varous555
Goto Top

Roboterarm Kamerabild HDMI kabellos übertragen

Guten Tag miteinander

Ein Kollege hat mich gefragt, ob ich Ihm vielleicht eine Idee liefern kann zu folgendem Problem.

Auf einem Roboterarm ist eine Überwachungskamera montiert, welche via 10M HDMI Kabel an einen normalen
TFT angehängt ist. Das HDMI Kabel verläuft von der Kamera in den "Kabelschlauch" des Roboterarms
und danach von dort zum Monitor. Das Hauptproblem ist, dass durch die ewige Bewegung des
Armes, das Kabel kaputt geht oder einen Wackelkontakt bekommt.
Ich habe gesehen, dass es kabellose HDMI Bildübertragungsgeräte gibt, jedoch sind diese alle zu gross
um direkt z.B. am Kameraausgang zu montieren. (Dimension sind alle in etwa einer 3.5" externen Harddisk.)

Kennt jemand von euch vielleicht eine Lösung, die dem Problem entgegenwirkt?

Eventuell ein "mini" HDMI Sender und Receiver?

Vielen Dank für eure Zeit und Grüsse

Varous555

Edit: Ich kann morgen noch Bilder nachliefern, falls dies Hilfreich ist.

Content-Key: 454955

Url: https://administrator.de/contentid/454955

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.05.2019 um 16:16:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @varous555:
Kennt jemand von euch vielleicht eine Lösung, die dem Problem entgegenwirkt?
Eine Kamera verwenden die eine WLAN Anbindung schon mitbringt, bleibt dann nur noch das Stromzuführende Kabel was irgendwann einen Wackelkontakt bekommt. Es ist nicht die Frage ob das Kabel einen Bruch bekommt, sondern nur wann.

Gruß,
Peter
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 23.05.2019 um 19:27:24 Uhr
Goto Top
Hallo,
Ich arbeite in der Industrie und wir haben auch anlagen mit Robotern. Wir nutzen hierfür einfach Kabel welche FD Tauglich sind das heißt schleppketten oder Roboterfest sind. Doese kosten zwar um ein vielfaches mehr funktionieren bei uns aber zuverlässig. Man kann sich diese natürlich auch selber bauen aus FD Kabel und dann die Stecker löten. Spannungsversorgung dann auch über ein FD Kabel. Was du auch nehmen kannst wenn der Roboter einen Hartingsstecker hat da einfach das Kabel durchschneiden und an beiden enden auf den Harting auflegen.

Gruß Niklas
Mitglied: varous555
varous555 24.05.2019 um 08:40:29 Uhr
Goto Top
Hallo niklasschaefer

Vielen Dank für den Hinweis mit den FD Tauglichen Kabeln. Werde dies mal vorschlagen/testen.

Gruss Varous555