potshock
Goto Top

Robocopy versteckt Ordner als Systemdateien im Ziel auf externer USB Hdd

Hallo Admins,

ich habe hier an einem Windows 7 Rechner ein merkwürdiges Problem, welches ich auch durch einen Workaround schon beheben konnte, bräuchte aber trotzdem noch eine Erklärung wie es dazu kommen kann.

Bisher kopierte ich zu sichernde Ordner u. Dateien eines Windows 7 Rechners per robocopy Script auf einen anderen Rechner im Netzwerk. Das klappte einwandfrei!

Nun sollen diese zu sichernden Ordner einmal die Woche zusätzlich auf eine CnMemory externe 3 TB USB 3.0 Hdd per robocopy kopiert werden.

Allerdings sind diese Ordner anschließend auf der externen Usb Hdd nicht zu finden. Erst wenn man im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Geschütze Systemdateien einblenden lässt, werden diese angezeigt. Dies kann ja aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Kopiere ich die Ordner per robocopy mit den Parametern /a-:hs funktioniert auch das kopieren auf die externe HDD.

Nur warum ist das so, da er ja die selben Daten im Netzwerk auch ohne diesen Parameter einwandfrei kopiert?

Schönen Tag wünscht Euch

Potshock

Content-Key: 206770

Url: https://administrator.de/contentid/206770

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 21.05.2013 um 18:01:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

der ganze Befehl wäre inderesannt in Bezug auf die Pfadangaben.
Ich habe z.B. mal von \\pc\D$ nach c:\D kopiert und D war dan auch Versteckt und so, hatte die gleichen Rechte wie die HDD D auf dem anderen Rechner.
Wird bei Dir ähnlich sein.
Warum macht der das? Weil /MIR auf HDD Ebene und da nimmt der halt alles mit.

Gruß

Chonta
Mitglied: potshock
potshock 21.05.2013 aktualisiert um 22:44:03 Uhr
Goto Top
Hi Chonta,

mhhh... ja irgendwie scheine ich den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen face-sad.

Du könntest Recht haben, irgendwie hängt es an dem /Mir Parameter, aber den Befehl verwende ich doch beide male.

Hier mal meine beiden Codezeilen:
Die erste kopiert einwandfrei auf den anderen PC!
robocopy "F:" "\\192.168.104.23\F_DOWN" /XD $RECYCLE.BIN /XD "Recycled" /XD RECYCLER /XD "System Volume Information" /MIR /LOG:c:\sicher.log /TEE  

Dies hier soll auf die externe USB sichern und macht die beschriebenen Probleme:
robocopy "F:" "Z:\Down" /XD $RECYCLE.BIN /XD "Recycled" /XD RECYCLER /XD "System Volume Information" /MIR /LOG:c:\sicher.log /TEE  

Und diese mit /a-:hs hier funktioniert dann wieder:
robocopy "F:" "Z:\Down" /XD $RECYCLE.BIN /XD "Recycled" /XD RECYCLER /XD "System Volume Information" /MIR /a-:hs /LOG:c:\sicher.log /TEE  

Wie gesagt, glaube ich, daß ich ein Riesenbrett vor dem Kopf habe, bitte helft mir!

Potshock
Mitglied: Chonta
Chonta 05.06.2013 um 09:25:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann es sein, das der \\192.168.104.23 ein Sambaserver ist bzw. mit einem normalen Benutzer kopiert wird?

Hier ist ein Beitrag der etwas zu dem Thema beschreibt.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=582020

Gruß

Chonta
Mitglied: potshock
potshock 05.06.2013 um 16:31:58 Uhr
Goto Top
Hi Chonta,

nein bei \\192.168.104.23 handelt es sich um eine XP SP3 Kiste und nicht um eine Sambakiste. Ausserdem funktioniert es dort ja einwandfrei (s.o.).
Probleme macht ja die selbe Sicherung, wenn ich von Win 7 direkt auf eine an USB hängende Hdd kopieren will.
Es wird jeden Tag auf \\192.168.104.23 ohne Probleme kopiert und nun soll zusätzlich dieselbe Part. F: am 1. des Monats auf die USB Hdd gesichert werden.

Es wird von Windows 7 mit dem "systemeigen echten" Administrator kopiert.
Hatte den link auch schon ergoogelt, die parameter /a-:hs führen ja auch zum gewünschten Ergebnis, jedoch erschließt sich mir absolut nicht warum robocopy da einen Unterschied macht.

Potshock