eastclintwood
Goto Top

Robocopy Parameter MAXAGE

Hallo,

ich blicke nicht ganz durch mit robocopy ...

Platte 1 enthält:
Daten aus einer älteren Datenwiederherstellung (von Platte 2) + aktuelle Daten (ab Stichtag 16.06.18)

Platte 2 enthält:
originale Daten (bis Stichtag 15.06.18)

Aufgabe:
nur alle Dateien, die ab 16.06.18 erstellt/geändert wurden, sollen von Platte 1 auf Platte 2 kopiert werden
Also der alte Datenbestand soll um die neu erstellten/geänderten Daten erweitert werden.

Das müsste wohl mit /MAXAGE:20180616 funktionieren.

Aber
Durch die Datenwiederherstellung wurde das Datum von Verzeichnissen auf den Tag der Datenwiederherstellung geändert, die darin enthaltene Dateien haben jedoch ihren originalen Zeitstempel behalten.
z.B.
Ordner "Reisen" (23.01.2019) enthält u.a. Unterordner "Chile" (23.01.2019), der mehrere jpeg-Dateien mit Datum 10.04.2006 enthält.

Mit /MAXAGE:20180616 würden diese alten jpeg-Dateien ignoriert werden, aber was passiert mit den Ordnern, deren Datum ja NACH dem gewünschtem Stichtag 15.06.18 verändert wurden ?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt face-wink
Danke und sonntägliche Grüße

Content-Key: 440909

Url: https://administrator.de/contentid/440909

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 14, 2019 updated at 13:06:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schau Dir den Parameter mal genau an.
Es kommt dort kein Datum hin sondern eine Anzahl von Tagen.

BFF
Member: eastclintwood
eastclintwood Apr 14, 2019 at 13:20:52 (UTC)
Goto Top
Nö.

Es sind absolute und relative Zeitangaben möglich.
/MAXAGE:n :: Maximales Dateialter - schließt Dateien aus, die älter als n Tage/Datum sind.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 14, 2019 at 13:47:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @eastclintwood:
Das müsste wohl mit /MAXAGE:20180616 funktionieren.
Müsste ist Korrekt. Da eine Datenwiederherstellung normalerweise nicht ein Datum ändert, scheint bei dir etwas falsch gelaufen zu sein.

Mit /MAXAGE:20180616 würden diese alten jpeg-Dateien ignoriert werden, aber was passiert mit den Ordnern, deren Datum ja NACH dem gewünschtem Stichtag 15.06.18 verändert wurden ?
Einfach austesten. Rechner/PC vom Internet trennen - oder wovon immer der seine Zeit bezieht. Ordner anlegen nachdem du das Datum/Zeit geändert hast und robocopy da drauf anwenden. Bedenke es gibt nicht nur ein Erstell Datum, sondern es gibt auch ein Geändert Datum und letzter Zugiff Datum. Evtl braucht es ein/mehrere Utilities um das alles zu ändern.

Gruß,
Peter
Member: eastclintwood
eastclintwood Apr 14, 2019 at 14:05:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Müsste ist Korrekt. Da eine Datenwiederherstellung normalerweise nicht ein Datum ändert, scheint bei dir etwas falsch gelaufen zu sein.

Hab noch einmal nachgesehen:
Das Datum aller Verzeichnisse/Unterverzeichnisse wurde mit der Datenwiederherstellung auf genau dieses Datum gesetzt.
Das Original-Datum der einzelnen Dateien blieb aber erhalten.

Somit sollte /MAXAGE:20180616 funktionieren, die Frage ist eben nur, was dann mit der Verzeichnissstruktur passiert.

Aber ich merke schon, robocopy-Spezialisten sind eher selten face-wink
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Apr 14, 2019 updated at 14:17:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Utilities sind z.B. powershell. Man kann einfach damit Folder Date/ Time sezten. Vorausgesetzt, man kann damit umgehen ;)

https://www.nirsoft.net/utils/folder_time_update.html

Denke das wäre ein gutes Mittel. Sofern die Datei Datum/ Zeit Kombi in Ordnung ist, sollte es damit am einfachsten gehen.
Für Maxage musst du in Tagen umrechnen. 

Ja ja habs auch grad gemerkt. Datum geht auch....


Wenn noch mehr Chaos herrscht: http://www.nirsoft.net/utils/bulk_file_changer.html

Bei Bildern hast du noch EXIF Datum. Mit dem Tool kannst du auch falsches Datei Datum/ Zeit ändern, wenn noch mehr in die Hose gegangen ist.

mfg Crusher
Member: eastclintwood
eastclintwood Apr 14, 2019 at 14:53:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Hallo,

Utilities sind z.B. powershell. Man kann einfach damit Folder Date/ Time sezten. Vorausgesetzt, man kann damit umgehen ;)
Denke das wäre ein gutes Mittel. Sofern die Datei Datum/ Zeit Kombi in Ordnung ist, sollte es damit am einfachsten gehen.

Danke, das klingt doch sehr gut.
Probiere ich mal aus, es gibt zum Testen auch erst einmal einen Simulations-Modus.
Member: eastclintwood
eastclintwood Apr 14, 2019 at 15:56:44 (UTC)
Goto Top
Danke!
Die Verzeichnungs - Umdatierung hat mit FolderTimeUpdate super funktioniert.
Und auch noch schnell: 12.000 Verzeichnisse in 3 Sec.

Nächster Schritt ist robocopy mit /MAXAGE
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 14, 2019 at 16:10:19 (UTC)
Goto Top
Na geht doch...

Vorteil auch, du hast visuelle Kontrolle und solltest jetzt Fehler schneller aufspüren können. Gerade bei Kleinvieh würde ich noch /MT:24 dran hängen. Mit mehren parallelen Threads sollte auch kopieren großer Datei-Anzahl gut funktionieren.

Du kannst ja bei robocoy auch immer weider neu ansetzen. Bestehende werden dann übergangen.....
Member: eastclintwood
eastclintwood Apr 14, 2019 at 16:51:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:
Gerade bei Kleinvieh würde ich noch /MT:24 dran hängen. Mit mehren parallelen Threads sollte auch kopieren großer Datei-Anzahl gut funktionieren.
Ja, mach ich auch immer so, bei einem Quad-Core sollte das ordentlich Zeit sparen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 14, 2019 at 17:27:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @eastclintwood:
Das Datum aller Verzeichnisse/Unterverzeichnisse wurde mit der Datenwiederherstellung auf genau dieses Datum gesetzt.
Das ist schon Fehlerhaft. Was also ist bei dir eine Datenwiederherstellung und die dann auch noch das Datum ändert?

Aber ich merke schon, robocopy-Spezialisten sind eher selten face-wink
Und liefern nicht immer eine fertige abtippbare Lösung face-smile

Gruß,
Peter