Fritzbox 192.168.1.1 kann ich konfigurieren.
Dann setze doch einfach auf der Fritte eine Route für die 53er Netze.
Oder ist der Server der einzige Host der in beiden Netzen hängt?

Theoretisch gesehen ist der Server der einzige Host in beiden Netzen.

Die 192er und die 53er Netze laufen alle über einen Switch ohne VLAN.

lg
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 05, 2019 at 10:10:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nordsterne:

Zitat von @itisnapanto:
Was habt ihr sonst so an Routern dort ?

Router sind:
Fritzbox im 192.168.1.0 Netz
Netgear FVS318Gv2 ist 53.106.49.1

Fritte weg und anständigen Router Mikrotik o.Ä. dahin und der Drop ist gelutscht.

Für zu Hause mag die ja ganz okay sein , aber im betrieblichen Umfeld .... Ne .
Bevor du dich nun stunden lang mit dem Windows Routing auseinandersetzen musst.


Gruss
Member: aqui
aqui Feb 05, 2019 at 10:15:39 (UTC)
Goto Top
Die 192er und die 53er Netze laufen alle über einen Switch ohne VLAN.
Das ist dann aber ein Layer 3 Switch oder ??

Du willst hier doch wohl nicht im Ernst behaupten das du ein öffentliches IP Netz (53er) und ein privates IP Netz im Layer 2 auf einem gemeinsamen Draht fährst ??
Das wäre tödlich und ist zudem auch ein Verstoß gegen den TCP/IP Standard, der das so nicht vorsieht.
So oder so brauchst du einen Router der zwischen beiden IP Netzen routet. Ohne das ist eine Kommunikation unmöglich.
Zumal das Netzwerk auch der Daimler Benz AG gehört und auch von dene verwaltet wird:
inetnum: 53.0.0.0 - 53.255.255.255
netname: DAIMLER-NET1
org: ORG-DA474-RIPE
descr: Daimler AG
country: DE
admin-c: BS4256-RIPE
tech-c: BS4256-RIPE
status: LEGACY
mnt-by: DAIMLER-MNT

Daran zu manipulieren ohne das mit den Admins dort besprochen zu haben solltest du dir also überlegen.
Zumal da scheinbar schon im Vorfeld ziemlich gruselige Basteleien gemacht wurden, sollte das stimmen das das 192.168er Netz und das 53.0.0.0 wirklich auf einem Draht koexistieren.
So einen Blödsinn haben ganz sicher keine Netzwerk Admins der Daimler AG gemacht.
Member: Nordsterne
Nordsterne Feb 05, 2019 at 10:16:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:
Fritte weg und anständigen Router Mikrotik o.Ä. dahin und der Drop ist gelutscht.

Wird so gemacht. Kannst du da zufällig einen empfehlen samt VPN?

Dankeschön ;)
Member: aqui
aqui Feb 05, 2019 updated at 10:19:27 (UTC)
Goto Top
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 05, 2019 at 10:22:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nordsterne:

Zitat von @itisnapanto:
Fritte weg und anständigen Router Mikrotik o.Ä. dahin und der Drop ist gelutscht.

Wird so gemacht. Kannst du da zufällig einen empfehlen samt VPN?

Dankeschön ;)

Wir nutzen an allen Standorten Sophos UTM .
Könnte vielleicht ein wenig zu teuer sein .

Gruss
Member: Nordsterne
Nordsterne Feb 05, 2019 at 10:32:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die 192er und die 53er Netze laufen alle über einen Switch ohne VLAN.
Das ist dann aber ein Layer 3 Switch oder ??

Du willst hier doch wohl nicht im Ernst behaupten das du ein öffentliches IP Netz (53er) und ein privates IP Netz im Layer 2 auf einem gemeinsamen Draht fährst ??
Das wäre tödlich und ist zudem auch ein Verstoß gegen den TCP/IP Standard, der das so nicht vorsieht.
So oder so brauchst du einen Router der zwischen beiden IP Netzen routet. Ohne das ist eine Kommunikation unmöglich.
Zumal das Netzwerk auch der Daimler Benz AG gehört und auch von dene verwaltet wird: ^^

Daran zu manipulieren ohne das mit den Admins dort besprochen zu haben solltest du dir also überlegen.
Zumal da scheinbar schon im Vorfeld ziemlich gruselige Basteleien gemacht wurden, sollte das stimmen das das 192.168er Netz und das 53.0.0.0 wirklich auf einem Draht koexistieren.
So einen Blödsinn haben ganz sicher keine Netzwerk Admins der Daimler AG gemacht.

So siehst aus.

Für Daimler benötigen wir logischerweise das DC-net (Daimler Intranet) deshalb das 53er Netz, welches über den T-Systems 53.106.49.2 Router gemanaged wird.

Früher lief das Netz über unserer Rechenzentrum über den Router 53.106.49.1. Dies ist seit Mitte letzten Jahres nicht mehr möglich und dafür haben wir seit dem das 53.106.49.2 Gateway.

Wieso nicht einfach, wie andere VP nur das 53er netz nutzen? keine Ahnung.

Warum dies so damals gemacht wurde, keine Ahnung.

Der dies damals so eingerichtet hat, ist nicht mehr da.

Was währe deiner Meinung nach eine saubere Lösung?

Meine wäre, einfach komplett das 53er Netz zu nutzen.

Vom Rechenzentrum wurde damals gesagt, das man den Clients die IP Adresse 192.x.x.x und 53.x.x.x eintragen soll. Dies habe ich durch alte Unterlagen erfahren.

Wie wäre die idealste Lösung?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2019 updated at 18:41:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nordsterne:

Wird ein Trace von dem 192er Client gestartet, ist der erste Hop der server und dieser bleibt er auch bei den 29 weiteren Hops.

Also gibt der Server die Anfrage auf das richtige Gateway nicht weiter...


Falsche Konfiguration. Server ist kein Router! Der ist nicht korrekt eingerichtet. Er macht vermutlich kein NAT und die Antwortpakete bleiben daher aus.

Wie gesagt, ordentliche Routerkonfiguration und dat flutscht.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2019 at 12:10:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nordsterne:

Den Router 53.106.49.1 kann ich nicht konfigurieren, dies übernimmt das Rechenzentrum.

Dann sprich mit denen.


Den Router 53.106.49.2 kann ich auch nicht konfigurieren, dies macht T-Systems.

Und auch mit denen.


Beide geben die Passwörter nicht raus...

Das udt auch gut so.


Die Fritzbox 192.168.1.1 kann ich konfigurieren.

Deshalb wäre dies über den Server die "einfachste" Lösung, dachte ich..

Wenn Du da routing e7nschaltest und NAT machst, ja.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2019 at 12:13:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nordsterne:

Wie wäre die idealste Lösung?

Mut dem RechenzentrumT-Systens reden und gemeinsame Lösung erarbeiten.

lks
Member: orcape
orcape Feb 05, 2019 at 18:35:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist nun nischt zum Thema....



Falsche Konfihuration. Der Server ist kein Router! Idr nivht korrejt eingerichtet. Er macht vermutlich kein NAT und die Anteirtpakete bkeiben dahrr aus.

Eie gesagt, irdentl7che Routerkongiguration und dat flutscht.

lks

..und hier versagt jeder Translator.
Oh man, wer Dich nicht schon öfter beim posten "erlebt" hat, könnte glauben Du hast einen "gesoffen". Bist Du heute wieder "ufgereecht". face-wink

Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2019 at 18:43:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

Hi,
ist nun nischt zum Thema....



Falsche Konfihuration. Der Server ist kein Router! Idr nivht korrejt eingerichtet. Er macht vermutlich kein NAT und die Anteirtpakete bkeiben dahrr aus.

Eie gesagt, irdentl7che Routerkongiguration und dat flutscht.

lks

..und hier versagt jeder Translator.

Soll heißen:

Falsche Konfiguration. Server ist kein Router! Der ist nicht korrekt eingerichtet. Er macht vermutlich kein NAT und die Antwortpakete bleiben daher aus.

Wie gesagt, ordentliche Routerkonfiguration und dat flutscht.



Oh man, wer Dich nicht schon öfter beim posten "erlebt" hat, könnte glauben Du hast einen "gesoffen". Bist Du heute wieder "ufgereecht". face-wink

War nur schnell zwischen Tür und Angel geschrieben auf einem Tatschfon und nicht schnell genug nachgeguckt, ob alles paßt.


Gruß orcape

So besser?

lks
Member: orcape
orcape Feb 05, 2019 at 19:34:30 (UTC)
Goto Top
Alles Supi. War ja kein Vorwurf, sondern ich fand 's lustig. Noch nicht einmal der Hochdeutsch-Sächsisch-Translator hat mitgespielt.... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2019 at 19:46:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

War ja kein Vorwurf, sondern ich fand 's lustig.

wurde auch nicht als Vorwurf aufgefaßt. Ich weiß ja, daß meine Finger zu breit für ein Tatschfon sind.

lks
Member: aqui
aqui Feb 06, 2019 updated at 14:05:47 (UTC)
Goto Top
Meine wäre, einfach komplett das 53er Netz zu nutzen.
Darfst du gar nicht wenn du nicht selber Daimler AG bist oder Teil des Konzern Netzes bist !!
Stelle dir mal vor du nutzt parallel ein weltweit exklusiv dem Daimler Konzern zugeteiltes IP Netz !! Fahrlässig und zudem auch strafbar !

Vielleicht postest du hier mal eine kleine Skizze wie es aussieht bzw. aussehen soll. Aus dem ganzen Netz Kauderwelsch und IP Hin und Her oben kann man sich das Design nicht wirklich vorstellen.
Mit IP Adress Translation und einem geschickten Router kann man dir sehr wahrscheinlich zu einer sehr einfachen Lösung verhelfen !
Vom Rechenzentrum wurde damals gesagt, das man den Clients die IP Adresse 192.x.x.x und 53.x.x.x eintragen soll.
Tödlich !
Das kann so wie es da steht niemals stimmen !! Das ist sicher in einem anderen Kontext gesagt worden.
Wie sollte das auch gehen ?? Jeder nimmt sich egal welche IP frei nach Schnauze aus dem 53.x.x.x Netzz ohne irgendwelche Koordination ??
Muss man dir hier sicher nicht erklären was dann passiert, denn soviel IP Adress Wissen hast du wohl hoffentlich selber ?!
Member: Nordsterne
Nordsterne Feb 07, 2019 at 15:35:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Meine wäre, einfach komplett das 53er Netz zu nutzen.
Darfst du gar nicht wenn du nicht selber Daimler AG bist oder Teil des Konzern Netzes bist !!
Stelle dir mal vor du nutzt parallel ein weltweit exklusiv dem Daimler Konzern zugeteiltes IP Netz !! Fahrlässig und zudem auch strafbar !

Vielleicht postest du hier mal eine kleine Skizze wie es aussieht bzw. aussehen soll. Aus dem ganzen Netz Kauderwelsch und IP Hin und Her oben kann man sich das Design nicht wirklich vorstellen.
Mit IP Adress Translation und einem geschickten Router kann man dir sehr wahrscheinlich zu einer sehr einfachen Lösung verhelfen !
Vom Rechenzentrum wurde damals gesagt, das man den Clients die IP Adresse 192.x.x.x und 53.x.x.x eintragen soll.
Tödlich !
Das kann so wie es da steht niemals stimmen !! Das ist sicher in einem anderen Kontext gesagt worden.
Wie sollte das auch gehen ?? Jeder nimmt sich egal welche IP frei nach Schnauze aus dem 53.x.x.x Netzz ohne irgendwelche Koordination ??
Muss man dir hier sicher nicht erklären was dann passiert, denn soviel IP Adress Wissen hast du wohl hoffentlich selber ?!

Moin,

zu 1: Als Mercedes Vertragspartner sind wir im weitesten Sinne Teil des Daimler Konzerns, dessen Erlaubnis wir haben, das 53er Netz zu nutzen (müssen wir auch, da wir einige Daimler interne Seiten aufrufen müssen)

zu 2: jeder Client hat eine feste 192er IP-Adresse, die nach einem Schema eingegeben werden (Bsp.. Client 1: 192.x.x.22 und 53.x.x.22; Client 2 192.x.x.23 und 53.x.x.23; usw.)

zum gesamten Thema:

Das Problem ist mit dem Server gelöst. 192er Clients können über den Server das 53er Netz erreichen.

Danke und freundliche Grüße
Member: aqui
aqui Feb 10, 2019 updated at 11:21:30 (UTC)
Goto Top
dessen Erlaubnis wir haben, das 53er Netz zu nutzen
Das ist dann natürlich OK, aber dennoch MUSS hier zwingend ein interner Koodinator dir ein feste Subnetz aus diesem Bereich zuweisen.
Logisch das das kontingentiert werden muss damit JEDER ein einzigartiges Subnetz aus diesem bereich bekommt. Es liegt auf der Hand das logischerweise sich niemand so einfach frei und unkontrolliert aus diesem Adressbereich "bedienen" darf, denn das resultiert dann in doppelten IPs und völligem Adress Chaos.
Solche simplen IP Basics weiss man aber als Netzwerker auch?!
Das Problem ist mit dem Server gelöst. 192er Clients können über den Server das 53er Netz erreichen.
Alles wird gut.
Die simplen Basics dazu behandelt wie immer dieses Foren Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Case closed !
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !