xerodermus
Goto Top

Robocopy Befehl für Datensicherung

Hallo liebes Board,

vielleicht habe auch auch einfach ein Brett vor dem Kopf, aber irgendwie kann ich leider keine Lösung für mein Problem finden.

Ich würde sehr gerne jeden Tag, nachdem unsere Datenbank ihr Backup lokal abgelegt hat, dieses Backup auf einen anderen Server verschieben.
Falls dies geklappt hat, soll die Datei im Quellverzeichnis gelöscht werden.

Ist wahrscheinlich für die meisten eine super einfache Aufgabe, für mich allerdings nicht


Liebe Grüße

Content-Key: 397178

Url: https://administrator.de/contentid/397178

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Nebellicht
Nebellicht Jan 04, 2019 at 08:30:37 (UTC)
Goto Top
Hi, hier ein Auszug aus dem Internet:

Dafür gibt es den Schalter /move, der einen gesamten Verzeichnisbaum inklusive leerer Ordner an einen neuen Ort versetzt.
Robocopy kopiert die betroffenen Dateien und Verzeichnisse und löscht nach erfolgreichem Vorgang die Quelle. Nachdem robocopy identische Dateien in Quelle und Ziel beim Kopieren überspringt, werden diese am Ausgangsort mangels erfolgreichem Kopieren nicht entfernt.
Member: Xerodermus
Xerodermus Jan 04, 2019 at 08:32:58 (UTC)
Goto Top
move löscht danach aber doch den Ordner oder?

Der Ordner soll erhalten bleiben, nur der Inhalt soll verschoben werden.

Das Backup Programm kann leider keine Ordner erstellen, so müsste ich jeden Tag den Ordner neu erstellen.
Member: Nebellicht
Nebellicht Jan 04, 2019 at 08:59:18 (UTC)
Goto Top
Hi, vielleicht reicht Dir das mit der Option /mov (wie /move ohne E), die Befehlsbeschreibung lautet hierzu:

/mov Moves files, and deletes them from the source after they are copied.
/move Moves files and directories, and deletes them from the source after they are copied.

(https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ..)

Ansonten ein Skript erstellen, dass da zuerst per Robocopy kopiert / synchronisiert.
Und danach alle Files in Deiner Verzeichnisstruktur aus der Quelle löscht (ggf. zur Sicherheit vorher ein temporäres Backup erstellt).
Member: Daemmerung
Daemmerung Jan 04, 2019 at 09:00:40 (UTC)
Goto Top
Member: Archeon
Archeon Jan 04, 2019 at 09:16:08 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

du möchtest also Dateien aus dem Ordner \\Quelle\Backup\Datenbank nach \\Ziel\Backup\Datenbank kopieren?

Woran scheitert es denn, wie weit bist du mit deiner Lösung und wie sieht dein bisheriges Script überhaupt aus?

Gruß
Member: em-pie
em-pie Jan 04, 2019 at 09:34:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum eigentlich Robocopy/ Powershell?

Batch als einzeiler:
MOVE c:\myPath\myDBBackupFolder\*.* \\mySERVER\myShare\DBBackups

Mit entsprechenden SETs kann man das zu einem kleinen Skript formen, welches dann noch Datum/ Uhrzeit mit einpflegt.
Mit weiteren Befehlen kann man sämtliche CLI-Ausgaben in eine Textfile schreiben. schaue dir mal die ">>" an

Gruß
em-pie