mausbiber
Goto Top

Router mit "domain name based forwarding" gesucht

Hi,
ich hatte mir vor mehr als 10 Jahren mal eine Linux-Rechner zusammengebaut und als Router genutzt.

Ich weiß noch genau das ich dort per iptables ein domain name based forwarding am laufen hatte.

Beispiel:

Anfrage kommt von ts.meinedomain.de -> weitergeleitet intern nach 192.168.178.240
Anfrage kommt von www.meinedomain.de -> weitergeleitet intern nach 192.168.178.248
Anfrage kommt von srv.meinedomain.de -> weitergeleitet intern nach 192.168.178.250

Bei meinem Provider stelle ich als IP für alle Domains & Subdomains die feste IP meines DSL-Anschluss ein.
Somit landen dann alle Anfragen hier zuhause, dort soll dann der Router je nach Anfrage-Domain entscheiden wohin geroutet wird.

Das hatte damals auch ganz gut geklappt, nur habe ich a) komplett vergessen wie ich das gemacht hatte und b) auch keine Lust auf selbermachen.

Deshalb wollte ich mal fragen was es für fertige Router gibt die das können?
Es sollte aber etwas "kleineres" sein, also bitte keinen 2HE Router für den 19 Zoll Netzwerkschrank.

Content-Key: 560474

Url: https://administrator.de/contentid/560474

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 24, 2020 at 15:14:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mausbiber:
Anfrage kommt von ts.meinedomain.de -> weitergeleitet intern nach 192.168.178.240
Anfrage kommt von www.meinedomain.de -> weitergeleitet intern nach 192.168.178.248
Anfrage kommt von srv.meinedomain.de -> weitergeleitet intern nach 192.168.178.250
Also egal wo die Anfrage herkommt, es soll immer nach einer anderen IP gehen?

Deshalb wollte ich mal fragen was es für fertige Router gibt die das können?
Reverse Proxy? https://en.wikipedia.org/wiki/Reverse_proxy

Es sollte aber etwas "kleineres" sein, also bitte keinen 2HE Router für den 19 Zoll Netzwerkschrank.
Intel NUC? https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc/kits.htm ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 143127
143127 Mar 24, 2020 updated at 16:30:31 (UTC)
Goto Top
Ich weiß noch genau das ich dort per iptables ein domain name based forwarding am laufen hatte.
Nix iptables, simpler Reverse Proxy mit Apache / nginx.
Deshalb wollte ich mal fragen was es für fertige Router gibt die das können?
Z.B. jedwede pfSense/OpnSense mit installiertem Reverse-Proxy Package
pfSense HAProxy als Reverse Proxy
Member: NordicMike
NordicMike Mar 24, 2020 at 16:49:17 (UTC)
Goto Top
Oder was fertiges, z.B. Sophos UTM Home. Als Hardware ein SG105 oder wieder ein kleiner PC.
Member: Mausbiber
Mausbiber Mar 26, 2020 at 00:12:27 (UTC)
Goto Top
Okay, also pfSense.
Ist folgendes damit möglich:
- ich nehme ein Mainboard mit 4x Netzwerkbuchsen, darauf installiere ich pfSense
- Netzwerk 1 wird mit der Fritzbox verbunden, diese soll nur als DSL-Modem fungieren (müsste doch möglich sein)
- Netzwerk 2 geht in ein Switch an welchem mein normales Netzwerk hängt (Desktop PC, NAS, TV, etc.)
- Netzwerk 3 geht an ein anderes Switch und bildet eine DMZ für Serverdienste die sowohl aus dem Internet als auch aus meinem privaten Netz(2) erreichbar sind.
- in pfSense läuft der ReverseProxy für die DMZ, so das mein besagtes domain name based forwarding möglich ist

Würde das funktionieren mit pfSense?
Und kann ich die Fritzbox als Modem zwischen Telefondose <-> pfSense nutzen?
Zu guter letzt, wäre es sinnvoll wenn das Netzwerk 2(privat) von pfSense in den WAN-Port einer 2. Fritzbox geht, und diese dann wie gehabt das private Netzwerk steuert (DHCP, WLAN)?