37414
Goto Top

Robocopy - wie kann man eine eigene GUI erstellen?

Hallo,

nachdem ich mich im Moment viel mit Robocopy beschäftige, kam mir die Idee, eine eigene grafische Benutzeroberfläche hierfür zu erstellen.
Natürlich muss das nicht sein, aber ich würde es halt gerne versuchen face-wink

Hier mal ein sehr einfaches Beispiel, welches nur Test-Code enthält:

@ echo off &setlocal

REM Farben und Größe CMD-Fenster ändern
color 9F
mode con lines=70 cols=200 

echo.

echo.     ============================================================
echo.                     D A T E N S I C H E R U N G!
echo.         - Backup auf große externe Festplatte 1TB -
echo.     ============================================================
echo.           ^(c^) Name / (mail@name.de) / 2020
echo.     ============================================================
echo.
echo.

CHOICE /C JN /M ".     * Hat die Ziel-FP (1 TB) den LW-Buchstaben X? *"  
echo.
if errorlevel 2 goto :PAUSE
if errorlevel 1 goto :WEITER


:PAUSE
echo.      * Das LW in der Datentraegerverwaltung zunächst auf LW-Buchstaben "X" einstellen... dann ENTER! *  
pause > NUL

:WEITER
echo.
echo.      ********************************
echo.      * Sicherung starten = ENTER... *
echo.      ********************************
echo.
pause > NUL
echo.

set Quelle="\\quelle\quelle"  
set Ziel="X:\backup\ziel"  
set Logfile="D:\Desktop\BACKUP\backup_LOG.txt"  


REM-----------------------------Beginn des Sicherungs-Codes-----------------------------------------------------------------------

robocopy %Quelle% %Ziel% /MIR /V /NP /MT:4 /R:3 /W:10 /TEE /LOG:"D:\Desktop\BACKUP\backup_LOG.txt"  

REM-----------------------------Ende des Sicherungs-Codes-------------------------------------------------------------------------


echo.
echo.
echo.      ****************************
echo.      * Sicherung abgeschlossen. *
echo.      ****************************
echo.
echo.
echo.      * Mit ENTER wird der Sicherungsvorgang beendet *
pause > NUL

start notepad %Logfile%

:EOF

Ich würde das Ganze aber nun gerne nicht in einem CMD-Fenster machen, sondern in einer schönen Oberfläche.
Wer kennt sich hier aus und kann mir einen Tipp geben, wie... bzw. mit welchem Programm man sowas machen kann?

Gruß,
imebro

Content-Key: 571011

Url: https://administrator.de/contentid/571011

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 11, 2020 updated at 09:13:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es gibt mehrere fertige GUIs - nichts dabei für Dich?
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/kostenlose-gui-tools-fuer-r ... zum Beispiel.
Member: erikro
erikro May 11, 2020 at 09:14:12 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 144260
144260 May 11, 2020 updated at 09:31:48 (UTC)
Goto Top
echo. - Backup auf große externe Festplatte 1TB -
face-big-smile
Vor 10 Jahren war das vielleicht mal groß face-smile
Natürlich muss das nicht sein, aber ich würde es halt gerne versuche
Dann mach mal, du bist nicht der erste der die Idee hatte, gefühlt 1 Mio. Leute vorher
https://www.google.com/search?q=Robocopy%20GUI
Mitglied: 37414
37414 May 11, 2020 at 09:33:08 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für die Links.

Natürlich ist das alles nicht mehr zeitgemäß face-wink
Aber jetzt - bei Kurzarbeit - hat man halt so viel Zeit, dass man auf solche Retro-Ideen kommt...

Ich meinte dabei keine Oberfläche, um den Code zu erstellen, sondern eine grafische Oberfläche, in der der von mir erstellte Code ausgegeben wird.
Also nicht in einem CMD-Fenster, sondern stattdessen in einen etwas ansprechenderem Fenster, wo man z.B. die gestellten Fragen mit einem Klick auf einen Button beantwortet.

Gruß,
imebro
Mitglied: 144260
144260 May 11, 2020 at 09:37:47 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 37414
37414 May 11, 2020 at 10:29:04 (UTC)
Goto Top
@ killpid:

Danke für den Link. Das sieht zunächst mal sehr interessant aus.
Ich habe nun mal testweise diesen Code in die "Windows PowerShell ISE" eingefügt und diese Datei dann als "test.ps1" abgespeichert.
Wenn ich diese jedoch nun per Doppelklick öffne, erscheint nur ein Editor-Fenster mit dem kompletten Code, den ich vorher einkopiert hatte face-smile

Was habe ich da falsch verstanden?

Gruß,
imebro
Member: erikro
erikro May 11, 2020 at 10:36:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @37414:
Was habe ich da falsch verstanden?

Nichts. Das ist das normale Verhalten. Mache ein PS auf und führe das Skript dort aus. Oder per Explorer: Rechte Maustaste und "Mit Powershell ausführen".

hth

Erik
Mitglied: 144260
144260 May 11, 2020 updated at 11:28:54 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 37414
37414 May 11, 2020 at 14:21:36 (UTC)
Goto Top
OK, danke Euch.
Muss mich damit erst mal befassen und schauen, ob die PowerShell das ist, was ich mir so vorstelle.

Mir kam eben die Idee, es vielleicht über eine kleine lokale Webseite zu machen.
Da kann ich auch einfach Buttons platzieren, die z.B. ganz bestimmte Batchdateien starten und es wäre dann sogar über den Browser ausführbar.
Ich habe schon einige Webseiten erstellt und die wurden dann zunächst auch so lokal getestet face-smile

Gruß,
imebro