gansa28
Goto Top

Richtige Server2012 Edition

Hallo zusammen,

bin grade in der Planung für eine kleine Migration,

Angedacht sind 2 Server2012 R2, einer als DC, Email und Datenablage, einer als TS für eine Warenwirtschaft.

Ich habe das alles schon probehalber auf separaten Server 2012 Essentials installiert, und musste jetzt leider feststellen das der Essentials ja garkein TS kann.

Kann ich mein Vorhaben mit einer Server2012 R2 Standard Version realisieren, da man eine Lizenz ja auf 2 VMs nutzen darf. Es sind lediglich 5 TS Nutzer

Angedacht ist folgendes :

Microsoft: Windows Server 2012 R2 Standard 64Bit, 2 CPUs OEM/DSP/SB + 5 CAL, EDU

Grüße

Gansa28

Content-Key: 264140

Url: https://administrator.de/contentid/264140

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 21.02.2015 um 11:47:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Win2k12R2 Standard ist als Terminal-Server einsetzbar. Neben den CALs brauchst Du für die Terminal-Funktion aber auch noch Terminal Service Client Access Licences (sogenannte RDS-Lizenzen) in entsprechender Anzahl (hier 5 Stk.).

Jürgen
Mitglied: gansa28
gansa28 21.02.2015 um 12:31:11 Uhr
Goto Top
Hi Jürgen,

danke erstmal für deinen Beitrag,

eine kleine Frage dazu hätte ich noch, muss bei dem Server2012 R2 Std. für jedes System was auf den Server zugreift eine eigene Lizenz vorhanden sein? Ich habe z.B. 19 CNC Maschinen die auf ein einzelnes Netzlaufwerk als User Gast zugreifen und Daten ablegen/abholen. Weiterhin 5 TS User und ca. 10 PCs.


Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe brauche ich :

ein Windows Server 2012 R2 Standard 64Bit, 2 CPUs OEM/DSP/SB + 5 CAL
eine Windows Server 2012, 5 User CAL
eine Windows Remote Desktop Services 2012, 5 User CAL

sehe ich das richtig?

Grüße

Gansa28
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 21.02.2015 um 14:13:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Deine Auflistung ist erstmal korrekt.

Mit den CNC-Maschinen hast Du aber noch ein Problem:

Ersteinmal es gibt USER- und GERÄTE-Lizenzen.

Jede Anmeldung braucht ihre Lizenz! Egal, ob der Nutzer nun "Meyer" oder "Gast" heißt. Wenn sich die 19 CNC-Maschinen gleichzeitig am AD anmelden und die 5 "normalen" Nutzer auch, brauchst Du 19 weitere Lizenzen (CAL). Man müßte dann überlegen, ob USER oder GERÄTE-CALs besser sind.

Jürgen