nordicmike
Goto Top

Rollen und Features über GPO installieren?

Moin zusammen,

ich schaue gerade nach einer Methode, in der sich Rollen und Features über GPO installieren lassen.
Ich habe nur die Methode über Powershell gefunden, die man über GPO pushen könnte.

Danke Euch and keep rockin

Der Mike

Content-Key: 479037

Url: https://administrator.de/contentid/479037

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jul 29, 2019 at 06:38:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @NordicMike:
ich schaue gerade nach einer Methode, in der sich Rollen und Features über GPO installieren lassen.
Ich habe nur die Methode über Powershell gefunden, die man über GPO pushen könnte.
Ja, geht nur über Script. Entweder Startup-Script oder Scheduled Task. Oder mit einer extra Softwareverteilung.
Oder, falls VM-Umgebung, dann eben mit vorbereiteten Templates.

E.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 29, 2019 at 07:20:10 (UTC)
Goto Top
Und das alles über GPO? Kaum zu glauben face-smile
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 29, 2019 at 07:32:09 (UTC)
Goto Top
Nein, Script. Die GPO sorgt nur dafür, dass der PC beim Hochfahren das Script startet oder dass ein Scheduled Task angelegt wird, welcher das Script startet.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 29, 2019 at 10:15:08 (UTC)
Goto Top
Ich wollte jedoch die Rolle direkt über GPO installieren, so, wie ich es beschrieben hatte, und nicht über Powershell oder ein anderes Script.
Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude Jul 29, 2019 at 10:46:34 (UTC)
Goto Top
Für sowas würde ich DSC (Desired State Configuration) einsetzen, aber das ist schlussendlich noch mehr PowerShell face-smile

Falls du dich da trotzdem Einlesen möchtest:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/desired-state-configuration ...
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/dsc/overview/overview

MFG N-Dude
Mitglied: 140447
Solution 140447 Jul 29, 2019 updated at 10:47:55 (UTC)
Goto Top
Ich wollte jedoch die Rolle direkt über GPO installieren, so, wie ich es beschrieben hatte, und nicht über Powershell oder ein anderes Script.
Gibbet ned ohne Script oder DSC.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 29, 2019 at 11:07:59 (UTC)
Goto Top
Danke Euch, in das DSC lese ich mich mal ein.