37414
Goto Top

RoboCopy-Auftrag bewirkt Fehlermeldung

Hallo,

ich habe einen RoboCopy Backupauftrag erstellt, der jeden Tag bei der Anmeldung an meinem Laptop automatisch wichtige Dateien sichert.
Diesen Auftrag habe ich in die Aufgabenplanung gelegt, was grds. auch gut funktioniert.

Leider erhalte ich die folgende Fehlermeldung, die ich nicht verstehe (siehe Mitte des Codes):

ROBOCOPY     ::     Robustes Dateikopieren fr Windows                              
-------------------------------------------------------------------------------

  Gestartet: Samstag, 4. November 2017 18:24:40
   Quelle : C:\Users\imebr\AppData\Local\
     Ziel : E:\Backups lokal\Wichtige Dateien\LwC\Users\imebr\AppData\Local\

    Dateien : *.*
	    
  Optionen: *.* /V /TEE /S /E /COPYALL /PURGE /MIR /NP /R:10 /W:30 

------------------------------------------------------------------------------

FEHLER: Sie verfgen nicht ber Benutzerrechte zum Verwalten von šberwachungsprotokollen.
*****   Diese Rechte sind erforderlich, um šberwachungsinformationen zu kopieren (/COPY:U oder /COPYALL).

    Einfache Syntax :: ROBOCOPY Quelle Ziel /MIR

             Quelle :: Quellverzeichnis (Laufwerk:\Pfad oder
                       \\Server\Freigabe\Pfad)
               Ziel :: Zielverzeichnis (Laufwerk:\Pfad oder
                       \\Server\Freigabe\Pfad)
               /MIR :: Spiegelt eine vollst„ndige Verzeichnisstruktur.

    Weitere Informationen erhalten Sie ber den Befehl "ROBOCOPY /?"  

                                                          
**** Der Befehl "/MIR" kann Dateien sowohl kopieren als auch L™SCHEN.  

Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann?

Alternativ bin ich auch offen für eine Lösung außerhalb von RoboCopy... also z.B. ein Programm, welches sowas zuverlässig macht.

Gruß,
imebro

Content-Key: 569489

Url: https://administrator.de/contentid/569489

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 04, 2020 at 15:43:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

steht doch in der Fehlermeldung eindeutig. Fehlende Berechtigungen
Mit welchem Kontext wird die geplante Aufgabe ausgeführt?
Alternative wäre Duplicati

Gruss Penny.
Member: SeaStorm
SeaStorm May 04, 2020 updated at 15:44:32 (UTC)
Goto Top
Hi

deine Aufgabe muss mit Elevation ausgeführt werden, wenn du copyall verwenden willst, weil nur damit die Rechte übertragen werden können.

Also den Haken setzen:
2020-05-04_17-43-03
Mitglied: 37414
37414 May 04, 2020 updated at 16:06:03 (UTC)
Goto Top
Was heißt "Mit welchem Kontext wird die geplante Aufgabe ausgeführt?"
Bezüglich der Berechtigung kann ich das nicht verstehen. Es handelt sich um mein privates Laptop, auf dem ich natürlich sämtliche Berechtigungen haben dürfte.

Das Häkchen bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" IST bereits gesetzt.

Gruß,
imebro
Mitglied: 143728
143728 May 04, 2020 updated at 16:38:18 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 37414
37414 May 04, 2020 updated at 17:58:57 (UTC)
Goto Top
OK... Habe dieses \zb nun in die Robocopy-Batchdatei eingefügt.
Bin gespannt, ob es funktioniert.

Habe eben mal Duplicati runtergeladen und es mal eingerichtet.
Ist nicht schwer, damit zu sichern. Aber eine Frage stellt sich mir dennoch:

Wie kann man bei Duplicati z.B. angeben, dass nach der ersten Vollsicherung immer nur die neuen, bzw. veränderten Dateien/Verzeichnisse gesichert werden sollen?

Gruß,
imebro
Mitglied: 143728
143728 May 04, 2020 updated at 18:05:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

OK... Habe dieses \zb nun in die Robocopy-Batchdatei eingefügt.
Falsch, das darf kein Backslash sein sondern ein Slash!
Wie kann man bei Duplicati z.B. angeben, dass nach der ersten Vollsicherung immer nur die neuen, bzw. veränderten Dateien/Verzeichnisse gesichert werden sollen?
Macht es Standardmäßig so.

Einfach mal das Manual reinziehen
https://duplicati.readthedocs.io/en/latest/01-introduction/
Incremental backups
Duplicati performs a full backup initially. Afterwards, Duplicati updates the initial backup by adding the changed data only. That means, if only tiny parts of a huge file have changed, only those tiny parts are added to the backup. This saves time and space and the backup size usually grows slowly.
Mitglied: 37414
37414 May 04, 2020 updated at 18:11:53 (UTC)
Goto Top
...habe das Duplicati-Backup jetzt abgebrochen, nachdem ich gesehen habe, dass da MASSENHAFT Dateien mit der Endung ".dindex.zip.aes" erstellt wurden auf der Ziel-Partition.

Da ist mir eine Sicherung lieber, wo ich die orig. Verzeichnisse sehe und wo ich am Ende eine Kopie der orig. Dateien habe.
Alternativ wäre es auch ok, wenn man ein Überverzeichnis hätte, in dem dann eine gepackte Datei drin ist, die dann alle Unterverzeichnisse enthält, wenn man sie entpackt.

Ich habe früher mal mit dem Programm "Personal Backup 5" gearbeitet. Vielleicht gibt es das ja noch und ich versuche es mal damit.

Oder habt Ihr noch eine Idee, wie ich ein Backup erstellen kann, welches etwas übersichtlicher ist?

Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 May 04, 2020 at 18:09:06 (UTC)
Goto Top
sorry, war nur ein Schreibfehler hier. Ich habe es so in die Batch eingetragen:
/zB

Zu Duplikati habe ich eben schon was geschrieben face-smile

Gruß,
imebro
Mitglied: 143728
143728 May 05, 2020 updated at 06:07:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

...habe das Duplicati-Backup jetzt abgebrochen, nachdem ich gesehen habe, dass da MASSENHAFT Dateien mit der Endung ".dindex.zip.aes" erstellt wurden auf der Ziel-Partition.
Das mal wieder zum Thema "überhaupt nicht das Manual gelesen"! Dann hättest du lesen können das Duplicati die Daten per Default in AES verschlüsselt ablegt. Beim Wiederherstellen, Auflisten oder Suchen im Programm siehst du den Tree jederzeit im Klartext, ist also überhaupt kein Problem.

Aber auch abschalten kann man die Verschlüsselung problemlos mit der entsprechenden Option wenn man das will
no-encryption
--no-encryption = false
If you store the backups on a local disk, and prefer that they are kept unencrypted, you can turn of encryption completely by using this switch.
Siehe
https://duplicati.readthedocs.io/en/latest/06-advanced-options/

Problem bei dir ist also das du einfach nichts liest.

Andere Backup-Programme gibt es wie Sand am Meer, das gute alte G zeigt es dir, trotzdem muss man beim Backup immer noch den Verstand benutzen, sonst bringt dir keins der Programme etwas.
Mitglied: 37414
37414 May 05, 2020 at 16:16:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die schulmeisterische Belehrung face-wink

Das Robocopy-Backup läuft ja jetzt, dank Deines Zusatzes "/zB". Von daher ist alles gut.

Gruß,
imebro
Member: Archeon
Archeon May 06, 2020 at 05:32:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Das Robocopy-Backup läuft ja jetzt, dank Deines Zusatzes "/zB". Von daher ist alles gut.
Na wenn das so ist, dann markiere doch den Beitrag (und gern auch deine anderen) einfach mal als gelöst, gehört sich einfach so.
Mitglied: 143728
143728 May 06, 2020 at 06:16:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Danke für die schulmeisterische Belehrung face-wink
Was Fritzchen in der Schule nicht gelernt lernt er nimmermehr ...
Mitglied: 143728
143728 May 06, 2020 updated at 06:25:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Zitat von @37414:
Das Robocopy-Backup läuft ja jetzt, dank Deines Zusatzes "/zB". Von daher ist alles gut.
Na wenn das so ist, dann markiere doch den Beitrag (und gern auch deine anderen) einfach mal als gelöst, gehört sich einfach so.
Vermutlich reicht's bei ihm noch nicht mal mehr dafür, sieht man ja an zig anderen Beiträgen die er bis zum Sankt Nimmerleinstag verschimmeln lässt, Hauptsache er lässt sich hier seine Arbeit erledigen, Community LmaA, und das wars dann. Brain-Outsourcing ala bonheur wenn man sich die Beiträge alle so ansieht..
Member: mayho33
mayho33 May 06, 2020 at 14:11:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Was heißt "Mit welchem Kontext wird die geplante Aufgabe ausgeführt?"
Bezüglich der Berechtigung kann ich das nicht verstehen. Es handelt sich um mein privates Laptop, auf dem ich natürlich sämtliche Berechtigungen haben dürfte.

Auch wenn es dein PC ist, hat Windows ein Berechtigunssystem auf NTFS-Basis.

Ein normaler User darf nur Dinge tun die nur ih betreffen.
Ein Administrator darf Dinge tun die auch andere betreffen.

Auch wenn du Admin auf deiner Maschine bist werden manche Aufgaben nicht automatisch als Administrator ausgeführt sondern als normaler User. Du musst dem System Sagen, dass du es als Admin ausführen willst. Das nennt man im Allgemeinen den Kontext.

Also in der Aufgabenplanung explizit mit erhöhten Rechten (siehe Kommentar von @SeaStorm ) arbeite damit /Copyall funktioniert.

Grüße!