phill93
Goto Top

Richtige Spanning Tree Konfiguration

Hallo,

und gleich zum Anfang nein ich hab kein Geld für einen Dienstleister. face-big-smile

Ich hab für meinen neuen Server Raum zwei 16x100G Melanox und 6x48x10G + 6x40G Edgecore Switches bekommen.

Mein Plan ist alles so zu verdrahten:

unknown2+

Ich würde die Switches sich mit Hilfe von Spanning Tree selbst konfigurieren lassen.

Kann man das so machen?

Gruß

Phill93

Content-Key: 395343

Url: https://administrator.de/contentid/395343

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 11, 2018 at 16:07:21 (UTC)
Goto Top
Moin ,

Hast du schon mal Kontakt mit Spanning Tree gemacht ?
Wenn ja welches willst du einsetzen ?
Warum die Brücke bei Rack 2/3 ?

Konfigurationsfehler können sich da ganz fies rächen. Teils auch erst 1-2 Tage später , wenn das schon produktiv gegangen ist .

Gruss Michael
Member: aqui
aqui Dec 11, 2018 updated at 16:54:51 (UTC)
Goto Top
Ja, das kann man so machen !
Wichtig ist das deine beiden Cores die Root Bridge und die Backup Root Bridge sind.
Das bestimmst du mit der globalen STP Priority. Denke dran das die immer modulo 4096 gesetzt werden muss.
Also eine Kiste 4096 und die ander auf 8192 dann passt das.
Die anderen kannst und solltest du auf dem Default Prio Wert lassen der STP Baum bildet sich dann korrekt automatisch.
Ganz wichtig ist noch das ALLE beteiligten Switches ein identisches STP Protokoll sprechen.
Das sollte RSTP sein oder PVRSTP sofern die Switches auch die Per VLAN Variante können.

Achtung: Ganz wichtig:
Wenn sich noch Fremdfabrikate an Switches im Netz befinden musst du zwingend aufpassen das diese ebenfalls auf das GLEICHE Spanning Tree Protokoll umgestellt werden. Das muss homogen fürs GESAMTE Netzwerk sein !!
Diverse STP Protokolle sind inkompatibel und stiften Chaos wenn du sie mischst. Vergiss das nicht !

Genau das ist der Grund warum man in modernen Netzen eigentlich kein STP mehr einsetzt. Die Core Switches sollte man dann immer als Full Stack konfigurieren oder mit einem Stacking Protokoll wie VPC (Cisco) MCT usw.
Dann konfiguriert man die redundanten Uplinks immer als LACP LAG und kombiniert dann doppelte Bandbreite mit Ausfallsicherheit.
So sähe sowas dann aus:

stackdesign

Du siehst: sehr ähnlich deinem aber mit anderer Technik.
Supporten deine Switches das alles nicht bleibt dir natürlich dann nur Spanning Tree.
So oder so sollte man auch in einem Stack und LAG Szenario immer auch STP mitlaufen lassen zur Loopvermeidung.
Irgendwo ist immer ein Dummie der herrenlose Patchkabel in die falsche Buchse steckt und Spanning Tree verhindert dann den Netzwerk GAU face-wink !!
Warum die Brücke bei Rack 2/3 ?
Vermutlich Redundanz. Die ist in der Tat sinnfrei. Besser: Ein Link zw. den beiden Core Switches.
Oder das ist ein Stack Link zum Stacken der beiden Access Switches. Allerdings wären dann die 4 Uplinks natürlich dann sinnfrei.
Bleibt also ein Geheimnis was diese komische Brücke für einen Sinn hat ?!
Member: Phill93
Phill93 Dec 12, 2018 at 07:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke @aqui und @itisnapanto.

Die Brücke bei Rack 2/3 ist wirklich sinnfrei weiß nicht warum ich die da reingebastelt habe.

Die zwei Core Sitches haben eine Brücke die fehlt hier.

Was ich jetzt noch nicht weis ob die Switch und das OS (Cumulus Linux) Stacking können. Werde mich da mal schlau machen.

Gruß

Phill93
Member: aqui
aqui Dec 12, 2018 at 13:35:23 (UTC)
Goto Top
Stacking im Core wäre in dem Design perfekt !
Wohl gemerkt ein Full Stack bei dem der Core dann physisch als ein Switch agiert.
Nicht so ein Billig Stacking wie das einfache Clustering bei HP !