jerrie
Goto Top

Router kaskaden fritzbox 6490 cable cisco RV320

Hallo zusammen,

Das ist für mich das erste mal, dass ich so ein Forum schreibe. Wenn etwas fehlt bitte ich Euch nachzufragen. Fange einmal an zu beschreiben:
Meine Nachbarn und ich bekommen selbst nur einen schlechten Internetzugang. Ein Stückchen weiter im Dorf liegen über Unitymedia 130Mbit an. Wir dürfen dort auch an einen Anschluss. Über ein Richtfunkstrecke (Ubiquiti Powerbeam PBE-5AC-400-ISO) hole ich das Signal zu mir auf „den Berg“ und verteile über weitere Richtfunkstrecken an 4 Nachbarn. Die Powerbeams sind einfach über einen Gigabitswitch zusammengesteckt. Je privates Netzwerk habe ich einen Router eingerichtet, der das Signal aus dem Funknetz rausroutet. Bei mir steht da ein Cisco RV320..
Jetzt mein Problem: Die Datenübertragung läuft hervorragend stabil alles toll.. und plötzlich werden die Seiten nicht mehr aufgebaut, Streams reißen ab.. Ping geht aber noch..
Aus meinem Netz hinter dem Rv320 kann ich bequem die Seite der Fritzbox 6490 Cable öffnen, der Zugriff ist schnell und flüssig. Wenn ich mich an den Switch anschließe, der die Funkstrecken verbindet, habe ich mit etwas Verzögerung auch wieder Daten. Es ist schon etwas träge, aber die Bandbreite stimmt dann.
Aus dem LAN heraus ist alles Kacke.. nur sporadisch werden Seiten aufgebaut (ping funktioniert aber, auch in das Internet).. Starte ich den Cisco neu ändert sich nichts.. Starte ich die Fritbox (6490) neu funktioniert es meist wieder.
Gut – letzte Woche habe ich ne neue Fritzbox von Unitymedia bekommen und habe gehofft, dass es dann besser wird. Ging auch von Donnerstag bis Samstagabend. Sonntagvormittag war auch doof, sogar der nach dem Neustart war der Verbindungsaufbau schwierig. Also von Lan zu Internet, die Fritzbox hatte gleich wieder Internet.
Das hört sich so an, als sei der Cisco defekt – den habe ich gestern Abend getauscht – nur um mal zu sehen.. keine Änderung – dann habe ich die Fritzbox neu gestartet und mit dem Tauschrouter funktionierte es.. also Cisco wieder dazwischen gehangen und es läuft..

Zur Konfiguration: Die Fritzbox steht überall auf „Power“ , DNS auf Auto.. Die Router haben WAN-seitig eine feste IP aus dem LAN der Fritzbox, 1. DNS ist die Fritzbox, 2. 8.8.4.4 Da habe ich aber auch schon probiert – es ändert nicht wirklich was..

An dieser Stelle: Vielen Dank fürs Lesen!!!!
Kann mit jemand helfen – muss ich an der Fritzbox noch was einstellen? Gibt es was, was ich bei den Routern übersehen habe? Diese Konstellation lief bis letzten Winter absolut problemlos!!!

Vielen Dank im Voraus für jede Idee, jeden Einwand.. ich greife nach jedem Strohhalm..

Herzliche Grüße
Jens

Content-Key: 432701

Url: https://administrator.de/contentid/432701

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 26, 2019 at 08:48:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

kannst du ausschliessen, dass es an UnityMedia liegt? Immerhin sind das nur gesharte Anschlüsse, demnach, wenn zwei, drei Nachbarn des freundlichen Netzeteilers (oder deine??) nun plötzlich zusätzliche Anschlüsse (oder nur Verbrauch) generieren, dann bist du gelackmeiert.

VG
Member: aqui
Solution aqui Mar 26, 2019 at 08:54:00 (UTC)
Goto Top
Das ist genau der Punkt. Du musst ausschliessen können das das Problem über die Funkstrecke kommt.
Etwas unverständlich ist warum du überflüssigerweise eine Kaskade betreibst, denn die Ubuquity Systeme können ja selber auch Router sein.
Es wäre mal wichtig zu verstehen WIE die Funkstrecke eingerichtet ist also Point to Point oder als Point to Multipoint und ob du auf der Funkstrecke ein Bridging machst oder Routing. Letzteres ist natürlich sinnvoll aber zu befürchten ist das du simples Brisging machst.
Da aber fehlerfreie Ping Connectivity besteht via Funklink steht zu befürchten das das Problem eher auf der Unity Media Seite bzw. dem Anschluss dort liegt.
Hilfreif wäre also mal eine kleine Skizze des Netzes und wo Bridging und Routing ist.
Member: Jerrie
Jerrie Mar 26, 2019 at 09:06:35 (UTC)
Goto Top
VIELEN VIELEN dank für die schnellen Antworten!!!!

Also die Ubiquti können nicht routen. Sie arbeiten als PTP in meine Richtung, dann steht bei mit ein PTMP und jeweils an den Gegenstellen ein PTP. Und nein, der richtfunkt läuft super stabil - ich kann ja auch immer, hinter jedem Router auf das Webfrontend der Fritzbox zugreifen.

Nebenbei betreiben wir diese "überflüssige Kaskade" damit jeder sein LAN hat und niemand beim anderen einfach so reinschaut..

ICH vermute das Problem am Unitymedia Anschluss oder der Fritzbox. Vielleicht antwortet sie zu langsam- kann man da vielleicht noch was einstellen? Hat sich letzten Herbst etwas mit den Anschlüssen geändert?
Member: Jerrie
Jerrie Mar 26, 2019 at 09:10:41 (UTC)
Goto Top
achja - und die Funkstrecken schliesse ich außerdem noch aus, weil ich (wenn auch langsam) surfen kann, wenn ich den Router bei mir ungehe.
Member: aqui
Solution aqui Mar 26, 2019 updated at 09:19:39 (UTC)
Goto Top
Also die Ubiquti können nicht routen.
Vermutlich Quatsch. In den Wireless Einstellungen kannst du dort den Mode von Bridge auf Router setzen. So ist es wenigstens bei der gesamten Nano Station Reihe und es sollte verwunden wenn es nicht generell auf allen Ubiquity Devices so ist, denn das GUI der Firmware ist überall gleich.
Es ist auch imemr ziemlich kontraproduktiv auf einer Funkverbindung zu bridgen, denn damit belastet man den ohnehin schon schmalbandigeren Link massiv mit der gesamten Broad- Und Multicast Last aller Netzwerke. Kein Netzwerker macht sowas.
Sollte tatsächlich kein Routing möglich sein (was sicher nicht stimmt) dann trennt man in jedem Falle das Funk Netzwerk an den Endstationen mit einem NAT Router ab. Warum man dann dort 2 braucht wie bei dir ist auch etwas unverständlich.
Deshalb die Frage nach einer kleinen Skizze und IP Adressdesign. face-wink
Nebenbei betreiben wir diese "überflüssige Kaskade" damit jeder sein LAN hat und niemand beim anderen einfach so reinschaut..
Das ist per se auch absolut richtig ! Nur...dazu braucht es einen Router an dessen WAN/Internet Port man die Funkbridge anschliesst und nicht zwei.
Normal nichtmal das, denn die Funkbridge kann im Router Mode auch als NAT Router am WLAN Port arbeiten. Jedenfalls alle anderen Ubiquity Produkte die mit "airOS" arbeiten.
ubi_ap_network
Member: Jerrie
Jerrie Mar 26, 2019 at 09:28:56 (UTC)
Goto Top
Ja in einem logischen Netz zu routen wäre wirklich Quatsch! ich wüsste auhc nicht was das mit mit dem Problem zu tun? Wenn alle läuft habe ich Bandbreite ohne Ende und einen akzeptabelen Ping. Egal...

Soll ich jetzt was malen oder wie? ich versuche es mal mitText:

Quelle ist die Fritzbox6490 Cable nach außen hat sie die IP von Unitymedia nach innen 192.168.5.1
Dann kommt ein Powerbeam PTP 192.168.5.60
dann kommt ein Powerbeam PTP 192.168.5.61
dann komm bei mir der Cisco - nach Außen 192.168.5.94 - nach innen 192.168.4.1

parallel kommt der nächster Powerbeam PTMP 192.168.5.62
auf den gegenseiten wieder Powerbeam PTP 192.168.6x

die jeweiligen Router zählen hoch bis 192.168.5.99