agentbarni
Goto Top

Router austauschen, wie am besten? (FritzBox zu USG)

Hallo,

ich möchte im Unternehmen eine FritzBox 7490 durch ein UniFi Security Gateway ersetzen.
FritzBox/Netzwerk haben die 192.168.188.1/24, mit dem USG soll das so bleiben. Ich kann also nicht einfach so das USG ins WAN 192.168.188.x hängen und die LAN Einstellung auf 192.168.188.1 ändern (voreingestellte IP ist 192.168.1.1).

Meine Hauptfrage ist nun, ob ich lieber zuerst den Austausch vornehme und dann über den Controller alles einrichte, oder ob ich vorher das USG z. B. in ein VLAN mit eigenem IP-Bereich hänge, die LAN IP auf 192.168.188.x ändere und dann austausche? Wäre das nur unnötiger Aufwand?

Nebenfrage:
Das USG war schon mal im Controller connected: Ich habe es ins Netzwerk gehangen (WAN1 also von der FritzBox, hat dadurch die IP 192.168.188.251 bekommen) und über set-inform beigebracht, wo der UniFi Controller installiert ist (LAN1 zu meinem Laptop). Im UniFi Controller war es zu sehen unter der IP 192.168.1.1, Updates gemacht und adoptiert. Während der Adoption änderte sich die IP zu 192.168.188.251, danach wieder 192.168.1.1 und "Connected".
Im Webinterface des Gateway (über http://192.168.1.1) konnte ich die entsprechenden Einstellungen sehen (WAN Settings: IP 192.168.188.251, LAN Settings: IP 192.168.1.1). Funktion DHCP Server ist aus um Konflikte zu vermeiden.
Dann habe ich mal die LAN IP zu 192.168.12.1 geändert (nur zum probieren, um nicht die ...188.1 zu nehmen und Konflikte zu provozieren).
Im Controller steht jetzt als IP 192.168.1.1 und "Adoption failed". Das wundert mich auch nicht, aber unter "Adopt" wird automatisch die 192.168.12.1 angezeigt. Bei Port gebe ich LAN1 ein, bei Inform URL die Zeile http://192.168.188.154:8080/inform, also die IP vom Laptop/Controller. Adoption klappt nicht. Was ich mich aber mehr frage, warum ist das Gateway jetzt nicht über http://192.168.12.1 erreichbar?
So wie es aussieht hilft jetzt nur ein Reset?

OS: Windows 10 Pro

Content-Key: 436766

Url: https://administrator.de/contentid/436766

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 04, 2019 at 14:25:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @agentbarni:
ich möchte im Unternehmen eine FritzBox 7490 durch ein UniFi Security Gateway ersetzen.
FritzBox/Netzwerk haben die 192.168.188.1/24, mit dem USG soll das so bleiben. Ich kann also nicht einfach so das USG ins WAN 192.168.188.x hängen und die LAN Einstellung auf 192.168.188.1 ändern (voreingestellte IP ist 192.168.1.1).
Dann nimmt man sein Management PC und hhängt dort am LAN seine neue USG und nichts anderes dran ubnd Konfiguriert die so wie die sein soll. Danach braucht die USG nur noch die Fritte ersetzen und falls keine weiteren Geräte sich an der geänderten MAC stört, sollte alles so wie vorhr nur ohne Fritte, laufen. Ferdish Dein Managment PC wieder ins Firmen LAN und alles ist wieder wie immer - im Westen nichts neues.

So wie es aussieht hilft jetzt nur ein Reset?
Macht man immer bevor neue Gerätschaften eingebunden und Konfiguriert werden.

Gruß,
Peter
Member: agentbarni
agentbarni Apr 05, 2019 at 13:10:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Dann nimmt man sein Management PC und hhängt dort am LAN seine neue USG und nichts anderes dran ubnd Konfiguriert die so wie die sein soll.

Ich hatte es schon so probiert wie du es schreibst, habe mich aber von der Warnung "The Gateway is unable to connect to the internet" abschrecken lassen. Daher zusätzlich der WAN-Anschluss für Internet. Dann habe ich das USG im Controller connected.

Nach einem Reset lautete die IP des USG wieder 192.168.1.1 und ich kann darauf zugreifen. Einzige Verbindung: Laptop/Controller - LAN - USG. Nun habe ich im Webinterface die IP zu 192.168.188.1 geändert und alles probiert: Mit DHCP on und off, Inform URL und keine Inform URL.
Mit DHCP on und der korrekten Inform URL kommt die Meldung:
“WAITING FOR ADOPTION…
An adoption request was sent to
http://192.168.188.6:8080/inform. Please adopt the Gateway on the UniFi Controller. Once adopted please come back here and click the confirm button. The inform URL will then be saved.”

Im Webinterface erschien außerdem mal die Meldung:
“* Please note that because this Gateway is managed the LAN settings here are only temporary and will be overwritten with the settings from the UniFi Controller when the Gateway is next provisioned.”

Also nützt mir die erfolgreiche Umstellung der IP zu 192.168.188.1 ohnehin nichts, wenn der Controller diese wieder überschreiben würde. Denn wie gesagt, das USG war schon mal im Controller connected, erscheint dort immer noch mit der IP 192.168.1.1. Advanced Adopt führt immer zu "Adoption failed", obwohl dort die richtige IP 192.168.188.1 eingetragen ist.

Wenn ich das USG im Controller entfernen und neu connecten könnte, würde ich es wohl hinbekommen, das Entfernen eines Device soll möglich sein, ich weiß aber nicht wie. Es gibt dafür keine Schaltfläche oder Befehle, rechte Maustaste zeigt nur das Windows-Kontextmenü. Obwohl es ab Controller Version 5.9 möglich sein soll (schreiben Leute in einem Forum: https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Routing-Switching/Deutsch-german-End ..) und ich die neueste 5.10.20 habe.


Zitat von @Pjordorf:
Macht man immer bevor neue Gerätschaften eingebunden und Konfiguriert werden.

Hmm, ist das nur Misstrauen oder schon Verschwörungstheorie? Nagelneue Geräte kommen ja normalerweise resettet zum Verbraucher. Warum habe davon noch nie etwas in irgendeinem Handbuch oder sonstwo gelesen, wenn man das angeblich immer machen soll?
Die Fragen waren übrigens, warum das Gateway nicht über http://192.168.12.1 erreichbar war und hauptsächlich: ob ich JETZT nur noch einen Neustart machen kann, weil die IP offensichtlich 192.168.12.1 lautet und ich nicht mehr auf das USG zugreifen kann…
Aber ist schon egal, habe ja einen Reset gemacht face-wink
Member: agentbarni
agentbarni Apr 05, 2019 at 13:28:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @agentbarni:
das Entfernen eines Device soll möglich sein, ich weiß aber nicht wie.

kurz nachdem ich das geschrieben habe, fand ich es: unter Config > Manage Device > Forget this Device
Etwas eigenwillig, aber es ist möglich face-wink
Member: agentbarni
agentbarni Apr 05, 2019 at 14:31:54 (UTC)
Goto Top
Sehe ich das jetzt richtig, dass ich am besten

1. Die IP des USG über LAN und Laptop/Controller auf 192.168.188.1 stelle mit DHCP on
2. Das USG gegen die FritzBox tausche
(also wie Peter geschrieben hat, aber leider nichts zum Controller)
3. erst dann das USG im UniFi-Controller einbinde, weil ich sonst im Controller aus der "Adoption failed"- Schleife nicht herauskomme, weil es ein Konflikt mit der IP 192.168.188.1 gibt (FritzBox = 192.168.188.1, 5x UniFi Access Points bereits im Controller mit 192.168.188.x)?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 05, 2019 at 19:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @agentbarni:
1. Die IP des USG über LAN und Laptop/Controller auf 192.168.188.1 stelle mit DHCP on
Kommt darauf an wer bei di auch zuünftig DHCP macht. Und ein Internetgateway zuerst ins aktive LAN zu bringen um es dann erst per ein in einen anderen PC/Gerät eingebauten Controller einzurichten ist wohl eine Frage was du willst.

2. Das USG gegen die FritzBox tausche
Warum willst du überhaupt deine Fritte zum alteisen legen wenn die doch sauber funktioniert?

(also wie Peter geschrieben hat, aber leider nichts zum Controller)
Nerin zum Controller nichts da ich meine Internetrouter nicht über eine auf irgendeinen PC/Gerät laufende Software anbinden tue.Sorry, das ist mir durchgegangen, aber auch besser so wenn ich von deinen Klimmzüge so lese.

Ich müsste also erstmal nachlesen was eine USG genau alles so tut. Getan. Also brauchst du noch ein MODEM davor. Da ist dein jetziges Konzept nicht mit dem deiner Fritte ähnlich. Aus einer Fritte wird ein MODEM, und Gateway. OK, da muss man dann sein LAN/WLAN Konzept umstellen. Sorry. Und evtl. nicht mit zuvor rumgespielten Gerätschaften und Resteinstellungen noch rumspielen. Da sollte man die Funktionsweise einer Fritte eher aus seinem Hirn Löschen face-smile

3. erst dann das USG im UniFi-Controller einbinde, weil ich sonst im Controller aus der "Adoption failed"- Schleife nicht herauskomme, weil es ein Konflikt mit der IP 192.168.188.1 gibt (FritzBox = 192.168.188.1, 5x UniFi Access Points bereits im Controller mit 192.168.188.x)?
Es sollte eben kein Konflickt geben weil dir sicherlich klar ist das nur ein Gerät die 192.168.188.1 welches aktiv in dein LAN/WLAN werkelt, haben darf. Geräte die im Karton liegen können alle sogar eine einzige IP z.B. 192.168.188.1 haben. Tun ja nichts und haben kein Strom, ergo egal wie die Konfiguriert sind.

Nur wenn du deine Geräte umstellst auf Controllerbasierte Gerätschaften, sollte man dann schon wissen wo die alle unterschiedlich sind gegenüber der sonstigen 1 Gerät Haushalte mit jeweils eigenem OS usw.

Gruß,
Peter
Member: agentbarni
agentbarni Apr 08, 2019 at 10:41:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Warum willst du überhaupt deine Fritte zum alteisen legen wenn die doch sauber funktioniert?
Die Ausgangssituation war, dass hier zunächst 5 alte Access Points gegen neue von Ubiquiti getauscht wurden. Da ich auch nur Gutes von deren Produkten gehört habe, verspreche ich mir hauptsächlich eine bessere WLAN Abdeckung im Büro, wenn Router und APs mit Controller gemanagt werden.

Zitat von @Pjordorf:
Kommt darauf an wer bei di auch zuünftig DHCP macht. Und ein Internetgateway zuerst ins aktive LAN zu bringen um es dann erst per ein in einen anderen PC/Gerät eingebauten Controller einzurichten ist wohl eine Frage was du willst.
DHCP soll zunächst der Router wieder machen. Für die Zukunft steht aber noch ein Konzept aus, was auch die Serverlandschaft betrifft. Da wir zwei getrennte Serverräume haben, überlege ich, dort redundant physische Rechner mit virtuellen Maschinen laufen zu lassen. Dann eben vielleicht auch mit DHCP-Server.
Und meine Versuche, dass USG vorher in den Controller zu bringen (mit der IP 192.168.188.1), sind ja gescheitert. Oder doch lieber mit 192.168.1.1 in den Controller einbinden, dann ins LAN, erst dann im Controller auf 192.168.188.1 umstellen?
Den Austausch will ich natürlich abends machen, wenn alle zuhause sind und ich bei Problemen halt die Fritzbox wieder anschließen kann.

Zitat von @Pjordorf:
Also brauchst du noch ein MODEM davor. Da ist dein jetziges Konzept nicht mit dem deiner Fritte ähnlich.
Modem brauche ich nicht, wir haben Glasfaser. DSL ist bei der Fritzbox also ohnehin aus, genauso wie auch Festnetztelefonie.

Zitat von @Pjordorf:
Es sollte eben kein Konflickt geben weil dir sicherlich klar ist das nur ein Gerät die 192.168.188.1 welches aktiv in dein LAN/WLAN werkelt, haben darf.
Ist klar, aber trotzdem ließ sich das USG nicht in den Controller einbinden außer mit der IP 192.168.1.1

Zitat von @Pjordorf:
Nur wenn du deine Geräte umstellst auf Controllerbasierte Gerätschaften, sollte man dann schon wissen wo die alle unterschiedlich sind gegenüber der sonstigen 1 Gerät Haushalte mit jeweils eigenem OS usw.
Controllerbasiert nur für die Einrichtung. Für den laufenden Betrieb braucht man den Controller nicht mehr. Werde ich aber natürlich trotzdem nutzen fürs Monitoring etc.
Und wie gesagt, dann sind ja nur noch die Switche nicht von Ubiquiti und somit nicht im Controller managebar. Router und APs aber aus einer Hand und hoffentlich besser im Zusammenspiel als Patchwork face-wink
Member: aqui
aqui Apr 08, 2019 updated at 11:28:48 (UTC)
Goto Top
aber trotzdem ließ sich das USG nicht in den Controller einbinden
Was meinst du denn genau mit "einbinden". Es sollte dir hoffentlich klar sein das man Hersteller fremde Geräte niemals in eine proprietäre Management Software "einbinden" kann ! Das ging noch nie.
Ausnahme ist das rudimentäre Funktionen über die SNMP Standard MIB verwendet werden können bei einigen Herstellern. Dazu muss die Software aber erstens alles SNMP basierend managen und nicht mit proprietären Verfahren und zweitens auch explizit zulassen. Nur sehr wenige Hersteller machen dass.
Auch logisch und nachvollziehbar, die wollen ja nicht das Fremdgeräte mit in deren Management sind. Das kann und will kein einziger Hersteller Troubleshooten aus Kostengründen, auch wenn es technisch möglich wäre. Es ist schlicht eine ökonomische Frage für diese Hersteller im Billigsegment weil sie ganz einfach diese Resourcen nicht haben. Der Kunde will ja nix bezahlen dafür.

Oder meinst du mit "einbinden" das du Controller und APs Routing technisch im Netz gegenseitig erreichen kannst ??
Letzteres wäre ja eine mehr als simples Netzwerk Funktion die im Handumdrehen umzusetzen ist.
Dazu setzt man dann sehr simpel das gesamte WLAN Management Netz ins 192.168.188.0 /24 er Netz und hängt dieses dann an einen Port oder VLAN Segment der Firewall.
Das ist millionenfacher Standard heutzutage wenn man mit MSSID APs und Controller arbeitet !
Member: agentbarni
agentbarni Apr 08, 2019 at 14:01:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Was meinst du denn genau mit "einbinden". Es sollte dir hoffentlich klar sein das man Hersteller fremde Geräte niemals in eine proprietäre Management Software "einbinden" kann !
Einbinden heißt hier für mich, dass das USG im Controller adoptiert wird und letztlich auf Status "Connected" steht, so wie bei den APs bereits geschehen. USG, Controller und APs sind ja alle von Ubiquiti, also nix mit Herstellerfremd. Dass die übrigen Switche von anderen Firmen nichts im UniFi-Controller zu suchen haben ist klar.

Die Frage für mich ist die richtige Reihenfolge der Schritte:
a) USG im Controller connecten (also "einbinden").
b) USG die 192.168.188.1 im Controller verpassen.
c) USG die 192.168.188.1 über http://192.168.1.1 verpassen.
d) USG gegen FritzBox tauschen

c), a) klappt bisher nicht und b), a) ist nicht möglich.
Bleiben a), d), b) oder c), d), a). Was ist besser?


Zitat von @aqui:
Dazu setzt man dann sehr simpel das gesamte WLAN Management Netz ins 192.168.188.0 /24 er Netz und hängt dieses dann an einen Port oder VLAN Segment der Firewall.
Das ist millionenfacher Standard heutzutage wenn man mit MSSID APs und Controller arbeitet !
Wäre das nicht ungefähr die Vorgehensweise, wenn ich über das USG ein Gäste-WLAN einrichte?
Member: aqui
aqui Apr 08, 2019 at 21:27:34 (UTC)
Goto Top
USG, Controller und APs sind ja alle von Ubiquiti, also nix mit Herstellerfremd.
OK, dann wird das natürlich klappen, keine Frage. USG ist eigentlich ein Allerweltsbegriff "Universal Security Gateway" was eigentlich jede x-beliebige Firewall mit ein bischen Addon sein kann. Das war leider nicht ganz klar in deiner Beschreibung, sorry.
Reihenfolge c), d), a) ist die richtige und Erfolgs versprechender !
Member: agentbarni
agentbarni Apr 09, 2019 at 08:12:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
USG ist eigentlich ein Allerweltsbegriff "Universal Security Gateway"
Das wusste ich nicht. Habe das aber gaaanz am Anfang bewusst ausgeschrieben, dann nur noch die Abkürzung verwendet face-wink
Zitat von @agentbarni:
Hallo,
ich möchte im Unternehmen eine FritzBox 7490 durch ein UniFi Security Gateway ersetzen.


Zitat von @aqui:
Reihenfolge c), d), a) ist die richtige und Erfolgs versprechender !
Ich denke auch. Es ist wohl besser, wenn sich beim Austausch das USG gleich im richtigen Netz 192.168.188.1 mit DHCP austobt, anstatt zunächst “falsche” IPs zu verteilen.
Member: agentbarni
agentbarni Apr 10, 2019 at 21:09:59 (UTC)
Goto Top
So, habe c), d), a) probiert. Ergebnis im Controller: “Adoption failed“ und IP wieder automatisch auf 192.168.1.1. Was soll das?
Dann Reset und a), d), b). Wieder “Adoption failed“. USG aus Controller entfernt, Controller Neustart, neu versucht zu adoptieren, dann “Connected“. Kurze Zeit später wieder disconnected bzw. Adoption failed, weiß nicht mehr genau. Vielleicht während ich im Controller LAN auf ...188.1 gesetzt habe. Aber an dieser ganz normalen notwendigen Einstellung sollte es doch nun wirklich nicht liegen.
Die UniFi Produkte sollen ja so toll sein, habe sehr gründlich vorbereitet und hier Zuspruch erhalten.
Das USG könnte dann wohl deep packet inspection, aber es spuckt nicht ein kleinstes Fürzchen dazu aus, wo der Fehler sein könnte. Das ist doch lächerlich.
Hat irgendjemand noch eine Idee?
Member: aqui
aqui Apr 11, 2019 at 09:07:31 (UTC)
Goto Top
Was soll das?
Vermutlich ein Bug in der Software ?! face-sad
Die UniFi Produkte sollen ja so toll sein
Ansichtssache, wie immer... Ich wäre da bei einem Billigprodukt eher skeptisch.
Das USG könnte dann wohl deep packet inspection
Auch zu bezweifelen. Wenn man DPI von Cisco kennt können die eher gar nix ! Wundert dich das bei dem Preis ?
Member: agentbarni
agentbarni Apr 11, 2019 at 09:44:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ich wäre da bei einem Billigprodukt eher skeptisch.
Hmmm, bist du sicher, dass du da richtig informiert bist? Erstens hat der Router ein Metallgehäuse, wäre für ein Billigprodukt schon sehr ungewöhnlich. Dann der Preis mit 110€ für einen Mini-Router...
Aber Audi ist im Vergleich zu Mercedes wohl auch ein Billig-Auto face-smile

Zitat von @aqui:
Auch zu bezweifelen. Wenn man DPI von Cisco kennt können die eher gar nix ! Wundert dich das bei dem Preis ?
Wieso bezweifelst du das? Verschwörungstheorie?
Ich hab's zwar noch nicht live gesehen, aber es gibt genug Beweise im Internet zur DPI von Ubiquiti.
Member: aqui
aqui Apr 11, 2019 updated at 09:55:02 (UTC)
Goto Top
Na ja ich vergleiche es mal mit Cisco, Aruba, Ruckus und Co. UBNT gibt ja vor diesen Anspruch zu haben, können aber nicht liefern. Deren Klientel ist eher die Billigschiene. Immer eine Frage der Perspektive face-wink
Member: agentbarni
agentbarni Apr 16, 2019 at 14:06:59 (UTC)
Goto Top
So, inzwischen läuft es. Die beste Hilfe gab es übrigens hier:
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Routing-Switching/Adoption-Failed-It ...
Knackpunkt war wohl der Befehl "set-inform" und wann man welchen Knopf drücken muss face-smile
Member: aqui
aqui Apr 16, 2019 at 16:00:35 (UTC)
Goto Top
👍